Tacho defekt

D

dhdesignz

Gast im Fordboard
hallo,

meine geschwindigkeitsanzeige spinnt.
wenn ich das auto starte ist alles immer in ordnung und ich kann bestimmt 5-10 minuten fahren bevor sich die geschwindigkeitanzeige verabschiedet. erst fällt der zeiger immer 20km/h tiefer als die tatsächliche geschwindigkeit und kurz darauf fällt die auf null. manchmal steigt sie auch wieder und zeigt kurz die aktuelle geschwindigkeit und fällt dann aber gleich wieder zurück. was kann das problem sein. wollte mein auto freitag verkaufen, aber doich zuvor noch den schaden beheben.

gruß
dhd

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
das klingt fast nach nem wackler... kontrollier hinten mal die stecker. evtl. isses was am D/A-A/D Wandler im tacho wenn de dich mit elektronik auskennst, mach das teil mal auf, und such nach schlechten lötstellen, bzw. lötstellen die aufgegangen sind, bzw. brücken....weil nach 5-10 minuten, könnte es sein, das sich irgend ein bauteil erwärmt und dann streikt...

CougarMK

Doppel Ass
Hab da so ein ähnliches Problem,nur bei mir ist es der Drehzahlmesser.
Am Anfang funzt alles wunderbar nur nach 15 min oder halt wenn ich öfters mal schneller fahre, bleibt die nadel hängen.
Aber sobald ich leicht gegen die Tachoscheibe schlage/tippe geht er auf die richtige Position.

Wäre das auch auf die Erwärmung zurück zu führen?

D

dhdesignz

Gast im Fordboard
werde es leider nicht mehr ausbauen und testen bzw reparieren. auto ist so verkauft worden. das auto hat mich leider zu sehr finanziel belastet.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Original von CougarMK
Hab da so ein ähnliches Problem,nur bei mir ist es der Drehzahlmesser.
Am Anfang funzt alles wunderbar nur nach 15 min oder halt wenn ich öfters mal schneller fahre, bleibt die nadel hängen.
Aber sobald ich leicht gegen die Tachoscheibe schlage/tippe geht er auf die richtige Position.

Wäre das auch auf die Erwärmung zurück zu führen?

das problem hab ich gehabt, wenns draußen kälter wurde, bis ich mir meine tachoscheibe draufgemacht hab. fakt war, das is alles so knapp zusammengesetzt worden von ford, das die nadel, die tahcoscheibe streift und hängen bleibt, das hatte ich schon ettliche male im forum gepostet, als die tachonadel auf der autobahn zwischen 110 km/h und 140km/h hängen geblieben ist. bau dein tacho aus, und geh entweder mit 2 kuchengabeln oder 2 messern unter die nadel und zieh sie nur ein kleines stückchen hoch, und schon ist das problem schnee von gestern....