Da mein Tacho ja ausgefallen umbau auf elektrisch

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hallo Leute!
Da mein Tacho ja eh ausgefallen ist möchte ich jetzt so fortfahren.
Bräuchte bitte mal dringend eure Hilfe.
Mein mondi ein Mk1 1,6 90 ps Bj 06.93
Ich will bei mir folgende veränderung vornehmen
1:Drehzahlmesser anschließen (schaltplan oder bitte genaue beschreibung)
2:Heizbare Windschutzscheibe und spiegel anschließen(schaltplan oder bitte genaue beschreibung)
3:Tacho auf elektronisch umstellen(schaltplan oder bitte genaue beschreibung)
Keine Angst ich habe einen Freund der ist Autoelektriker aber leider in diesen beruf tätig,also sollte er wissen was er da tut.
Bitte helft mir sammle schon alles auch aus anderen Foren.
Danke im vorraus Thorsten
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Du weißt schon, dass jede dieser Vorhaben einen eigenen Thread füllen könnte? Alleine jedes erforderliche Kabel zu beschreiben, seinen Stecker, seine Farbe und seinen Verlauf, ist ganz schön aufwändig. Schaltpläne gibt's zwar, sind aber Ford-Originale (Copyright) und dürfen deshalb nicht einfach weiterverteilt oder veröffentlicht werden. Wenn Dein Freund vom Fach ist, kommt er da vielleicht selber dran.

Da es heute schon arg spät ist, hier nur ein paar Hinweise:

Zum DZM: Neues Kombiinstrument mit DZM besorgen (Ebay etc). Im Zusammenhang mit dem Tacho-Umbau muss es vom Mondeo MK1 Bj 1995-96 sein. Kabel am Motorsteuergerät suchen und in den Wagen rein verfolgen. Wo es endet, eigenes Kabel anflicken und zum Tacho verlegen.

Zum Tacho: Kombiinstrument besorgen (s.o.), Kabel am Geschwindigkeitssensor am Motor anschließen, nach innen verlegen und am Kombiinstrument anschließen. Pin-Belegung im Kombiinstrument-Stecker anpassen.

Zur Frontscheibenheizung: Neue Frontscheibe (teuer!! auch über die Haftpflicht), spezielles Zeitrelais von Ford oder Verwerter besorgen, mehrere dicke Kabel und weitere Strippen, Frontscheibenschalter, 2 30A-Sicherungen, und alles entsprechend richtig verdrahten. Sehr sorgfältig arbeiten, da mit hohen Strömen gearbeitet wird.

Details bei Interesse später.

Grüße
Uli
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
ja ich habe natürlich interresse und ich weiß das man damit einen ganzen thraed füllen aber es ist mir glaube ich die arbeit wert..
Kombi instrument und die scheiben und spiegel selbst die Kabel und alle Zeitrelais und alles ist vorhanden,währe super nett wenn du helfen könntest.
erst mal gutes nächtle
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Alle Teile vorhanden? :wow Hast Du einen Ford-Händler überfallen oder einen gut-ausgestatteten Teilespender am Hof rumstehen?

Alles auf einnal kann ich auch nicht erklären, das wäre ja fast eine Doktorarbeit. Also Schritt für Schritt.

Also, fangen wir mal mit dem Kombiinstrument an. Bevor irgendetwas verändert oder getauscht wird, solltest Du erstmal mit den Dingen vertraut werden und auch erstmal schauen, was überhaupt Sache ist.

Du hast also ein Kombiinstrument mit DZM und elektr. Tacho aus einem Mondeo Bj '95 oder '96 vorliegen?

Ein Mondeo-Kombiinstrument kann ganz leicht aus- und wieder eingebaut werden. Armaturenblende rausbauen (Scheibenheizungsschalter raus, Schraube dahinter raus, Uhr raus, Schrauben dahinter raus, 2 Schrauben über den Sichtfenster raus, Blende raus), 5 Schrauben rund um das Kombiinstrument lösen, etwas vorziehen, 2 Stecker dahinter lösen (die Rastlase ertasten und drücken), Tachowelle lösen und fertig. Lenkrad dafür am Besten ganz nach unten stellen. Das ausgebaute Kombiinstrument NICHT mit der Glasseite nach unten legen, sonst verkleben die Zeigerinstrumente und Du kannst das Teil gleich wegwerfen.

So, dann schau Dir die Anschlussstecker vom Kombiinstrument an, die im Wagen geblieben sind. Zur Orientierung: Am langen Stecker ist ganz außen ein Pin leer. Dies ist der Pin 1. Für den Drehzahlmesser brauchst Du den Pin 8. Ist da ein Kabel drin (weiß/schwarz) oder ist der frei?

