F

Fenja

Gast im Fordboard
Hallo,
heute ist was komisches passiert. Habe einen alten Ford Fiesta (BJ 92).
Er hat so 105 tkm runter. Ich fahre auf der Autobahn von der Arbeit nach hause mit ca. 130 km/h. Auf einmal sehe ich wie die Tanknadel runter geht. Ziemlich schnell fährt sie Richtung null. Ich dachte erst, prima, jetzt verliere ich mein Benzin = Werkstatt, das wird teuer! Also fahre ich rechts ran und stell mich auf das Schlimmste ein. Doch als ich langsamer werde und die Warnblickanlage einschalte, da geht die Tanknadel wieder langsam hoch. Also fahre ich weiter und beschleunige wieder.
Wenn ich leicht bergab fuhr, ging die Tanknadel wieder sacht runter (eigentlich ja eher nach oben!). Und wenn ich beschleunigte, fiel sie auch, so fuhr ich aus Angst nur noch unter 120 km/h. Die Tanknadel bewegte sich ständig leicht runter, wieder leicht rauf, aber als ichs dann wissen wollte und nochmal richtig Gas gab, fiel sie nicht noch einmal richtig runter. Bewegte sich nur leicht hin und her.
Was kann das denn sein????
Übrigens hatte ich ausreichend Benzin drin.

Danke für jede Antwort.
Fenja
 
S

SchaSche

Gast im Fordboard
So ein ähnliches Problem hat meine Mutter mit ihrem Mk3 auch, die Tanknadel macht was sie will, aber sie hat auch keine Lust was dran machen zu lassen.. :wand
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Fenja, und erstmal :bier: Willkommen im Fordboard :happy:

Der Schwimmer im Tank, der die Tanknadel ansteuert, ist normalerweise gedämpft, sodass Schwapp-Bewegungen im Tank nicht direkt auf die Tanknadel wirken. Wenn das nicht mehr richtig funktioniert, macht die Tanknadel jede Wellenbewegung vom Sprit mit, die beim Bremsen, Beschleunigen und in Kurvenfahrten natürlich vorkommen. Da ist oft hoher Seegang im Tank :D

Also, man kann sich daran gewöhnen und der Tanknadel nur glauben, wenn der Wagen ruhig steht. Oder Du schaust Dich mal nach einer neuen Tankgebereinheit um.

Grüße
Uli
 
F

Fenja

Gast im Fordboard
Danke für die schnellen Antworten.
Gut, werde das weiter beobachten und erstmal nicht in Schweiß ausbrechen, wenn die Nadel plötzlich wieder in Sekunden auf null runterfällt.
Wenn es nur ein "Seegangsproblem" ist, lass ich es auch nicht machen. Meine Strecken sind nicht soooo lang, als das ich per Stillstand kontrollieren müsste, ob ich noch ausreichend Benzin habe.

Ansonsten melde ich mich wieder, bevor ich die Werkstatt aufsuche.

Gruß Fenja
 
Oben