Mondeo MK3 Türlautsprecher

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
Habe meiner Frau zu Liebe meinen Sub aus dem Kofferraum verbannt, möchte aber klanglich trotzdem bisschen mehr haben als "Standard". Habe da schon vor Zeiten ein anderes Radio eingebaut und habe das Problem, wenn ich das Radio laut aufdrehe, das die Original Boxen in der Tür übersteuern. Möchte klanglich, bzw. auch vom Bass her mehr machen als nur Original, möchte aber wiederum nur in den vorderen und hinteren Türen etwas daran ändern. Was kann mann mit diesen begrenzten Möglichkeiten überhaupt machen. Lässt sich in den Türen überhaupt etwas einbauen, was ein bisschem mehr an Bass bringt ? Ich weiss, das ein Sub damit nicht zu ersetzen ist, aber ein wenig mehr als Original und das ich die Lautstärke höher drehen kann ohne das die "originalen" übersteuern würde mir schon langen.
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
vermutlich sind es nicht die lautsprecher die übersteuern sondern das radio das an seine grenzen kommt. um eine gute basis zu schaffenwürde ich daher ehr zu einer kleinen zusatzendstufe für die lautsprecher raten. dies bringt selbst bei den org. lautsprechern schon ne ganze menge an dynamic. desweiteren sollten (wenn noch nicht geschehen) die türen gedämmt werden.
wenn dann noch geld da ist kann man sichelrlich über bessere lautsprecher nachdenken.

mfg
steffeb
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
verstehe das nicht ganz. Wenn die Türlautsprecher bei hoher Lautstärke übersteuern, kann das auch am Radio liegen ? Kannst du mir das evtl. erklären ? ICH habe ein JVC KD-SH 9101 mit integrierter 4 x 50 Watt MOSFET Endstufe. Reicht das nicht um die Boxen zu übersteuern ?
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
die leistung deines radio´s (wie bei fast allen aktuellen geräten) ist sinus ca. 15Wrms. die meisten internen verstärker fangen dann ab ca. 3/4 der max. lautstärke an zu verzerren (desto länger und wärmer das radio umso schlimmer). dies ist leider bei fast allen radio´s so. durch die "überlast" kommt es zum klipping (kleinere gleichspannungsanteile). dies wiederum führt zum schlechten klang. dies ist aauch der grund weshalb der großteil aller lautsprecher ehr an zu wenig leistung als an zuviel stirbt. auch ist der dämmpfungsfaktor einer seperaten endstufe meist deutlich höher was zu einer verbesserten kontrolle des lautsprechers führt.

ich hoffe du verstehst wie ich dies meine.

mfg
steffen
 
B

Butcher

Gast im Fordboard
Ich muss mich meinem vorredner anschließen. Um etwas mehr aus den originalen boxen rauszuholen solltest du ne kleine endstufe einbaun. Ich persönlich würde einen map benutzen der ca 100watt rms bzw sinus ausgibt, damit man später bessere lautsprecher damit ebenfalls betreiben kann. Das problem von mehr druck , pegel und tiefe in den türen, ist das du wenige raum hast um die schallwellen richtig wiederzugeben.
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
Wie schaut das aus mit Kickbässen ? Was bewirken denn die in den Türen ? Wenn ich das mit ner kleinen Endstufe an den Originalboxen realisiere wird dann pro Box eine Endstufe, oder zentral eine für beide Boxen benötigt ?
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
kickbässe sind grob für den frequenzbereich von 80-250hz vorgesehen (schwank je nach chassie). wenn du diese anstelle deiner lautsprecher einbaust hast du keinerlei mittelton bereich mehr.

die einzige ausnahme ist wenn du ein fronsystem und dazu die kickbässe verbaust. dies würde aber größere umbauten in der tür erfordern (doorboard etc...)

mfg
steffen
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
Wie schaut das denn aus, wenn ich vorne die originalen drinnen lasse (natürlich plus kleiner Verstärker) und die hinteren Boxen rausnehme und dort Kickbässe verbaue ? Bringt das was ?
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
jein

das problem ist das das klangbild dadurch vollkommen zerissen wird. guter klang im sinne von klingen kommt von vorn (man steht auch nicht mit dem rücken zur bühne beim konzert).

desweiteren wenn du dir den aufwand mit dem einbau von kickbässen machen willst kannst du lieber gleich ein neues frontsystem einbauen. der aufwand bleibt gleich und das frontsystem bringt dich weiter als nur kickbässe.
das frontsystem verbessert dir den klang üner fast das gesamte frequenzband, kickbässe hingegen nur über ein paar hundert herz.

für mich klingt es so als wolltest du mit den kickbässen den subwooer ersetzen. dies ist so nicht möglich da beides in verschiedenen frequenzbereichen spielt (subwoofer bis ca.80hz/kick von 80-250hz).
wenn du untenrum deutlich mehr haben willst kommst du um einen subwoofer nicht herum. bitte aber bei subwoofer nicht immer gleich an kofferraum raubende riesen denken. wenn er sich harmonisch ins klangbild einfügen soll reicht auch ein guter kleiner.

mfg
steffen
 
Oben