Tacho Kombiinstrument Vollausschlag

L

lars 88

Gast im Fordboard
nabend als ich heute morgen unsern mondeo starten wollte schlug der tacho und der drehzahlmesser voll aus !!!
die komplette beluchtung und die kontrollleuchten im kombiinstrument sind angegangen und dann nicht mehr ausgegangen
erst als der schlüssel wieder auf null gedreht wurde war alles wieder aus
nach dem zweiten versuch unsern mondeo zu staren ging alles ohne probleme nur das alles gelöscht war ( die kilimeteranzeige, die durchschnittsgeschwindigkeit und auch der verbrauch waren gelöscht )
ich habe angenommen das er unterspannung hatte aber das kann nicht sein weil der radio speicher von unserm sony MP3 radio ( kein original ) noch drin war .
ach ja baujahr ist 10.2001 bwy mondeo kombi
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Dass die Batterie bei der Kälte etwas aufgibt würde allerdings schon Sinn machen... Aber dann sollten die Lampen usw. eigentlich wieder ausgehen wenn er läuft.

Der Radio könnte auch einen kleinen Kondensator eingebaut haben oder einen Speicher der tiefe Spannungen verträgt ohne gelöscht zu werden.

Würde mir da jetzt nicht solche Gedanken machen. Bei der Kälte können alle möglichen Symptome auftreten. Solange das kein Dauerzustand wird...
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Genau. Die Boardspannung ist beim Startversuch soweit zusammengebrochen, dass sich das Kombiinstrument resetet hat und auch andere Verbraucher Ihre Daten verloren haben. je nach Empfindlichkeit des Gerätes, bzw. dessen Art die Daten zu erhalten, sind eben nur einige Verbraucher betroffen. Die Spannung war ja nicht ganz weg.

Das heisst aber auch im Gegenzug, dass Deine Batterie heute am absoluten Limit war.

Bei mir waren heute -26 Grad, und da lief bei starten alles glatt. Meine Batterie ist aber auch erst paar Wochen alt.
 
L

lars 88

Gast im Fordboard
Nabend es war doch die Batterie, haben wir jetzt gewechselt und er läuft wieder .
 
Oben