Umbau auf Rot: Strom, Lack, Tacho etc.

D

Don Vito

Gast im Fordboard
Hiho

Ich hab mich nun entschlossen wieder etwas Geld in meinen Essi zu stecken, der nach dem Radlager wechsel nächsten monat endlich halbwegs heile ist. Damit ich nicht tausend neue Thread in den nächsten Wochen, Monaten aufmachen muss werd ich das mal alles hier reinschreiben, so kommt das net durcheinander :)

Ich möchte gerne neben dem Lila der Karosserie etwas Rot in den Wagen bringen, habe schon etwas die Felgen Lackiert und einen Schaltknauf der rot leuchtet.


Beleuchtung - Strom - LED's
Da ich mir dachte das man am einfachsten mit roten LED's viel farbe reinbringt wollte ich mal Fragen woher ich den Strom nehmen kann.
Meine idee war ein 12V Kabel zu nehmen als Beispiel jetzt das von der Kofferaumbeleuchtung. Das Kabel abmachen, in einen Adapter oder soetwas stecken und 2 Kabel wieder rausgehen lassen, einmal für die LED's und einmal für die normale Kofferaumbeleuchtung.

Meine Frage: geht das überhaupt? und wenn ja was brauche ich da für Adapter, Kabel etc. ?


Tacho
Um den tacho auf rot zu trimmen habe ich mir überlegt diese kleinen verhüterlies von ATU zu holen, nur ich denke die machen nicht soviel Licht und so toll sieht es ja auch net aus. Dann habe ich bei einem tuner (name vergessen) Plasma Tachoscheiben gesehen, aber mit Drehzahlmesser, ich habe aber leider keinen :( und wenn da so n schwarzes loch is, siehts ja doof aus.

Meine Frage: ist es einfach einen DZM beim MK7 nachzurüsten? (wegen Signal und so) oder habt ihr vielleicht Ideen was ich aus dem schwarzen loch machen könnte? (Bild raufmalen, Armeisenfarm etc. ;) )


Lackieren

Meine Frage: welche Teile lassen sich im Innenraum des MK7 leicht ausbauen und lackieren?
Was ich mir bisher vorgenommen hatte waren: Schaltkonsole, Radioblende, das teil was fast jeder Silber lackiert :D


Die Spiegel, hat schonmal jemand einfach die Spiegel lackiert? also die originalen, nicht M3 oder so :D und wie ist das ergebniss?


Fordlogo
Ich habe mal gelesen das man ganz einfach das Forslogo farblich verändern kann. Wie geht das genau? wenn ich es recht in erinnerung habe
Abbauen
Farbe von innen abkratzen
neu lackieren
wieder anbauen
oder habe ich etwas vergessen?


Joah das wars erstmal, wegen Rost werd ich wohl mal lieber gleich den KFZ Mexikaner fragen


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei allen die versuchen mir zu helfen oder mir eins aufn deckel geben wenn ich ihre Ratschläge falsch befolgt habe :D
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Was die LED's und Beleuchtung anbelangt, kannst du ohne Probleme bei einer 12V Leitung paralell anschliessen. Musst dabei achten, dass du für die LEDs Vorwiderstände nimmst (470 oder 560ohm).
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
okay danke ^^ und wie zapf ich den Strom quasi ab? bin was sowas angeht n ziemlicher Newbie aber sehr Lehrnwillig ;)
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Wenn ich es tun müsste, würde ich löten. :D

Aber es geht auch einfacher. Es gibt da so genante Abzweigeverbinder wo man das Signal abzapfen kann. Diese Teile bekommt man offenbar in viele Autozubehör-Läden.. Habe die aber selbst noch nie angewendet, vielleicht kann dir da jemand anders genauere Auskünfte geben.
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
hmm stimmt Löten ist ne gute idee, mein kumpel kann das sogar, aber der is beim Bund *grml* dann schau ich mal nach diesen verbindern da, müsste es doch sicherlich auch im Baumarkt geben oder?
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
noch ne kleine Frage, wie setzt man so einen Wiederstand ein? o0
is doch sowas oder?

402303_GB_00_FB.EPS.jpg
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
hat sich erledigt mit den wiederständen, habe mich eben rund 2 Stunden mit dem thema befasst und habe jetzt glaube ich eine Idee wie ich das mit den LED's etc. hinbekomme..

werde jetzt erstmal sparen um alles werkzeug usw. dafür zu besorgen.

Trotzdem bitte zu allen Themen weiter Antworten ich brauche Input :D
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Widerstände, die oben angebildet sind, nennt sich SMD-Widerstand. Ist eine spezielle Bauform. Sind jedoch nicht das passende für dich.

Du brauchst die herkömmlichen Widerstände. Siehe Anhang. Von der Leistung reichen dir 1/4Watt aus, aber nimm gleich lieber welche mit 0.6W Watt, die sind von der Baugrösse her Ideal zum basteln.

Falls du noch wissen willst, wie man die anschliesst, erkläre ich dir das gerne.


