Türlautsprecher Cougar

E

etsche

Gast im Fordboard
Huhu, passen eigentlich auch Magnat Traveller in die Türen des Ford Cougar? Hätte noch welche im Keller liegen, sind sicher etwas beser als die originalen.

Hab noch was vergessen, von welchem Hersteller sind eigentlich die originalen, und welche Bezeichnung haben sie??

Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für zeitnahe Ergänzungen und Korrekturen die Editier-Funktion, die die Forensoftware genau dafür zur Verfügung stellt

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Zunächst beim nächstenmal den edit verwenden wenn kein Andere zwischenzeitlich was geschrieben hat.! Aber das wird dir Silke oder Achim noch aufs Aug drücken ! Ging mir auch so ! :D

Im Cougar ist glaub nur Blaupunkt verbaut..... Aber wenn du nichts mit einer Endstufe machst dann befürchte ich das die Blaupunkt fast besser sind als die Magnat.

Im Cougar sind orginal oval ich glaub 6x9? Aber mit einem Adapter gehen gut 16er rein.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
also die orginalen beim cougar sind eigentlich echt ok für serie. wenn du was machen willst sollte es schon besser sein. die magnat traveller sind da nicht gerade ein weiter schritt nach vorne. wenn du was relativ gutes zu nem guten preis willst schau mal nach axton. ansonsten für viel geld bekommt man auch immer viel gutes.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
hab bei mir auch neue rein gemacht, zumindest erstmal vorne.
Hab mir adapterringe gekauft auf 16er boxen und dann AudioSystem 2 wege system geholt.
das ganze NOCH ohne endstufe, wird aber auch demnächst kommen, alles so nach und nach.
:D

Achim

Megaposter
Im Cougar sind serienmaßig vorne und hinten 5x7" LS verbaut.

Hab schon gelesen dass Leute 6x9 reibekommen hätten,
dafür leg ich meine Hand aber nicht ins Feuer.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
also ich hab mir erst 6x9 blaupunkt boxen gekauft und die passen absolut nicht, zumindest nicht in die originalen bohrungen!
deshalb musste ich mir dann adapterringe kaufen um dann im weiteren verlauf 16er boxen rein machen zu können.

Achim

Megaposter
Ja eben ..

ich mein auch, es funzt. mit 6x9" nur mit diversen Anpassungen am LS-Korb oder den Türen.

Ohne groß basteln gehn 5x7er rein .. oder eben runde 16er mit Adapter.

Davemoon

Foren Ass
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
*hochhol*

ich hab auch noch 6x9 hier rumliegen ... meine bedenken sind weniger wegen dem durchmesser, sondern wegen der 'höhe' der lautsprecher ..
ich hab neulich die tippfunktion fürs hochfahren auf der fahrerseite eingebaut und dabei gleich ma den lautsprecher reingehalten ... ein adapter dafür zu basteln is sicherlich nich schwer .. 2,5 - 3 cm stark, damit die lautsprecher reinpassen und nich am korb hängenbeiben sollte er aber schon sein

meine frage is, ob dann der lautsprecher nich mit der türverkleidung ins gedränge kommen, denn das konnt ich nich probieren (soviel hände hab ich nich :D)
oder hats sogar jemand geschafft und hat fotos ??
ich möcht nur wissen wieviel platz da drinne is ...

G

Griezu

Gast im Fordboard
Ich habe mir vorne ein 16er Kompo von Crunch reingesetzt. die maße von den org. Lautsprechern auf n Brett ( 1 cm glaub ich ) übertragen und dann die Boxen rein.

Ich habe zur Scheibe hin noch knapp 1 cm an der schmalsten Stelle und zur Türverkleidung noch satt, 4 cm wobei ich das nur im eingebauten zustand von außen schätzen kann.

C

case9791

Gast im Fordboard
Hab vor kurzem auch die LS vorne und hinten getauscht. War nötig weil die orginalen nicht mehr mitgemacht haben (Risse).

Vorne 16er Alpine X-Serie und hinten 5x7 Alpine S-Serie coax.

Also das mit den 6x9 würd ich mir auch überlegen. :denk
1. Oval soll klanglich sowieso nicht optimal sein
2. lohnt sich der Aufwand um 6x9er rein zu bekommen.

Würde auch 16er für vorne empfehlen und hinten ist eh egal da nur rearfill.

Von der höhe hab ich mir weniger Sorgen gemacht. Die X-Serie ist nicht unbedingt flach, aber in den Türen ist relativ viel Platz.
Hatte nur Probleme mit den Kabeln und den Fensterhebern. Die müssen sauber verlegt werden. Hatte mir meine erst mal an der Frequenzweiche abgerissen. :wand

Klanglich hab ich noch den Tip wenig Bass auf die hinteren Lautsprecher zu geben. Musste feststellen, das dort der Bass ziemlich stark zum drönen neigt. :musik2:

Aber wie gesagt musst Du wissen wie viel Aufwand es wert ist. :)

Oben