Tacho - Umbau auf Facelift

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Registriert
13 November 2003
Beiträge
370
Alter
44
Ort
Kreis Osterode am Harz
Moin,

weiss nciht ob das Thema schon oft hier behandelt wurde, habs zumindest in der Suchfunktion so nicht gefunden! :D

Naja wollte mal fragen wer von euch den Tacho bereits umgebaut hat auf den des Facelifts - Modells?!?

Ist das einfach...mein passen Stecker und die Anschlüsse?
Wie und woher habt ihr den Tacho bekommen und was kostet der Spass?

Bin nämlich gerad selbst auf der Suche nach einem...da ich meine Tachofolie nicht mehr sehn mag!!! :affen

Hab ein oder zwei Umbauten auf dem Cougar Treffen 2007 in Borken gesehn...meldet euch doch mal bitte hier...*Thanks*

Gruss Björn
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Hab bei mir den US-Tacho vom FL eingebaut

Hab jedoch nur die Tachoscheibe, die vordere Abdeckung und die Zeiger übernommen. Der rest ist noch vom alten Tacho...

Hier mal ein Bild

dscf0108vg4.jpg
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Naja meine ganzen Facelift Innenteile hab ich aus den USA von ebay von Autoverwertern usw...

Tacho war bei ebay n echtes schnäppchen hat mich keine 20 EUR gekostet, natürlich ohne versand. Der Verkäufer hatte allerdings keine Ahnung. Mittlerweile ist es selten wenn du unter 100 $ was findest auch ohne versand...
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
@cougarman81: Kurze Frage zu diesem US-Tacho: Die Laufleistung wird auf diesem Teil doch in Meilen und nicht in km angegeben, oder?
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
die elektronik und die LCD anzeigen sind noch von meinem Alten Tacho. Wollte keinen Meilen Stand haben, deswegen hab ich die Elektronik gelassen und einfach die Teile an sich getauscht...
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Sieht echt klasse aus. Ist gut, dass die Elektronik erhalten bleibt. Schließlich möchte ich nicht meinen Tacho "feinjustieren", sondern die original Laufleistung behalten. Doch, an den Tacho hier könnte man sich durchaus gewöhnen.... :D
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Ahja der Tacho ist schon sehr schön!Wenn du deinen aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht mehr willst Cougarman dann nehm ich ihn dir barmherzig wie ich bin für einen kleinen unkosten beitrag gerne ab. :mua lol
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Hat jemand ein Bild vom Tacho eines Facelift-Modells? Ich wusste nicht, dass er anders aussieht als beim Vorgänger. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich in Borken mal genauer hingeschaut, denn Faclifter waren ja mit von der Partie.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Hey, und ich hab sogar noch mit Dir gequatscht und mir Deinen Cougar genau angesehen. Und jetzt dämmert mir auch, dass ich Deinen Tacho sogar gesehen habe. Mein Unterbewusstsein hat ihn scheinbar aufgenommen, auch wenn ich mich nicht mehr spontan daran hätte erinnern können. :D

Der sieht auf alle Fälle klasse aus! Ich weiß nur, dass der Tausch des Tachos ein relativ großer Act ist, weswegen ich das nur durchführen werde, wenn mir jemand Fachkundiges zur Seite steht.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
ist echt kein thema den tacho zu tauschen... Größeres Thema ist einen aufzutreiben, weil billig ist der nicht...
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Mein Problem ist aber, dass ich bei manchen Sachen einfach 2 linke Hände habe (Selbsterkenntnis ist der Schlüssel zur Weisheit). Die Anleitung sieht nicht soooo schwer aus, aber in der Realität stellt sich alles oft anders dar. Naja, vielleicht traue ich mich ja mal in einer ruhigen Minute ran an die Materie. Erst mal müsste ich eruieren, mit wie viel ein Facelift-Tacho zu Buche schlägt.
 

