"Cosmo" schrieb:
> Der Focus ist mein erster Diesel, deshalb meine Frage:
> Wie entwässert man den Dieselfilter und wie und wann
> tauscht man ihn aus??
> Gibt es Besonderheiten, die ich beachten muß (z. B.
> Kraftstoffsystem entlüften oder sowas)??
Vergiß es! Als ich meinen ersten Diesel kaufte, hatte ich die gleichen Probleme -- Kraftstoffilter entwässern war das erste, was ich tat (weil's so einfach ist).
Aber das ist sinnlos. Das herausgefilterte Wasser sammelt sich in einem kleinen Auffangbehälter. Dessen Kapazität ist viel größer als die Wassermengen, die typischerweise anfallen. Die Entwässerung findet gewöhnlich beim Kundendienst statt. Wenn du es außer der Reihe zwischendurch selber machst, werden höchstens ein paar Tropfen herauskommen.
Nur wenn die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle in der Vergangenheit massiv mißachtet wurden (Überziehen um ein paar Monate wäre noch harmlos), dann könnte es sinnvoll sein, die Entwässerung einmal selber zu machen. Doch dann müßtest du auch noch ganz andere, wichtigere Dinge tun, wie z. B. Bremsen, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit prüfen, Kühlmittelfrostschutz prüfen, Öl wechseln u. v. m. ... einen richtigen Kundendienst eben. Sich über eines der kleinsten Dinge auf der Liste der regelmäßig anfallenden Wartungsarbeiten extra Gedanken zu machen, ist unsinnig. Achte lieber darauf, daß der Kundendienst in einer Fachwerkstatt regelmäßig durchgeführt wird.
Olaf