Türverkleidung / Kunstleder lackieren

Santis

Mitglied
Registriert
7 Februar 2010
Beiträge
58
Alter
35
Ort
Ludwigshafen
Website
www.berglöwin.de
Hi, habe wieder mal ne Frage. Will die Innentür von meiner Berglöwin in einer anderen Farbe sehen (Silber, matt). Doch welte ich auch gerne die Struktur des Kunstleders bei behalten. Kann ich mit einem Lack da einfach drüber (oder zur not auch mit ner Spry Flasche)? Oder muss man das Kunstleder ab machen, wenn ja, wie?
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
was genau meinst du jetzt?

beim normalen kunststoff geht lackieren ohne die strucktur zu verlieren. ABER -> des sollte man erst anschleifen...und sehr gründlich reinigen und entfetten, da du sicherlich mal mit so pflegespray drüber gegangen bist....diese sprays sind silikonhaltig, und wenn du einfach so lackierst denn blättert der lack schnell wieder ab, bzw reißt überall auf...
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
ach des meinst du...hm des weiß ich net, hab nur stoff ausstattung =(

denke aber das die farbe reißen wird, da des ja doch eher weich is...warte mal ab was die profis sagen^^
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Es gibt im Zubehörmarkt Sprays zum lackieren von Kunststoffen und Kunstleder.
Ich hab aber Zweifel, dass das eine haltbare Geschichte ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass du so große Flächen mit einer Spraydose kaum ansehnlich lackiert bekommst.
Das müsst schon ein Profi mit vernünftigen Werkzeugen und entsprechenden Mittelchen machen.

md-tuning.de

 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
=================== Off Topic ===================
Ich habe mir erlaubt, den Thementitel ein wenig aussagekräftiger, gemäß deiner
Fragestellung anzupassen.
=================== Off Topic ===================
 
T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
Gibts da nicht was von Ratiopharm ?! Ähm Foliatec ? :) *lol*
 

Reaper740802

Newbie
Registriert
30 Januar 2010
Beiträge
2
Hallo.
Ich habe Damals meinen alten Escord von innen und außen besprayt und es hat selbst in der Waschanlage gehalten. Wichtig ist das du nicht diesen Baumarkt scheiß nimmst sondern das zeug was die Grafitti Sprayer nehmen. Das zeug ist von der Firma "Belton" und bekommst du in fast jedem Skater shop Titus und co.

Ich habe es in der Tür auf eine Plastic teils stoff verkleidung gehabt, wie es auf leder wirkt weiß ich nicht. Versuchs halt mit einem musterstück. Bekommst ja bei ebay oder bastlerladen leder auf dem man es testen kann.

Ahjo die Belton Dosen sind Trotz der viel größeren Qualität nur 5 Euro die Dose :)
 

Cougarpaar

Eroberer
Registriert
4 Januar 2010
Beiträge
75
Ort
Pluederhausen
Hmm... warum will man sowas lackieren?? Ich denke nicht das lack auf Kunstleder hält... an deiner stelle würde ich das kunstleder von der pappe abziehen und es einfach neu beziehen! Brauchst nur ein bisschen schaumstoff und leder in der Wunschfarbe... und was ganz wichtig ist, ordentlichen Lederkleber... den gibts von CHP...

Bei nem Probe von nem Freund von mir, habe ich es so gemacht... sieht supi aus!

Lg

Levi
 

Santis

Mitglied
Registriert
7 Februar 2010
Beiträge
58
Alter
35
Ort
Ludwigshafen
Website
www.berglöwin.de
So, habe mal bei Foliatec ein gekauft. Die erfste Tür is fertig und es siet klasse aus. Ich habe mal getestet, wie fest die Farbe hält. Also, den schraubenzieher hält es aus:D.
 

Santis

Mitglied
Registriert
7 Februar 2010
Beiträge
58
Alter
35
Ort
Ludwigshafen
Website
www.berglöwin.de
Ja, habe ich erst auf gesprüht (Hätte ich aber bei kunstleder, nach der aussage von Foliatec, nicht machen brauchen.

