FC0107

Grünschnabel
Registriert
16 Juli 2009
Beiträge
20
Alter
64
Hi Leute

Diesmal was spezielles

Ich bin dabei meinen Essi EZ 12/93 komplett auf Blaue LED's umzurüsten.

Beim Tacho (meine Meinung) sieht aber Blau und schwarze Tachoscheiben Schei.... aus.
Als hab ich mir beim Schrotti einen Tacho mit den originalen weißen Tachoscheiben besorgt (EZ 2/94).
Als erstes hab ich den neuen Tacho mal auseinandergenommen und dabei festgestellt, dass die Airbagleuchte in dem neuen Tacho an einer anderen Stelle sitzt als in meinem noch verbauten Tacho.

So jetzt die Frage. Wird die Ansteuerung der Lampen im Essi Tacho vden dem Rückwertig angebrachten länglichen Anschlusstecker gesteuert oder wird das über die rückseitigen dünne Leiterbahnen gemanagt

zum besseren Verständnis noch 3 Fotos.

Meine Airbaglampe liegt zwischen den Lampen von Batterie und Ölkontrolle auf der in Fahrtrichtung liegenden rechten Seite.

Im neuen Tacho liegt Sie links neben der Kontrolleuchte für die Handbremse.

oder ist es besser den Tacho kpmlett zu zerlegen um nur die weissen Originalscheiben zu verbauen


Grüße aus dem Rheinland

FC0107
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Wichtig ist nur, dass der Tacho nacher geil aussieht und blau leuchtet. Nein es ist nicht besser den Tacho komplett zu zerlegen, sind die Tachonadeln erstmal ab, kannst die ganze Aktion meist vergessen - Nadeln brechen ab, alles wird verstellt.
Die meisten Leute die versuchen Plasmatachoscheiben oder weisse Ziffernblätter einzubauen, brechen ihren Versuch ab weil dabei ein Kombi Instrument nach dem anderen geschrottet wird, einfach weil man diese sch.... Nadeln nicht zuverlässig abmontieren kann, weil es keine genormte Aufsteckmöglichkeit mehr gibt sondern man die einfach irgendwie in jeder beliebig gedrehten Position auf die Tachonadelachse zurückstecken kann.

Lass den Tacho wie er ist, mal die Nadeln neonrot an, und bau eine blaue Flutlichtbeleuchtung ein.
und die Airbaglampe....wen interessiert die. Leuchtet halt das Airbagsymbol statt dem Handbremssymbol, wenn die Handbremse gezogen ist. Aus technischer Sicht unwichtig.
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Bau ein fach die Einzelnen Instrumente aus dem Neuen in dein alten Tacho um Hab ich auch so gemacht, Mußt nur auf die Nadeln aufpassen.

MfG Sven
 

FC0107

Grünschnabel
Registriert
16 Juli 2009
Beiträge
20
Alter
64
Re Tachoumbau

Hallo zusammen !!



Wie kriege ich die durchsichtige Plastikscheibe die vor dem Tacho ist unfallfrei ab.

Der Grund ist der:
Im Prinzip will ich diesen Folienstreifen für die Symbole raushaben um Ihn in den anderen Tacho umzubauen.



Da in meinem Tacho die ABS Leuchte an einem anderen Platz als in dem neu zu verbauenden Tacho sitzt !!!!!!!!!!!!!!











MFG



FC0107
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Die Scheibe bekommst du leider nur schwer zerstörungsfrei ab. Warum machst du es nich einfach so wie ich oben geschriebe habe. Die einzelnen Instrummente sind von hinten jeweils mit 2 Torxschrauben an dem Gehäuse befestigt. Mußt mit dem Tacho anfangen da die anderen beiden Teile noch zusätzlich eingeclipst sind.

MfG Sven
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
@julian
es ist ganz einfach die nadeln wieder in die ursprungsposition zu stecken, funktioniert natürlich nur dann wenn der tacho ans boardnetz angeschlossen wird
 

FC0107

Grünschnabel
Registriert
16 Juli 2009
Beiträge
20
Alter
64
Re: Tachoumbau

Hallo zusammen !

Warum ich diese Plexiglasscheibe runterhaben will ?????
Ist realtiv Einfach.

1. Tacho = Original verbaut ABS leuchte zwischen Batterie und Oellämpchen

2.Tacho = Weißer Originaltacho aus einem XR3i mit 77 KW. Abs Lampe wie auf dem obigen Bild zu sehen ganz links außen

3.Tacho = Originaltacho aus einem XR3i mit 96 KW innen grau beflockt mit roten innenliegenden Zierstreifen ( sieht richtig edel aus ) Abs Lampe wie bei Tacho 2.

Nach gründlicher Recherche in der SoFo hier und über Goo... glaube ich kapiert zu haben das die 4 Zeigeinstrumente ihren Strom und die jeweiligen Signale für Drehzahl Tank und Temperatur (außer dem Tacho: da über Welle) von dem länglichen Stecker auf der Rückseiten kriegen.
Das heißt mann müßte die eigentlichen Instrumente vorsichtig einzeln ausbauen und in den Originaltacho einbauen können ohne das mann anschließen falsche Werte z. bei der Drehzahl bekommt.
Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

Da aber in der Plexiglasscheibe meines Originaltachos die oben genannte ABS Leuchte an einer anderen Stelle sitzt wollte ich den Klebestreifen da ausbauen und in den geflockten Tacho setzen so das die Lampe wieder mit dem richtigen Symbol leuchtet.

Und genau darum geht es mir.

Ok ich könnte natürlich einfach tauschen aber dann hätte ich anstelle des ABS Symbols das Symbol für vorglühen beim Diesel oder so.

Wenn ich den Tacho schon komplett auseinandernehme um Ihn umzugestalten, wollte ich es auch richtig vernünftig machen und mich später nicht ärgern, außerdem habe ich keine Lust bei der nächsten TÜV Vorstellung rumzudiskutieren.

Grüße aus dem Rheinland

FC0107
 
Oben