RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Hab jetzt mal nen neuen Thread wegen des Targa-Daches geöffnet.
Also vor geraumer Zeit hatte sich ein Bekannter mal informiert, ob ein Targa-Dach-Umbau für mein Auto machbar wäre, da ich mal den (Traum-)Wunsch geäußert hatte.

Er hat bei diversen Tunern nachgefragt, die ihm aber nicht helfen konnten. Daraufhin hat er auf nen Tipp mal bei Karrosseriebauern in der Umgebung nachgefragt und die könnten es je nach Ausführung (Mittelsteg, ohne Mittelsteg, Glas oder Stahl) für ca. 8.000 - 15.000 € anfertigen. Angeblich sei die TÜV-Abnahme im Preis enthalten.

Eigentlich müsste so etwas jeder Karrosserriebauer anfertigen können. 8)

[ATTACHMENT NOT FOUND]
Quelle

edit by Mod: hab' den Link korrigiert ;)

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Das wäre schon wirklich genial. Aber der Preis... :wand
Ich frag mich ausserdem wie das dann mit der Statik aussieht, dass der dann nicht in der Mitte durchknickt? ?(

cougar_master

Haudegen
Normalerweise, müssten die doch Überschlagstests und so mit dem Teil machen oder?
Sieht ja ultra geil aus, aber der Preis ist echt Hammer böse und ob die Sicherheit darunter leidet???

Vorallendingen, wenn man bedenkt, dass man für 8-12T ja glatt 'n anderes schon Targa Auto kaufen kann! Und dass hat dann auch gleich 250PS oder so! Ne schicke Corvette oder Camaro oder so.....

tst89

Lebende Legende
Richtig genial!!! Ein Cougar mit Targa-Dach - ein absoluter Traum :applaus

pilzbier

Foren Ass
Bei der Menge an Euros die man da braucht wär vielleicht auch ein Cougar Cabrio drin ?

Alex

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ich denk mal, nicht umsonst ist der Preis so hoch angesetzt.

Mit Stabilisierung in den Säulen und so kommen sicherlich ne Menge Stunden zusammen. Der K-Bauer meinte nur scharzhaft: "mehrere hundert Stunden" :D

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Für den Preis wäre "fast" schon ein schöner Supra mit Targa Dach drinn. Da hätte ich auch nix dagegen :D

Aber so ein Cougar wäre schon echt geil, nur leider völlig überteuert.
Wie wäre es mit einer "Sammelbestellung"? :mua

cougar_master

Haudegen
Ich frag mich mal wie das dann mit dem Dach ist!
Machen die das elektr. mit nach hinten wegschieben oder muss man das manuell abnehmen?
Weil dann müsste man es ja immer mitschleppen! D.h. es sollte nach Möglichkeit in den Kofferraum passen! Sonst hat man die Arschkarte, wenn es dann mit einem mal regnet!

Achim

Megaposter
Hallo,

ich find' auch dass der Cougar als Targa richtig gut aus schaut.

Nur der Bodykit der ist ... naja ... um es milde auszudrücken ....

Geschmacksache.

Auch die Farbwahl ist .... "mögesichderleserseinenteildenken"

Aber 8 -15k-eu sind schon heftigst .... das kann ich in aller Klarheit sagen.

Grüße

Ach ja .... danke für den extra Thread :happy:

shaft

König
Ich finde den echt geil. Das muß doch auch billiger gehen. Den Opel Calibra konnte man ja auch als Targa umbauen. Ich glaube nicht das die alle zwischen 16TDM und 24TDM bezahlt haben.

Wenn man nen Mittelsteg läßt, ist das auch mit der Stabilität nicht so wild. Gibts davon noch mehr Bilder? Ich will das mal nen Bekannten zeigen, der hat schon so allerhand umgebaut (TopChop, Flügeltüren)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ich hab leider keine weiteren Bilder gefunden. Aber zeig das mal deinem Freund. Wie gesagt, die Preisangabe stammt von einem hiesigen Karrosseriebauer und der hat sowas (höchst)warscheinlich noch nie gemacht. Vielleicht kennt ja einer jemand anders, der sich darauf versteht?

Die Anfrage von mir ist ja auch schon ne Weile her, so ca. 2 1/2 Jahre, und da kannte ich das Fordboard auch noch nicht (bzw. da gab es das noch nicht?) 8)

Keine Hemmungen, ne billigere Quelle aufzutun. Bestimmt wären einige dankbar (einschl. mir) :D

Dellrivas

Lebende Legende
Hi
Habe wegen dem Targadach ja schon vor Wochen bei silke nachgefragt,und vor ein paar Tagen den Preis erfahren müssen :wand
Wäre ein Traum so ein Dach :applaus
Aber bei dem Preis"No Chance"
Aber alles kann man halt nicht haben,es ist zum :kotz:

tst89

Lebende Legende
Klar, finde den Bodykit auch nicht gut, aber dieses Dach :love1

Nur eine weitere Frage wäre bei den ganzen Verstrebungen wie sich denn das Leergewicht verhält, sprich wird der Cougar um einiges lahmer ???

@shaft
Stimmt - wenn der Mittelsteg bleibt wäre dies eine coole Lösung. Bei der günstigeren und TÜV-genehmigten Lösung bin ich dabei :applaus

shaft

König
Dann werde ich mal das Projekt angehen.

Es wird allerdings viel Arbeit in Eigenregie zu tun sein:

Dachhimmel bearbeiten
Türgummies
Aus- und Einbau der Inneneinrichtung

Das sind die Dinge, die zeitaufwendig sind und deshalb viel Geld kosten wenn man das machen läßt.

