türverkleidung abnehmen

M

maexx5

Gast im Fordboard
hallo
ich habe gestern probiert meine Türverkleidung abnehmnen
die schrauben ´habe ich aussen entfernt
die torxschraube beim türöffner auch
aber sie geht noch nicht runter , wo sind den da noch schrauben.
Tür hinten links.
mfg

K

klaus

Gast im Fordboard
Wenn ich mich recht erinnere:
Alle Kreuzschlitzschrauben außenherum,
die Schraube im Türöffner
und die Schraube in der Türgriffmulde

K

Krisu

Gast im Fordboard
Das habe ich auf ner Homepage gefunden

Mondeo Türverkleidung ausbauen

Hallo,
ich habe das Buch „so wird’s gemacht“ von H.R. Etzold gekauft. Folgende Anleitung steht darin :

Vorab: Der Ein- Ausbau der hinteren Türverkleidung erfolgt im Prinzip wie bei der vorderen Tür.

(Bei der hinteren Tür dürfte nur Schritt 1 wegfallen)

Ab hier: Ausbau der Türverkleidung vorne, z.B. Fahrerseite

Schritt 1:
Dreieckblende an der vorderen Tür ausbauen. Damit ist die Handteller-große dreieckige Abdeckung gemeint, auf der auch der Knopf für die elektrische Verstellung der Außenspiegel sitzt. Falls es diese Verstellung bei Dir nicht gibt, dann ist es einfach die dreieckige Abdeckung die direkt in der Nähe des Außenspiegels sitzt, nur eben innen.

Dazu die eine Schraube lösen, die man vom Lenkrad aus sehen kann. Die Schraube verbirgt sich hinter einer kreisrunden Abdeckung mit einem Durchmesser von ca. 1 cm.
Verkleidung irgendwie abhebeln und falls nötig innen einen Stecker lösen.

Schritt 2:
In der Griffmulde hinter dem Innenraum-Türöffner-Hebel muss ebenfalls so eine kleine kreisrunde Abdeckung abgehebelt werden, um die Schraube dahinter lösen zu können.

Schritt 3:
Nun mit einem „Kunststoffkeil“ (wer hat so etwas? Also, keine Kratzer machen) die Innenraum-Türgriffmulde heraushebeln. Dahinter verbergen sich wieder 2 Schrauben.
Diese herausschrauben.

Schritt 4: (Nur bei Fensterkurbel)
Fensterkurbel abnehmen.
(Ohne Zeichnung schwer zu beschreiben)
Nur zum Verständnis: Die Fensterkurbel wird so aufmontiert: Auf die herausragende Achse wird die Kurbel aufgedrückt und anschließend mit einem Sicherungssplint fixiert. Dieser wird seitlich (parallel zur Verkleidung) eingesetzt. Bei der Demontage muss dieser Splint demnach erst seitlich herausgezogen werden. Dazu entweder kleine Spezialzange oder einen geeigneten Draht mit einem Haken verwenden.

Schritt 5:
Um die Türverkleidung herum müssen ca. 6 weitere Schrauben herausgedreht werden.

Schritt 6:
Die jetzt hoffentlich lose aufliegende Türverkleidung nach oben abziehen.

P.S.: Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Aber bitte nicht vergessen : ich hafte nicht für Schäden, die eventuell entstehen. Alles geschieht auf eigene Gefahr.

M

maexx5

Gast im Fordboard
danke , werd ich heute abend probieren
wo bekommt man das buch her
mfg

M

maexx5

Gast im Fordboard
das gilt für meinen auch ? BJ 05/2005 weil dann bestelle ich es gleich
mfg

Oben