Bildquelle: Pixelquelle.de
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
ja genau die hab ich auch bei www.LEDS.de gesehen, die seite scheint irgedwie besser zu sein als Conrad.de :D

das mit dem einbauen funktioniert so das ich die einfach aufm dem + oder - Kabel einlöte oder?
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Also ich verzichte mal auf zeichen und beschreibe es:

Falls du nur eine LED anschliessen willst:
Plus (+12V) zu einem Anschluss am Widerstand, der andere Anschluss am Plus von der LED und dann auf Minus.

Was willst du genau mit den LEDs machen? Etwas beleuchten?
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
ich habe vor: Fußraumbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung und Schalter beleuchtung
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
okay danke :)

dann hab ich noch 2 fragen zur Beleuchtung

DIe LED's die ich für Instrumentenbeleuchtung etc. nehmen will, die kann ich doch an die Kabel anschließen wo vorher die Standartbeleuichtung drann war oder? weil ich möcht halt das die angehen sobald ich Licht anmach, wie normal


Und bei den anderen Beleuchtungen, um die ein und auszuschalten muss ich mir einfach einen Schalter kaufen und den auf die Leitung setzen oder?
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Original von Don Vito
DIe LED's die ich für Instrumentenbeleuchtung etc. nehmen will, die kann ich doch an die Kabel anschließen wo vorher die Standartbeleuichtung drann war oder? weil ich möcht halt das die angehen sobald ich Licht anmach, wie normal

Jup, das kannst du. Du brachst dann aber mehrere LEDs, so zwischen 5 bis 10, damit es schön ausleuchtet, sonst hast du nur 2 Punkte aufm Tacho :D

Original von Don Vito
Und bei den anderen Beleuchtungen, um die ein und auszuschalten muss ich mir einfach einen Schalter kaufen und den auf die Leitung setzen oder?

Jup, du musst den Schalter in Serie anschliessen, am besten gleich am 12V. (Von 12V auf den Schalter und vom Schalter an die Beleuchtung)
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
Original von Scorpion

Jup, das kannst du. Du brachst dann aber mehrere LEDs, so zwischen 5 bis 10, damit es schön ausleuchtet, sonst hast du nur 2 Punkte aufm Tacho :D

Jup, du musst den Schalter in Serie anschliessen, am besten gleich am 12V. (Von 12V auf den Schalter und vom Schalter an die Beleuchtung)


2 reichen doch :D einer bei 0 und einer bei 200 :D


guuut
ich glaube so langsam versteh ich das, was ich ehrlich gesagt nie gedacht hätte :D nächsten Monat hol ich mir dann mal n bissel Material und auffie gehts ^^
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
...ist zwar schon nen ältere thread aber......


...hab jetzt auch mal angefangen meine Beleuchtung um zubauen.......

nen guter Kumpel hat mir geholfen(Modellbauer)

...hab erstmal Heckscheiben. und Nebelrückleuchtenschalter umgebaut......

Wie ist das mit der Uhr...hat die auch LED`s oder hängt das vom Display ab?
Hab sie ma auseinander gebaut gehabt, aber die letzte Abdeckung bekam ich nit runter......habs auch nicht lange versucht....

..wollte die Tachobeleuchtung nur mit speziellem Lackfärben.......wie komm ich an die komische grüne Folie ran.....weil die Lampen sind ja weiss?!??
..oder gibts ne andere Alternative.????

Hab ma ein schalter fotografiert...
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

den tacho würde ich mit ner kaltkathodenröhre (passt von der länge optimal) umbauen. um die grüne streuscheibe herauszubekommen musst du das weiße kunststoffteil herausdremeln. ne gute anleitung zum umbau gibts hier: http://www.lueneburg.net/vereine/fordclub/index1.htm
oder nen umbau mit plasmascheiben: http://home.arcor.de/juergen.flock/tacho.htm
die uhr wird mit smd leds beleuchtet. um die uhr umzubauen gibts hier noch ne gute seite: http://home.arcor.de/juergen.flock/uhr_schalter.htm

gruß tlo
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
hoi,


danke danke für die links...

der letzte wo auch die Uhr beschrieben ist sind ja auch die Schalter 8)

....cool fast genau so hats mein Kollege bei meinen Schaltern auch gemacht :D



MfG Toby
 
E

eddi

Gast im Fordboard
Und das versuche ich gerade zu verwirklichen:

DSC00471.JPG


Hier sind die "Beschriftungen" der Lüftungsdüsen als LED ausgeführt.
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

klingt durchaus interessant ...

wie läuft das dann bei dem drehrädchen (wegen eventuellem kabelbruch, etc.)?

gruß tlo
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Wenn es geschickt (Wie sagt man das in Deutsch?) gemacht ist, wird nur das Plexiteil dahinter beleuchtet und das Leuchtmittel steht dann an fester Position. Somit müsste das Kabel so nicht belastet sein.

So ist es zum Beispiel beim Leuchtweitenregler (Oder wie man das auch nennt) in unserem Puma gelöst.
 
