Welche Türlautsprecher?

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Mahlzeit...Ich möchte mal ganz genau wissen, was für Türlautsprecher in einem Mondeo Mk3 trend Fließheck von 2001 drinne sind.

(vorne und hinten bitte genaue Maße)

Ich habe mir diesen Mondeo mit einem Kenwood radio gekauft. Dieses muss der Vorbesitzer eingebaut haben, weil nur ein 5000er drin war und das ja nur Kasette hat...Er wollte wohl CD´s hören...Naja kann jemand einen Link Posten, für passende Lautsprecher für genau dieses Radio, sodass die Boxen genau passen, ohne rumzufummeln? kenwood kdc-4021

Weis jemand, was für ne Zoll größe mein Mondeo hat? Danke Leute...
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
es gibt die nicht nur von pioneer, gib beispielsweise bei ebay mal "6x8" ein, klick dann auf auto ---> teile > hifi & navigation. dann siehst du schonmal ne kleine auswahl. oder bei google "ovallautsprecher 6x8" eingeben.
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
aber welche sind den wirklich gut?

reichen die std. boxen mit dem blaupunkt navi radio oder merkt man bessere boxen?

und welche sind wirklich gut?

sind die masse für vorn und hinten gleich?
 
M

Mondial84

Gast im Fordboard
Hi

Also die Größe ist Vorne und Hinten identisch.
Von MB Quart gibts meiner meinung nach relative Gute. Die hatte ich eine Zeit lang verbaut und noch zuhause rumliegen. Nennen sich DKG 168 und kosten Neu ca. 120 - 130 Euro.

MfG

Mondial84
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
warum hast du die nicht mehr drin?

willst du die verkaufen, wenn ja wieviel?
 
M

Mondial84

Gast im Fordboard
Das sind halt Koaxiallautsprecher von Mb Quart. Ich hab mir jetzt ein 2- Wege Lautsprechersystem von Helix zugelegt und die Hochtöner davon in den Spiegeldreiecken verbaut. Verkaufen würde ich die Lautsprecher von Mb Quart. Schick mir deswegen doch grad man eine PN dann können wir genauer darauf eingehen.

MfG

Mondial84
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
Hallo!
Hab mir vor ein paar Monaten nach langer Suche die Hifonics Zeus ZXI-683 als 3-Wege Boxen vorne eingebaut und muss sagen, dass der Sound wesentlich besser ist als vorher. Habe noch das Werksradio drin.
Um das ganze nach unten abzurunden hab ich mir dann noch ne Blaupunkt Aktiv-Subwoofer in den Kofferraum gelegt. Jetzt ist´s prima.

ABER!!!:
Die Tage hat mir ein bekannter in seinem MK1er Kombi seine JBL Boxen vorgeführt und ich war einfach komplett überwältigt! 2-Wege Boxen die so einen Rums bringen als hätte er noch nen Sub drin, und absolut gute Höhen!
JBL scheint echt sehr zu empfehlen zu sein. Scheinen die JBL GTO 8627 zu sein...er wusste es nihct mehr genau, hab aber keine anderen gefunden. Wenn ich wieder aufrüsten sollte, werd ich mir die besorgen. Kosten bei e-bay nur 64€, bei Konrad glaub ich um die 70€. Absolut empfehlenswert!
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Hallo!

Habe halt noch die Standart Boxen drinne aber ein Radio, welches ich nicht genau auf 6x8 einstellen kann...Boxen sind ja 6x8...sound dadurch schlächter? irgentwie übertönt da der bass alles und es ist unscharf...hab aber alles schon recht gut eingestellt mit bass usw.
 
M

Mondial84

Gast im Fordboard
Also ein Radio was du auf eine Lautsprechergröße einstellen kannst, wirst du nicht finden. Soetwas gibt es eigentlich nicht.
Wegen deinem übermäßigen Bass: Hast du den in dem Soundmenü von deinem Radio den Bass ein bisschen höher gestellt? Das mögen diese Werkslautsprecher im Mondeo nämlich nicht so.
Also lieber ein bisschen weniger Bass am Radio einstellen, dann klingts auch wieder besser. Wer wirklich Bass will oder braucht, kommt um einen Subwoofer sowieso nicht herum.

MfG

Mondial84
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Die JBL sind schon gut, hatte ich im Focus. Aber besser gehen die Infinity. Noch klarere Höhen und knackigen Bass.

Habe mir für den Maverick in den USA welche bestellt. 6x8er Bass mit sep. Hochtöner (für die Spiegeldreiecke). Mal sehen wie die abgehen.
Und haben 2 Ohm. Werden mit sep. Endstufe befeuert.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
warum unbedingt genau passende?
es gibt kunststoffadapter, die dann verstärken mit alubutyl und dann ein gescheites 16er system rein.....
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Ja also irgentwie kann ich 4 verschiedene Klang-Arten einstellen:

""SP OFF""
""SP OEM""
""SP 6/6x9""
""SP 5/4""

Und ich habe ja die Standart Boxen drinne (6x8)

Hab das Radio ja nit eingebaut...Heißt das, dass es ein völlig falsches Radio ist? Hat jemand n Tipp, welche Boxen ich in meinen Mondeo einbauen kann, ohne rumzufummeln? ich will einfach die Boxen austauschen passend für das Autp und passend für das Radio was drinne is...