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Registriert
13 November 2003
Beiträge
370
Alter
44
Ort
Kreis Osterode am Harz
Hey Cougarman81,

dann machen wir eben mal Butter bei die Fische:

Wenn du dich nciht mit Kleinigkeiten abgibst...was wäre den dann für dich, bzw den tacho, angemessen? *Geldzückend* :mua

Gruss Björn
 

cougaraxel

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
172
Alter
94
kann man das design vom tocho des facelift`s beim fordhändler bestellen?( . die müsten doch daran kommen oder nicht?(
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.Ich kenn das eher so das du immer die komplette Einheit kaufen musst.
Wollte damal beim 3er Golf nur den Deckel für nen Luftfilterkasten haben,aber die verkaufen nur das ganze Teil,also warum sollte Ford das anders machen?! ?(
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von Ford_Cougar_79
Hey Cougarman81,

dann machen wir eben mal Butter bei die Fische:

Wenn du dich nciht mit Kleinigkeiten abgibst...was wäre den dann für dich, bzw den tacho, angemessen? *Geldzückend* :mua

Gruss Björn

hehe no chance... :mua
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Original von CougarMaaik
Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.Ich kenn das eher so das du immer die komplette Einheit kaufen musst.
Wollte damal beim 3er Golf nur den Deckel für nen Luftfilterkasten haben,aber die verkaufen nur das ganze Teil,also warum sollte Ford das anders machen?! ?(

Das würde ich so pauschal nicht sagen! Ford ist zwar auch dreist, aber oft doch nicht ganz so derb wie VW. Es käme auf einen Versuch an. Vielleicht frage ich mal beim Ford-Händler meines Vertrauens dezent an, was der Spaß kosten würde und ob der Tacho auch einzeln erhältlich ist.
 

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Registriert
13 November 2003
Beiträge
370
Alter
44
Ort
Kreis Osterode am Harz
Ja mach das doch mal Cougarius. Vielleicht kannst du dann mal Teilenummer und Preise hier dann posten!!!

Ich hab 2 in den USA bei ebay gefunden...aber der Versand ist ja mal geil für so einen Tacho => $ 50!!! :wow

Gruss Björn
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
genau das ist das problem Björn!
Ich hätte mir schon längst Rülis aus der USA bestellt wenn der versand nicht so bekloppt teuer wäre!

Hmm aaaber mal anders gefragt, vielleicht ist der Tacho bzw die bauteile vom tacho nicht von ford sondern von einem anderen hersteller, siehe z.b. LIMA.
:rolleyes: aber ganz ehrlich, ich glaub die teile bekommste nur bei ford.

Ich denke die können alles einzellnd bestellen, haben kein bock das kleine teil anzufragen weil sie kein geld damit machen.
Bei nem Tacho schlagen die noch 200% drauf und verkaufen das dann so.

Grüße Freddy
 

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Registriert
13 November 2003
Beiträge
370
Alter
44
Ort
Kreis Osterode am Harz
Moin,

wer hat lust sich mit dran zu beteiligen den Tacho umzubauen auf Facelift?

Habe ggf. 2 Faclift Tachos in den Staaten in aussicht...damit wollt ich dann meinen umbauen wie cougarman81!!! :D

Preis kann ich noch nicht so genau sagen...wenn wir Glück haben und kein Zoll bezahlen müssen würde es sich so um die 60 - 80 € handeln!

Frag nur weil ich hole mir meinen eh...

Gruss Björn
 

cougaraxel

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
172
Alter
94
Original von Ford_Cougar_79
Moin,

wer hat lust sich mit dran zu beteiligen den Tacho umzubauen auf Facelift?

Habe ggf. 2 Faclift Tachos in den Staaten in aussicht...damit wollt ich dann meinen umbauen wie cougarman81!!! :D

Preis kann ich noch nicht so genau sagen...wenn wir Glück haben und kein Zoll bezahlen müssen würde es sich so um die 60 - 80 € handeln!

Frag nur weil ich hole mir meinen eh...

Gruss Björn

hi björn,
gut das du fragst ich bin auf jeden fall dabei. wann wäre es ca.? muß ich nur noch ein dummen finden der mir den einbaut:D habe von sowas leider null ahnung:wand .
 

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Registriert
13 November 2003
Beiträge
370
Alter
44
Ort
Kreis Osterode am Harz
Moin Cougaraxel,

gut dann verlasse ich mcih mal auf dein Wort, ja...und versuche uns die beiden zu holen!!! :mua

Ich melde mich bei dir sobald ich genaueres weiss...denke es wird sicher ein paar Wochen dauern...aber das past hab ja eh nun erstmal Urlaub!

Ich halt dich dennoch auf dem laufenden...wenn sich was ergibt! :D

Gruss Björn
 

cougaraxel

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
172
Alter
94
hi björn,
auf mich kannst du dich verlassen :D . ich werde dich nicht hängen lassen. ich freu mich schon auf ein positives ergebnis.

mfg axel:happy:
 
Oben