Nee, siet nur auf dem Bild so aus. Es ist alles gleichfarbig
 

Andre1982

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
571
Alter
41
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Belton kann ich auch wärmstens empfehlen.

Super Lack. Hab auch schon einige Teile (Aussenspiegel, Verkleidungsteile, usw) mit der Dose lackiert.
Wenn man da vorsichtig rangeht, ist das kein Thema.

Wie schon gesagt wurde, vorher anschleifen, ordentlich entfetten und dann erstmal Kunststoffprimer drauf.
Dann ist das kein Problem.

bei den Spiegeln hab ich nur unsauber abgeklebt. :peinlich

EDIT: ich hab meine Dosen vorher immer auf die Heizung gestellt. Geht irgendwie besser wenn die warm (nicht heiss!!) sind.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Andre1982 schrieb:
Hab auch schon einige Teile (Aussenspiegel, Verkleidungsteile, usw) ...
Festen Kunststoff zu lackieren ist auch kein Problem - hab ich selbst vor Jahren auch mit Foliatec Interieurlack gemacht (siehe Galerie).

Hier geht es aber um die flexiblen und soften Türverkleidungen aus Kunstleder und das ist schon etwas schwieriger. Also bitte nur Tipps zu genau diesem Thema geben ;)
 

Andre1982

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
571
Alter
41
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Cougarpaar schrieb:
Sorry Andre... wie heisst das orange?? Augenkrebs-orange?? ;-)
Hehehe! Du meinst die Konsole, richtig? :D

Das ist kein Orange, sondern genau so rot wie die Spiegel und das Auto. Leider war meine damalige Digicam immer sehr eifrig, was das blitzen anging. :whatever
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Vergiss es, das wird sicher nicht billig. Fragt sich auch, ob er das gleiche Material bei bekommt.
Ich bin davon überzeugt, dass eine gebrauchte Verkleidung von Schrottplatz/Verwerter/Schlachtcougar preiswerter is.
Schau mal im Verkauf - da wird grade eine komplette Leder-Innenausstattung angeboten.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Beißt sich auf den Fotos irgendwie mit der Wagenfarbe, aber nach deinem Avatar scheint das ja zumindest die sonstige Interieurfarbe zu treffen. Aber kannst du mal eine Nahaufnahme davon machen? Z.B. an einer Kante zum Lautsprecher oder so...
 

Cougarpaar

Eroberer
Registriert
4 Januar 2010
Beiträge
75
Ort
Pluederhausen
Also wie rot sieht das nicht aus... :)

Wenn man sich im netz umschaut bekommt man schon einigermassen fernuenftiges Kunstleder fuer den preis einer Foliatec dose!

Greeeeeetz
Levi
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Naja - "meins" wäre es auch nicht, da das blau nicht wirklich zum Tunisblau des Wagens passt.
Geschmackssache - ich mag es eben eher dezenter......

P.S. Is ja spaßig du kommst aus LU. Grüße aus Pinkeltown.
 

ti99

Doppel Ass
Registriert
24 Februar 2007
Beiträge
101
Ort
NRW(Kamp-Lintfort)
Cougarpaar schrieb:
Also wie rot sieht das nicht aus... :)

Wenn man sich im netz umschaut bekommt man schon einigermassen fernuenftiges Kunstleder fuer den preis einer Foliatec dose!

Greeeeeetz
Levi
Der Aufwand ist aber um einiges größer, da man die Türverkleidung auseinander nehmen muss (Schweißpunkte aufbohren).
Kunstleder 1x1.4m. ca. 15-20€
Lederkleber 1L. ca. 40€
Scheibenkleber (Türverkleidung zusammenkleben) ca.10-20€
Heißluftpistole ca. 20-50€
Mischbecher, Pinsel, Spritze, Pinselreiniger ca. 10-15€
Und das Ergebnis sieht nicht immer schön aus.
 
Oben