Tacho von Mondeo 1,8 in 1,6 ?

A

Admiral_Nelson

Gast im Fordboard
Huhu und Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Tacho (bzw. Kombiinstrument) für meinen Ford Mondeo (Bauhjahr 97 / 1,6 l / 90 PS / Benziner). Leider scheint es ausgerechnte für diese Variante nicht sonderlich viele gebrauchte Kombiinstrumente zu geben ?(
Nun meine Frage: Gibt es welche von anderen Mondeos die in meinem funktionieren würden? Hat vielleicht jemand damit Erfahrung oder ähnliches? Oder präziser: würde vielleicht der vom 1,8 l (gleiches Bauhjahr, auch Benziner) in meinem funktionieren? War gerade bei Ford, aussage vom Mitarbeiter "Also der Tacho an sich würde passen, aber ob der Rest der Anzeigen auch funktioniert.. ich waage zu behaupten dass es klappt, aber ganz genau kann ich es nicht sagen"
Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Tachometer ansich passt (bei Benziner). Der Rest passt auch, wenn das Baujahr stimmt und es ein 4-Zylinder-Benziner ist (also nicht der 2,5l-V6). Achte darauf, dass auch die sonstigen Anzeigen alle vorhanden sind, die Dein Mondeo auch hat. Ansonsten kann man auch problemlos das Kombiinstrument öffnen und den Tacho einzeln in Dein Kombiinstrument übernehmen, das geht immer. Das ist alles nur geschraubt und gesteckt, nix gelötet.

Wenn Du's in einer Werkstatt machen lässt, dann denke daran, dass sie Dir den alten und neuen km-Stand bestätigen. Das ist für einen evtl. Wiederverkauf für die Wertberechnung nicht unwichtig.

Grüße
Uli
 
A

Admiral_Nelson

Gast im Fordboard
Danke schonmal :)
Beim übernehmen der Einheiten in das alte Gehäuse: Müsste ich dafür die Nadeln abnehmen? (Ist meine größte Sorge... wenn ich mal ein bisschen nachgedacht hätte, bräuchte ich jetzt auch keinen neuen Tacho / Instrumente :( Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich... jedenfalls trau ich meiner Tankanzeige und dem Rest auch nicht mehr so wirklich, auch wenn ich es halbwegs wieder hinbekommen habe, ganz genau wirds wohl trotzdem nicht sein. Und da demnächst ´ne Fahrt nach Dänemark ansteht, würde ich meinem Auto schon gerne vertrauen können).
Nochmals vielen Dank :)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, nein, die Nadeln bleiben auf den Einheiten drauf. Du entfernst vorne das Klarsicht-Teil und die Blende, dann liegen die Instrumente offen vor Dir. Dann schaust Du, wie die übereinanderliegen und ob auf der Rückseite dafür Schrauben gelöst werden müssen. Dann nimmst Du eines der Zeigerinstrumente nach dem anderen komplett (also mit Ziffernblatt und Zeiger) nach vorne raus. Ist ganz einfach, etwas Fingerspitzengeführ vorausgesetzt.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Schrauben sind vorne, net hinten ;-) Das Tacho selbst ist mit 3 Schrauben befestigt, 2 links, 1 rechts. Es ist auch das erste Teil das ausgebaut werden muss. Vorsicht mit dem Folienstecker auf der Rückseite! Als nächstes DZM, bleibt nur eine Schraube links. Anschließend mit einem Schraubenzieher unter das Plexiglas und hochhebeln. Wassertemperatur ist jetzt ebenfalls frei, genauso wie Tankanzeige... auch drunter mit dem SChraubenzieher und raushebeln. Einbau genau umgekehrt.
Solange es aber wie Uli schon schrieb von einem 4-Zylinder Benziner kommt: Gar nicht erst auf machen die Tachoeinheit sondern komplett einbauen! Da gibts dann keinerlei Unterschied, wichtig ist nur das sie aus dem gleichen Bauzeitraum stammt (Mitte 96 bis Anfang 98 etwa, Rückseite der Einheit vergleichen!)
 
A

Admiral_Nelson

Gast im Fordboard
Vielen vielen Dank, hilft mir schonmal sehr viel weiter :)
 
Oben