A
ahoi.ilu
Gast im Fordboard
Hallo,
leider ist nun bei meinem Fiesta CLX (Bj. 1990) der Tacho komplett ausgefallen.
Da ich eine defekte Tachowelle vermutet habe, habe ich dies eben mal kontrolliert. Welle ist aber auf beiden Seiten nicht beschädigt und läßt sich auch per Hand einwandfrei drehen!
Um zu prüfen, ob es am Tacho selber liegt, bin ich mal ein Stück ohne Amatur gefahren. Leider dreht sich die Welle nicht, obwohl sie Getriebeseitig richtig feststeckt und verschraubt ist.
Wo liegt der Fehler? Im Getriebe selber? Wozu ist der Stromkontakt am Getriebe (3 Kabel), wo die Welle verschraubt wird? Die Geschwindigkeit wird doch meschanisch gemessen, wozu also diese Kabel?
Schon mal vielen Dank für eure Tips!
ahoi.ilu
leider ist nun bei meinem Fiesta CLX (Bj. 1990) der Tacho komplett ausgefallen.
Da ich eine defekte Tachowelle vermutet habe, habe ich dies eben mal kontrolliert. Welle ist aber auf beiden Seiten nicht beschädigt und läßt sich auch per Hand einwandfrei drehen!
Um zu prüfen, ob es am Tacho selber liegt, bin ich mal ein Stück ohne Amatur gefahren. Leider dreht sich die Welle nicht, obwohl sie Getriebeseitig richtig feststeckt und verschraubt ist.
Wo liegt der Fehler? Im Getriebe selber? Wozu ist der Stromkontakt am Getriebe (3 Kabel), wo die Welle verschraubt wird? Die Geschwindigkeit wird doch meschanisch gemessen, wozu also diese Kabel?
Schon mal vielen Dank für eure Tips!
ahoi.ilu