mischa94350

Newbie
Registriert
18 Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Trofaiach
Hey hätt mal ne Frage hab eine Carbonfolie geschenkt bekommen würde diese gerne aufs Dach machen lassen . Jetzt die Frage muss ich das typiesieren lassen oder nicht komme aus Österreich ! Danke hoffe jemand hatt eine Antwort für mich ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Michaela!

Meines Wissens nach musst Du diese Folie nicht typisieren lassen ... bin mir aber nicht wirklich sicher.
Ich hab z.B. meine Scheiben vom Profi ab der B-Säule abkleben lassen und hab in der Werkstatt ein Begleitblatt bekommen, das ich beim Zulassungsschein mitführen muss - mehr nicht.
Wie die Sache aber aussieht, wenn man ein Folie
a.) aufs Blech klebt
b.) selbst anbringt
weiss ich leider auch nicht :(

ng
Alex
 

mischa94350

Newbie
Registriert
18 Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Trofaiach
Ok danke. Die in der Werkstatt meinte das sie es nur macht wenn ich ein Gutachten für die Folie hab. Hab ich aber nicht. Naja viell weiß noch jemand was
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es geht bei dem Gutachten wohl weniger um die Typisierung, als eher um die Eignung als Fahrzeugfolie.

Die Werkstatt will lediglich sicher sein, dass mit dem ursprünglichen Lack, auf den Folie geklebt wird, nichts passiert. Schließlich muss sie dafür ja auch haften.

Mit wäre es neu, dass Fahrzeugfolien oder Folierungen beim TÜV abgenommen bzw. typisiert werden müssten. Dann müsste auch jede Neu- oder Nachlackierung typisiert werden ...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, wenn die Folie noch originalverpackt ist, dann sollte ja auch eine Unebdenklichkeitsbescheinigung (oder sowas ähnliches) dabei sein.
Wenn die nicht dabei ist, dann würd ich das Ding nicht anbringen.
Stell Dir mal vor, Du fährst hinter einem Auto her, plötzlich beginnt sich die Folie vom Dach zu lösen und flattert Dir auf die WSS. Im besten Fall hast Du das Kennzeichen und einen Zeugen. Jetzt sind wir bei der Haftungsfrage.
Du siehst: ohne Unebdenklichkeitsbescheinigung (oder sowas ähnlichem) machts die Werkstatt nicht, weil sie nicht garantieren können, dass die Folie hält bzw. sich rückstandsfrei ablösen lässt (sie Silkes Beispiel). Wenn ein Schadensfall eintritt, muss die Werkstatt dafür haften.

Einzige Alternative:
Bring die Folie selbst an (soll angeblich keine grossartige Hexerei sein ... kann ich mir nur nicht vorstellen, da das Dach in jede Richtung gebogen ist :denk ... aber dazu kannst Du ggf. in der "Garagr / Reparatur" einen eigenen Thread eröffnen) und übernimm die Haftung, oder lass sie vom Auto weg.

ng
Alex
 
Oben