tdci geht sporadisch aus - kupplung klebt?

komplice

Newbie
Registriert
22 Juli 2008
Beiträge
8
moin zusammen,
also mein prob bei meinem ende 2002er automatik mondi kombi ist folgendes: wenn ich den wagen starte und losfahre ist alles ok bis ich zur kreuzung komme - ich fahre langsam ran nehme den fuss vom gas und irgendwann muss man ja zusätzlich bremsen und dann passierts - die drehzahl geht runter und wenn ich halt pech habe geht er aus. mir kommt es mittlerweile so vor als wenn die automatik den wagen abwürgt sprich die kupplung nicht richtig arbeitet (klebt). diese phänomen tritt nicht unbedingt an der ersten kreuzung auf - kann auch sein das es die 4. kreuzung auf meinem weg ist (oder wenn ich halt anhalten muss) bis der wagen richtig warm gefahren ist . ich habe mit meiner freundin versucht eine regelmässigkeit festzustellen aber es gibt keine ausser das der wagen "kalt" ist. die letzten 2 tankfüllungen sind wir ohne aussetzer gefahren - jetzt ist es mir innerhalb von einer woche 4 mal passiert. mir ist es auch gottseidank erspart geblieben bei 180 auf der bab dieses phänomen zu erleben wie ich es öfters schon auf etlichen boards gelesen habe. in der werkstatt war ich natürlich auch und es war auch ein fehler abgespeichert ( eigentlich geht der wagen aber aus ohne das die warnleuchte blinkt) "fehler in der kraftstoffzufuhr" soll heissen von kraftstofffilter bis einspritzpumpe könnte es alles sein. aber ich glaube der fehler liegt woanders.


was meint ihr ich bin für jeden tipp dankbar

mfg
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Eine `normale` Automatik hat eigentlich keine Kupplung die kleben könnte, arbeitet mit einem Drehmomentwandler. Also auch keine starre Verbindung die den Motor abwürgen könnte.
 

komplice

Newbie
Registriert
22 Juli 2008
Beiträge
8
ok das wusste ich nicht - aber ich hab mal gegoogelt und eine wandlerüberbrückungskupplung gefunden . und dann noch ein zitat aus einem anderen forum was mich bisschen nachdenklich stimmt :


Das automatische auskuppeln im Stillstand haben wohl nur die Diesel-Mondeos.

selten aber öfters schon gewesen gab es einen richtigen ruck beim anfahren - kann es nicht doch irgendein verschleiss sein der beide symptome auslöst ?

mfg
 
Oben