Skyway

Eroberer
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moin moin....
habe heute mal in meinem motorraum nachgesehen....am getriebe ist ein signalgeber,aus dem 3 kabel kommen.welcher ist denn nun for das tachosignal für`s navi???
villeicht hat schon mal jemand etwas in erfahrung gebracht...wäre super.
gruss
Dietmar#
 

wuerfel

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Pin 3 am Steuergerät Beifahrerfußraum! (pink/weiß) .. wenn ich mich nun nicht irre.
 

Skyway

Eroberer
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hi christian....
ich habe das hier gefunden.

Tachosignale im Ford Escort sind wie folgt abzugreifen:
Bis BJ 03/98:
Im Fußraum, Beifahrerseite am rechten Türholm, gelber 1 Pin Stecker
Kabelfarbe: braun/weiß.
Alternative: Am Getriebe, unter Motorblock ist ein Hallgeber mit mech.
Tachowelle. Der erste dreieckige Stecker, Pin 3, neben Zylinderkopf.
Kabelfarbe: braun/weiß.

Ab BJ 03/98
Kabelfarbe: weiß/violett. Geber direkt am Getriebe.

nun verstehe ich gernix mehr :-(

gruss
Dietmar#
 

Mopar

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Ich klink mich da mal mit ein.

Ich kann dir zwar auch nicht helfen, aber ich würd auch gern wissen, wo ich das Geschwindigkeitssignal abgreifen kann, um die Automatische Lautstärkeregelung fürs Radio nachzurüsten, da ich auf Focus Lenkradfernbedienung umbauen will. Und da am Radiostecker vom Focus auch gleich das Kabel für die Geschw. ist, wollt ich das halt gleich mit einbauen.
Nur wie?
 

Skyway

Eroberer
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RE

also,ich habe mal meinen mechaniker angesprochen. der hat mir das gezeigt,da er ein programm hat,indem alle abgreifungen beschrieben sind.wenn du im motoraum vor deinem getriebe siehst,findes du dort die tachowelle und denn hallgeber.von dem hallgeber gehen drei kabel in einen stecker über.das heist,vom getriebe kommt unter anderem ein gelb/braunes kabel.DAS IST DAS TACHOSIGNAL.den must du abgreifen und zum radio/navi führen.im innenraum soll kein kabel dafür bereitleigen.ich werde heute mein navi einbauen.
gruss
Dietmar
 

Mopar

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Hi!

Ich hab jetzt auch mal in meinen Unterlagen geschaut.
Mit etwas Glück findet sich doch ein Kabel mit Tachosignal im Innenraum.
An der Verkleidung vor der ZEB sind doch zwei Stecker drangeclipst. An einem davon kann ein weiß/schwarzes Kabel aus Pin 4 kommen, welches dann zum Bordcomputer (anstelle der Uhr) hoch geht.
Aber ich denke, dass das wirklich nur verbaut ist, wenn auch der BC da ist.
Falls ein BC vorhanden ist, kann man das Tachosignal auch gleich von dort oben abgreifen.
Aber wer hat den schon? Ich kenne niemanden, hab nur mal einen gesehen.


Aber die Kabelfarben sind in meinen unterlagen alle anders.
Aber Pin 3 am 3-eckigen Stecker sollte stimmen.




Kannst ja dann süäter nochmal schreiben, wo genau du das Kabel dann nach innen langgezogen hast, und obs überhaupt richtig funktioniert.

Denn das Tachosignal geht ja sonst eigentlich nur zum Steuergerät, und ob das noch irgendwie umgerechnet wird oder so, weiß ja niemand.
Nicht dass mein Radio später der Meinung ist, dass ich schon bei 10 km/h 100 fahre und deswegen die Lautstärke anhebt. Will nicht wissen was passiert, wenn ich 50 fahre :D
 

wuerfel

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Am Steuergerät abgreifen geht immer. Denn dieses brauch ja ein Geschwindigkeitssignal.
Mein Becker-Navi inkl. GAL läuft einwandfrei.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Original von Skyway

Alternative: Am Getriebe, unter Motorblock ist ein Hallgeber mit mech.
Tachowelle. Der erste dreieckige Stecker, Pin 3, neben Zylinderkopf.
Kabelfarbe: braun/weiß.

genau hier kannst du das signal abgreifen.
das ist der VS-geber, oder geschwindigkeitsgeber. das ist kein hallgeber. der hallgeber sitzt am motorblock und überwacht die zündung.
 

patrick4939

Lebende Legende
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Original von escort-driver
genau hier kannst du das signal abgreifen.
das ist der VS-geber, oder geschwindigkeitsgeber. das ist kein hallgeber. der hallgeber sitzt am motorblock und überwacht die zündung.

Hallgeber heißt nicht unbedingt Zündung. Das ist nur das Funktionsprinzip des Sensors.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
da geb ich dir recht. nur sitzt an der tachowelle kein hallgeber.

sorry!
hab mich da total verhaut mit dem VS-Geber. das ist natürlich ein hallgeber.
noch mal SORRY!
 

Mopar

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Wenn ich das richtig gesehen habe, geht von dem dreieckigen Stecker auf der anderen Seite das Kabel in weiß/violett weiter. Dieses Kabel geht ja direkt zum Steuergerät, welches sich ja im Innenraum befindet, oder? also könnte ich das Signal ja auch da abgreifen. Ist übrigens Pin 3 am Steuergerät (60 Polig), egal welcher Motor.


Ich weiß nur nicht, wo genau ich das Teil finde? Ist es das im Beifahrerfußraum an der A-Säule?


Wenn dem nämlich so ist, brauch ich ja nichtmal einen Meter Kabel.
Müsste ich das absichern, wenn ja, mit welcher Sicherrung?
 

wuerfel

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Genau so sage ich es doch die ganze Zeit.
Nimm es an Pin3 direkt vom Steuergerät ab.

Das findest du unter der Abdeckung im Beifahrerfußraum (Großer Schlitzschraubenzieher, den Clip eine halbe Umdrehung drehen, dann Abdeckung abnehmen---voila!
 

Mopar

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Sorry. Jetzt wo, ich den Thread nochmal durchgelesen hab, hab ich auch gemerkt, dass ja alles schon mal geschrieben wurde.
 
S

schwarzerbmw

Gast im Fordboard
Hallo,
ich ruf mal das alte Thema wieder ins Leben. Als Neuling hier, ich fahre noch einen Essi Cabrio mit dem 1,4l Motor, EZ1996, solange bis mein Sohn die Pappe bekommt. Die Kinderkrankheiten bei dem Alter des Cabrios habe ich soweit hinbekommen (LMM, Leerlaufsteller, Thermostat)
Nun habe ich aus meinem vorigen MB ein Radionavi von Becker Traffic High Speed über und habe dies in den Essi gesetzt. Dieses rechnet, aber navigiert nicht. Ebenso ist noch eine alte Route gespeichert. Systhemreset hat nichts gebracht. Das Signal zum navigieren habe ich direkt am Kabelbaum der neben der Tachowelle rauskommt, angeklemmt. Navigiert aber trotzdem nicht. Kabelfarben schwarz/braun, baun, braun/gelb diese Ader habe ich auch benutzt? Wohl das Falsche. Wie bekomme ich heraus welches das signalgebende Kabel ist, soll wohl das an PIN 3 sein.
 
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