Wenn ein Kabel drin ist, hast Du die Möglichkeit, dieses zurückzuverfolgen durch den Kabelverhau rund um den inneren Sicherungskasten nach vorne und dort anzuklemmen, oder Du kannst es abzwicken und ein eigenes Kabel nach vorne verlegen. Je nachdem was Ihr besser könnt. Ich für meinen Teil verwende vorhandene Leitungen so weit wie möglich, aber ich kenne die Orte wo ich suchen muss bei meinem Mondeo auch gut genug.

Dann schau Dir den kleinen Stecker vom Kombiinstrument an. Pin 1 ist hier der mit dem schwarz/orangenen Kabel drin. Du brauchst für den Tacho Pin 6. Hier könnte evtl. auch schon ein Kabel drin sein, aber das ist für Dich wertlos. Dieses musst Du für den elektrischen Tacho abzwicken und ab hier ein neues Kabel zum Motor ziehen.

Und dann gibt es noch eine wichtige Änderung, die nicht vergessen werden darf: Pin 7 im langen Stecker sollte ein schwarzes Kabel drin haben. Das geht derzeit auf Masse. Für den '95er-Tacho muss da aber ein Dauerplus-Anschluss angelegt werden. Also das schwarze Kabel abzwicken und ein neues Kabel z.B. vom Radio rüberziehen und hier anschließen.

So, im Motorraum geht's dann weiter mit den beiden neuen Kabeln vom Kombiinstrument. Das DZM-Kabel muss zum Motorsteuergerät geführt werden. Dieses befindet sich tief unten in der Spritzwand auf der rechten Seite. Wenn Du die Filzmatte unter dem Handschuhfach rausnimmst, siehst Du es in den Innenraum ragen. Der Stecker ist aber draußen. Dieser Stecker hat 60 Pins, gesucht ist hier Pin 4. Dort muss das Kabel dran. Wenn da schon ein Kabel drin ist (weiß/schwarz), dann solltet Ihr das andere Ende dieses Kabels in der Steckergruppe am linken Federdom suchen. Da kommt es nämlich irgendwo raus. Also Durchmessen, aber nur mit einem elektronischen Messgerät. Prüflampen usw. können das empfindliche Motorsteuergerät zerstören. Wie auch immer, dort muss das DZM-Kabel dran.

Das Tachosignal bekommt Ihr vom Geschwindigkeitssensor. Der befindet sich außen am Getriebe und hat einen 3-poligen Stecker dran. Das Kabel vom Tacho muss dabei an das weiß/blaue Kabel dort angeklemmt werden.

Damit sollte der Tachoumbau gelingen. Aber bitte: wenn Du nicht genau weißt was Du tust, lass es besser jemanden vom Fach machen. Denn gerade mit Dauerplus und solchen Spielereien ist der Wagen auch mal rasch abgefackelt.

Grüße
Uli
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hallo ja das hört sich ja schon einmal super an werde dein rat ausdrucken und meinen Kollegen mitbringen der hat vo der ganzen materie ahnung (gelernter Autoelektriker)
Ha taber schon ausgelernt und leider keine möglichkeiten mehr irgentetwas zu besorgen.Wo genau bitte sitzt den diese Teil für den DZM und das andere teil für das tacho bitte.
Danke sobald wir dieses erledigt ahben melde ich mich wieder bei Dir
Danke schon einmal im vorraus.
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
So habe die kabel alle verlegt doch jetzt noch ein Problem wo zum teufel sitzen die beiden teile für drehzahl und tacho sind ja so einige dran ansonsten nur noch daran klemmen und dann sollte es eigentlich funzen haoffe ich doch
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hab ich doch beschrieben.

Drehzahlmesser:
Original von MucCowboy
Das DZM-Kabel muss zum Motorsteuergerät geführt werden. Dieses befindet sich tief unten in der Spritzwand auf der rechten Seite. Wenn Du die Filzmatte unter dem Handschuhfach rausnimmst, siehst Du es in den Innenraum ragen. Der Stecker ist aber draußen. Dieser Stecker hat 60 Pins, gesucht ist hier Pin 4. Dort muss das Kabel dran. Wenn da schon ein Kabel drin ist (weiß/schwarz), dann solltet Ihr das andere Ende dieses Kabels in der Steckergruppe am linken Federdom suchen. Da kommt es nämlich irgendwo raus. Also Durchmessen, aber nur mit einem elektronischen Messgerät. Prüflampen usw. können das empfindliche Motorsteuergerät zerstören. Wie auch immer, dort muss das DZM-Kabel dran.

Tachometer:
Original von MucCowboyDas Tachosignal bekommt Ihr vom Geschwindigkeitssensor. Der befindet sich außen am Getriebe und hat einen 3-poligen Stecker dran. Das Kabel vom Tacho muss dabei an das weiß/blaue Kabel dort angeklemmt werden.

Was ist daran so unklar?
Dass es nicht ganz einfach ist - besonders der Anschluss am Motorsteuergerät (dem 60-poligen Stecker), das weiß ich auch. ;)

Grüße
Uli
 
Oben