E

eddi

Gast im Fordboard
Original von tlo-style
hallo,

klingt durchaus interessant ...

wie läuft das dann bei dem drehrädchen (wegen eventuellem kabelbruch, etc.)?

gruß tlo

Die LEDs werden mitttels eines dünnen Spezialkabel mit Silikonisolierung angeschlossen. Dieses Silikonkabel ist besonders biegsam, es muß ja hinterher jede Drehung des Rändelrades mitmachen und darf nicht steif sein.

Original von Scorpion
wird nur das Plexiteil dahinter beleuchtet und das Leuchtmittel steht dann an fester Position.

Nein, es sind drei LEDs. Eine "normale", eine mit "Näpfchen" und eine Flach-LED.




Bislang existiert auch nur ein Experimentalmodell, welches nie ins Fahrzeug eingebaut wird, aber zwischen den Feiertagen werde ich mir die Lüftungsdüsen mal vornehmen und dabei dann eine Anleitung und auch Fotos machen.
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Original von Scorpion
Original von Don Vito
DIe LED's die ich für Instrumentenbeleuchtung etc. nehmen will, die kann ich doch an die Kabel anschließen wo vorher die Standartbeleuichtung drann war oder? weil ich möcht halt das die angehen sobald ich Licht anmach, wie normal
Jup, das kannst du. Du brachst dann aber mehrere LEDs, so zwischen 5 bis 10, damit es schön ausleuchtet, sonst hast du nur 2 Punkte aufm Tacho :D
Original von Don Vito
Und bei den anderen Beleuchtungen, um die ein und auszuschalten muss ich mir einfach einen Schalter kaufen und den auf die Leitung setzen oder?
Jup, du musst den Schalter in Serie anschliessen, am besten gleich am 12V. (Von 12V auf den Schalter und vom Schalter an die Beleuchtung)

bei LED1.de gibt es 12000mcd blaue und auch 15000mcd rote
rote superflux leds
Technische Daten:
Gehäuse: Superflux wasserklar
Linse: 5mm
Material: AIGaInP
Öffnungswinkel: 100°
Wellenlänge: 630nm (rot)
Spannung: 2,1V
Strom: 60mA typ.
Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 15.000mcd

davon habe ich 5 stück in meinen puma tacho gebaut super ausleuchtung keine flecken, allerdings hab ich noch nen dimmer davor gesetzt weil im dustern wars mir doch zu hell
zu dimmerschaltungen ist hier ja auch schon eine ganze menge geschrieben worden
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
hey ,

habe auch angefangen beim Scorpio die Schalter auf weiß umzubauen statt auf das häßliche Grün.

Irgendwie funzt es net, habe wie es hier im thread beschrieben wurde angeschlossen.

also 12V (+) auf eine seite des widerstands, von der anderen seite des widerstands auf + der LED, dann - der LED auf Minus des 12V.

Darf man da net löten ? Muss ich irgendwelche abstände einhalten ? Oder sonstwas ? WEil geleuchtet hat da nix.



Habe LEDs aus dem Zubehörhandel gekauft und 470 Ohm Widerstände.
Verbaut waren aber eine "platte" runde LED und ein anderer widerstand (von der optik her) , nen brauner , net blau wie der 470 Ohm Widerstand.

Woran kanns liegen ? Brauche dringend hilfe.
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Original von Dane-Scorpio
hey ,

habe auch angefangen beim Scorpio die Schalter auf weiß umzubauen statt auf das häßliche Grün.

Irgendwie funzt es net, habe wie es hier im thread beschrieben wurde angeschlossen.

also 12V (+) auf eine seite des widerstands, von der anderen seite des widerstands auf + der LED, dann - der LED auf Minus des 12V.

Darf man da net löten ? Muss ich irgendwelche abstände einhalten ? Oder sonstwas ? WEil geleuchtet hat da nix.



Habe LEDs aus dem Zubehörhandel gekauft und 470 Ohm Widerstände.
Verbaut waren aber eine "platte" runde LED und ein anderer widerstand (von der optik her) , nen brauner , net blau wie der 470 Ohm Widerstand.

Woran kanns liegen ? Brauche dringend hilfe.

hast du die led mal gedreht?
ich kann mir das auch nie merken wo bei den dingern
plus oder minus ist
weisse led haben einen anderen strom als rote oder grüne oder andere
wenn der widerstand zu hoch ist leuchtet da nix mehr
geh mal zu diversen led lieferanten hier im netz
die haben meisst auch eine widerstandstabelle online
löten darf man allerdings
nur nicht zu lange 5 sek sollten reichen und nicht zu dicht
an der led sonst verbrutzelt die wärme den kleinen chip
ein paar leds musst du schon mal als "bastelschwund" einrechnen
war doch bei uns nix anderes
"oh schön hell, oh schön kaputt" :mua
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
juuuuuuuuuhuuuuuuuuuuu hat geklappt :)
Habs einfach ma ohne Löten getestet, mit dranhalten, und nu leuchten se schön hell - weiß.

Jetzt noch die Carbonfolie über alle holzimitate, dann is jut :)
 
Oben