Die größte Hürde ist eigentlich nur der TÜV.

tst89

Lebende Legende
Bin schon gespannt, was Du ans Tageslicht bringst René.

Ein Targa-Dach und die Z3 Fender und ich gebe meinen Cougar nie wieder her :D

shaft

König
Ich denke mal wir müssen realistisch bleiben.
So ein Komplettes Dach weg ohne Mittelsteg bringt einiges an Umbauarbeiten.
Mit Mittelsteg ist es einfacher, weil beim Schiebedach sind die Stege ja nur außen.
Und da wir keinen Fensterahmen haben, wird dadurch auch nichts stabilisiert. D. H. Die Karrosserrie hat ihre Festigkeit durch die Türschweller und das Dach bis zur B-Säule.

Anderes Ding Lamborgini Türen.
www.lsdsolutions.de
Für manche Fahrzeuge schon ab 1600,- mit TÜV Gutachten
Is auch nicht zu teuer

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Also ich hätte auch nix gegen einen Mittelsteg :D
Aber bei den Kosten kommt das für mich, jedenfalls im Moment, sowieso nicht in Frage *MalWiederLottoSpielenMuß*
Lambo Doors wären auch was. Aber ob das so ohne weiteres funzt?!?
Die Türen beim Cougar sind ja schon ziemlich schwer

Suicide

Foren Ass
Funktionieren tut das schon mit den LSD. Da ist ja ein Lifter drin der auf das jeweilige Auto abgestimmt ist.

@shaft. Handel doch mal für die LSD mit Deinem Bekannten nen Rabatt aus, stell mir da so Mengenrabatt vor. Nehmen wir an, der kriegt hier spontan alle Cougars zum Umbau von normal auf Targa mit LSD, läßt sich da nicht was machen? 8)

shaft

König
So, war heute mal nen paar Stunden unterwegs um Informationen zu sammeln.

Also die LSD-Türen gibt es nicht für den Cougar, und werden auch vorerstnicht gemacht. Die wollen erstmal die gängigen Fahrzeuge abdecken. :(

Dann war ich bei unserem TÜV. Der wusste zumindest schonmal das das auf dem Bild nen Ford Cougar war :D

Hat mich dann aber auch wieder weggeschickt, weil das ne "Vollprüfstelle" machen muß

Also in die nächste Stadt zum TÜV und mal gefragt.
Wir haben 2 Möglichkeiten.

1. 2 Wagen umbauen und einen vom TÜV verheizen :wand

2. Von Ford Pläne vom Dach des Cougars organisieren wegen der Statik/Tragende Teile und anhand dessen das Fahrzeug umbauen. Dann kostet der Eintrag "unter 150 Euro" laut TÜV.

Dann wären nur die Umbaukosten. Ich hab meinen Ford Händler gleich angehauen wegen den Dachplänen.
Wenn einer von Euch gute Beziehungen zu Ford hat, laßt sie spielen. :D

Wenn man über die Dachstatik ersehen kann, das die Karosserie durch den Ausschnitt (ob mit oder ohne Mittelsteg) keine Beeinträchtigung hat, braucht man keine Schweller, Seitenholme oder ähnliches verstärken. Minimiert den Arbeitsaufwand.
Wenn man viel selber macht (Türgummies, Himmel, etc.) und nur die Blecharbeiten machen läßt, kann man das nebenher für ca. 1000,- realisieren. (Voraussichtliche Schätzung)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
:respekt und danke erstmal für die viele Mühe, die du dir gemacht hast.

Aber wenn man aus dem Dach einfach ein ziemlich großes Stück rausschneidet und realistisch denkt, kann die Statik so nicht mehr gewährleistet sein. Ich denk schon, dass da noch irgendwelche Verstärkungen für die Stabilität rein müssen.

Bekommt man denn die Pläne so einfach von Ford?

Allerdings ist der Preis ja sonst schon viiieeel angenehmer ... und ein Targa-Dach rückt in den Bereich des Möglichen :D

shaft

König
Wenn man einen verstärkten Mittelsteg läßt, sieht es mit der Statik normal nicht so wild aus. Es kann nur sein, das die äußeren Stege relativ tragend sind (weil die sind auch beim Schiebedach vorhanden). Dann wäre unser Traum vom günstigen Dach geplatzt.

shaft

König
So, nachdem mir kein Ford Händler irgendwelche Pläne bezüglich des Daches (Statik) organisieren konnte, verschiebt sich dieses Projekt wieder etwas in die Ferne :wand.
Anscheinend sind die äußeren Streben die Haupttragenden.

Muß mich sowieso erstmal der Reparatur meines Autos annehmen. :rolleyes:

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
Hallo

Wie sieht es denn mit der sicherheit aus wenn man sich so nen HÄSSLICHEN Gitterrohrrahmen einbaut????

shaft

König
Falls Du nen Überrollkäfig meinst, da hast Du das gleiche Problem. Du mußt nachweisen, das der Käfig die fehlende Satik vom Dach ausgleicht.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Na ich denke, bei einem Überrollkäfig soll das bestimmt kein Problem sein. Aber wozu bau ich mir dann ein Targa-Dach ein ... damit dann auf blöde Rohre gucke ?(

predator39164

Doppel Ass
Hallo Leute,

ich hab da bei Ebay grade was gefunden wegen den Plänen von Ford

gebt mal " Ford Cougar Karosserie Produkteinführung " ein. Da könnten die gesuchten Informationen drin sein.

Oben