AGR defekt oder einfach nur verdreckt ?

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
Hi leute, ich brauch mal euren Rat

gestern bin ich das erste mal längere strecke gefahren (250 km) auf Autobahn und landstraße. als ich ca 10 km von der autobahn runter war ging plötzlich die MKL an und er wurde sehr laut (tiefes lautes dröhnen ab ca 60 kmh bis 80kmh) fehlerspeicher ausgelesen via bordsystem kein dtc fehler allerdings über obd2 p0400. ergo kritische durchflussrate [lexicon]agr[/lexicon]. hab dann nachdem mein auto vom vorbesitzer älterer herr nur stadt gefahrn wurde ihn richtig gefordert auf der rückfahrt. jetzt hängt er gefühlt besser am gas. mkl ist nach löschen nicht mehr angegangen. aber er ist trotzdem immer noch lauter bei ca 80 kmh. kann ich das [lexicon]agr[/lexicon] zum testen blind legen mit platte ohne dass die mkl angeht? da es ja wohl über das motorsteuergerät überwacht wird? und kann das laute am [lexicon]agr[/lexicon] hängen oder ist noch was anderes?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil ausbauen, ordentlich putzen, mit einem Metallplättchen verschließen, [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil einbauen.

Probefahrt machen.

Auch, wenn das Ergebnis passen sollte und man das Metallplättchen von außen nicht sieht:
Metallplättchen wieder entfernen, denn durch das [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil wird ein Teil der Abgase erneut der Verbrennung zugeführt. Dadurch wird bei niedrigerer Temperatur verbrannt und somit die NOx-Werte reduziert.

Durch das Verschließen des [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventils werden die Abgaswerte verändert und die ABE erlischt.
Ob das bei der AU auffallen würde, weiß ich nicht.

Nice Greets
Alex
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
ok wie bau ich das am besten aus? ist ja wassergekühlt beim mk2 war es nicht wassergekühlt und einfach auszubauen. und zeigt mir die mkl dann nicht nen fehler wenn ich es verschließe. des weiteren weiß ich ned ob das dröhnen mit dem [lexicon]agr[/lexicon] zusammen hängt. müsst eigentlich da es gleichzeitig mit der mkl leuchte auftrat
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der Motor war ein 2,0 Benziner, oder?
Welches Baujahr?

FORD hat nämlich (zumindest beim Diesel - also glaube ich, dass es beim Benziner genauso gewesen sein wird) während des 1.FL beim Mondeo von einem unüberwachten [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil auf ein überwachtes umgestellt.
Die Überwachung geht auf die Stellposition der Ventilklappe und nicht auf die Funktionalität.

Und dass ein [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil wassergekühlt wäre, habe ich noch nie gehört ;)

Wo es beim Benziner sitzt, weiß ich nicht - sorry.

Nice Greets
Alex
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
ja ist ein 2,0 benziner baujahr 2006 zumindest schein es einen anschluss von nem schlauch zu sein keine ahnung :)

[lexicon]agr[/lexicon] sitzt beim benziner unterhalb des luftkastenschlauchs rechts am motor nur beim tdci wars vorne verbaut
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
sooo nach gefühlten 5 stunden (reelle 2std) hatte ich auch endlich die 2. schraube auf die mein [lexicon]agr[/lexicon] am motor festhält..... hab sie ganz schnell wieder reingedreht weil....

..... mit eine fontäne kühlwasserspringrunnen entgegen kam. so ein rotz und nu? wieviel liter kühlflüssigkeit befindet sich in meinem system? kann hier jemand eine auskunft geben?

das andere was ich noch nicht weiß ist, ob dieses tiefe dröhnen mit dem [lexicon]agr[/lexicon] zusammenhängt oder doch was anderes ist. das [lexicon]agr[/lexicon] an sich stört mich ja noch nicht mal da fehler nicht mehr angezeigt wird und gut aber das dröhnen ist echt hart und hat er nur wenn man über 60 kmh kommt bis man die schallmauer 80 übersteigt. mein alter hatte ab 70 kmh ein hüpfen das nach tausch des [lexicon]agr[/lexicon] beseitigt war. soweit ich mich erinnere hatte er aber nicht gedröhnt.....
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Jetzt bin ich überrascht.
War mir nicht bekannt, dass ein [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil wassergekühlt sein kann.
Das tut mir ehrlich leid! :(

Nice Greets
Alex
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
ja is ja kein stress da sieht man mal dass man nicht auslernt :) die frage ist wie bekomme ich das raus und was noch interessanter ist, dass das dröhnen brummen eher von der beifahrerseite kommt. hab das mal getestet....

geräusch tritt auf bei 70 kmh bis 80 kmh ist man drüber oder drunter hat man gar kein geräusch
geräusch ist nicht last abhängig oder zwischen einem schaltvorgang, also es macht keinen unterschied in welchem gang man fährt
geräusch bleibt auch bei ausgekuppelten zustand unverändert
geräusch unverändert in kurvenfahrten
geräusch ist lauter auf der beifahrerseite vorne

die frage ist was bleibt

Update

das geräusch tritt genau bei 70 bis 80 und 130 bis 140 auf. ist man drüber oder drunter kein geräusch
das geräusch hört man nur im innenraum von aussen ist nichts zu hören
das geräusch lässt sich nicht auf video festhalten, hat also eine frequenz die nicht aufgezeichnet werden kann
das hitzeschutzblech unten war an einer stelle lose habe ich fest gemacht, geräusch wurde leiser aber nur minimal
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
der_ast schrieb:
Jetzt bin ich überrascht.
War mir nicht bekannt, dass ein [lexicon]AGR[/lexicon]-Ventil wassergekühlt sein kann.
Das tut mir ehrlich leid! :(

Nice Greets
Alex
in deinem mondeo ist das egr auch wassergekühlt .


schon mal das zwischenlager der rechten antriebswelle
kontrolliert ?

das egr verursacht eher keine geräusche
und ist bei dem motor meist defekt , wenn es ein
egr fehler gibt .
reinigen bringt da sogut wie nie was
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
so ich kann neues berichten... heute autobahn 80 km dröhnen wie gehabt. auf der rückfahrt dröhnen bei 80 kmh weg aber immer noch bei 140 sowie jetzt bei 170 kmh. was ich gefunden habe ist die rechte staubmanschette um den stoßdämpfer klickt beim runter drücken. hab dann mal reingeschaut und die manschette "springt" beim einfedern. ob dies nun zusammenhängt weiß ich nicht. allerdings hab ich mal an der manschette auf dem parkplatz gerüttelt und danach war das phänomen bei 80 weg....
 
Oben