Das Radio hat den Namen "KENWOOD KDC-4021"

Ich wäre über ein paar Links sehr dankbar...
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also als allererstes ES HEIßT LAUTSPRECHER und nicht BOXEN

in mondeo geht einiges, ich kann dir gerne mal paar bilder schicken, wenn mans richtig macht.....
schick mir einfach ne pn mit emailadi, dann send ich dir weng zu und noch paar links dazu.
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Also ich würd mich freuen, wenn du die links hier posten kannst, damit auch alle was dafon haben...Brauche nur links, wo man die passenden kaufen kann, den rest bekomm ich schon hin...Danke
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
es paßt prinzipiell jeder 16er coax mit den adaptern, die es zb bei
www.aiv.de gibt
ich kann dir hier für 100 euro ls empfehlen oder auch für 1000 euro.
paar mehr infos wären schon gut, zb was du ausgeben willst,
ob du bereit bist die hts irgendwo unterzubringen, oder wie groß der einbauaufwand sein soll.
wo man viel fürs geld bekommt ist bei www.audiosystem.de
oder bei www.elettromedia.de
 
M

Mondial84

Gast im Fordboard
Da kann ich dir leider nicht rechtgeben, mit den Adaptern die es für den MK3 gibt passen nur 13´er Koaxe in die Einbauöffnungen. In die alten Mondeo´s (MK1 und MK2) haben 16´er gepasst. In den MK3 ohne umbaumaßnahmen leider nicht. Das ist meine erfahrung die ich gesammelt habe.

MfG
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Mondial84
In die alten Mondeo´s (MK1 und MK2) haben 16´er gepasst. In den MK3 ohne umbaumaßnahmen leider nicht. Das ist meine erfahrung die ich gesammelt habe.
Ich habe die 16er LS vom MK1 in den MK3 'mitgenommen' inkl. der Adapter vom MK1.

Das ist kein Problem und erfordert nur ein paar Anpassungen bei den Montagelöchern, Platz für die 16er ist genug.

GreetS Rob
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
falsch.
es gibt für 16er DIN-Körbe auch adapter für den mk3.
hier die artikelnummer bei aiv: 430030

ich hab meine adapter selber gebaut, hab sogar 175mm ls drin.
hab dazu auch noch zwei stufen und nen 30er bass in 55l BR im kofferraum, aber man sieht es nicht......
 
M

Mondial84

Gast im Fordboard
Gut zu wissen, das es geht dort 16er unterzubringen.
Ich hatte mal meine alten 16er aus dem MK1 im MK3 probehalber versucht einzubauen. Das scheiterte damals dann daran das sie nicht in diesen komischen Plastikaufsatz auf der Türe vom Durchmesser her passten.
Da ging ich halt davon aus dann man erst diesen Plastikaufsatz entfernen muss damit es passt.
Danke für die Info. Bin ja gerne Lernfähig. Habt ihr aber eigentlich grad mal Bilder wie die Modifikationen für 16er Tieftöner aussehen müssten?

MfG
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also ich hab einfach den orginalen kunststoffhalter unter dem ls von der abdeckung des efhs getrennt. brutal mit der stichsäge.
dann hab ich mir die form auf holz übertragen und dann aus mehrschichtigem holz stück für stück aufgebaut.

wenn du aber nur ein paar koaxe reinmachen willst, dann kauf dir diese kunststoffadapter, und dann paßt das.

wenn du pics von nem komplett hifitechnisch gemachten mondeo haben willst-->email an mich.
 
M

Mondial84

Gast im Fordboard
@ stevie_81

Das mit dem Kunststoffhalter hab ich mir fast gedacht. Wollte es damals nur nicht machen, da das Auto irgendwann zum Verkauf mal wieder in den Orginalzustand versetzt werden soll.
Hab ja schon ne anlage Verbaut in dem Mondeo. Und koaxe würde ich sowieso nicht mehr einbauen.
War jetzt nur ein bisschen überrascht das man da 16er verbauen kann.
Du kannst mir aber gerne mal Bilder von deinem Ausbau schicken. Möchte mal sehen was andere so in ihrem Mondeo untergebracht haben.

MfG
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
es ginge sogar ohne den serienhalter zu zersägen.
aber ich hab da net lang rumgemacht.
mei auto wird wenns verkauft wird eh so verkauft wie es is, also mit anlage und allem.
erster ford, letzter ford....
 
Oben