D

dori

Gast im Fordboard
Ich fahre einen MK4, 3 Türer und möchte, die Lautsprecher in den Türen, an meine Endstufe mit anschließen. Die Kabel liegen auch schon, nur weiß ich nicht so recht wie ich jetzt vom Fahreraum in die Türen rein komme. Da laufen natürlich noch andere Kabel, aber es ist kein Platz mehr für ein weiteres. ?(

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
 
A

alexxr81

Gast im Fordboard
Wenn Du da schon Lautsprecher drin hast, gibts dafür a LSP Kabel...
Entweder Du nimmst die und verbindest diese Kabel mit der Endstufe (Was bei Ford geht, da hier ab werk keine zu dünnen Kabl verlegt wurden)
oder Du hängst einfach die neuen an die alten Kabel mit Isolierband fest an und ziehst die neuen durch indem du die alten rausziehst. dazu müssen allerdings die Tüverkleidungen runter und die LSP raus...

Wenn die Serien LSP´s eh rauskommen is die zweite alternative empfehlenswert, weil du n stärkeres kabel und vor allem ein durchgehendes kabel legen kannst.

leichter gehts wenn du den gummischlauch wo die kabel laufen ausbauen und langziehen kannst, dami kein knick mehr drin ist oder du fettest das kabel vorm einführen ein, damits schön flutscht. dazu nimmst am besten silikon oder sog. hahnfett.(Sanitärhandel), des greift weder gummi noch kabel an...
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von alexxr81
Entweder Du nimmst die und verbindest diese Kabel mit der Endstufe (Was bei Ford geht, da hier ab werk keine zu dünnen Kabl verlegt wurden)
Bei mir liegt 2x2,5² zu den Boxen im MK3. Der Durchlass ist ja auch nicht größer. Also 2x6² geht da mit Sicherheit. :mua Den Beweis werd ich bald mal antreten. :D

Hat du elektrische Fensterheber und elektrisch einstellbare Aussenspiegel? Alles unnötige Kabel... :D

Ich würd die Kabel aneinander löten und durchziehen - wenn du neue ziehen mußt. Dann hast du nicht das Problem, dass du eine dickere Stelle da hast wo das Isolierband ist.
 
A

alexxr81

Gast im Fordboard
klar geht das auch so... ahb 4mm² zu tür lsp liegen, aber im mk3, ohne schnickschnack. da bringst noch locker n 20mm² für ne amp in der tü unter.
mit dem anlöten ist halt ne sache. gute idee, nur net jeder hat nen lötkolben daheim... isolierband und hahnfett geht auch wie zau!!!!
 
D

dori

Gast im Fordboard
Die LSP müssen eh nochmal raus...also werde ich das mit dem durchziehen mal probieren...
und ja ich habe el. Spiegel und el. Fensterheber...

ne Lötpistole habe ich, verbrenne mir zwar immer die Finger, aber wird schon klappen...

Vielen Dank
 
A

alexxr81

Gast im Fordboard
viel spaß und stell am besten ne schüssl kaltes wasser neben die tür, zum finger kühlen.... :D
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Öhm, also unser MK4 hat da an der Tür am Übergang zur Karosse einen Stecker wo alle Kabel drin sind, da kann man nicht so einfach ein Kabel durchziehen ! Man müßte freie Pins mit dem Kabel an beiden Seiten neu belegen oder das bereits vorhandene im Fahrzeugraum anzapfen. Anders geht das nicht. Es sei denn man will die Tür anbohren. Oder gibts da verschiedene Varianten der Kabeldurchführung am Fiesta ?
 
D

dori

Gast im Fordboard
Da ist son Gummischlauch, wo die alle durchlaufen. Ich hatte schonmal geguckt, wie ich da durch komme und nichts gefunden, aber so wie sich das bisher anhört scheint es ja doch zu passen. Ansonsten muss ich wirklich mal gucken, ob ich die Kapel für die LSP finde und da einfach meine Weiche dran anschließe....
 
A

alexxr81

Gast im Fordboard
falls da n stecker ist, der sollte doch wohl dann vorher raus!!! kabel für spiegel bzw el fensterheber neu durchführen. hab den gummitüll ausgebaut, vorher die kabel gekennzeichnet, was wohin gehört; anschließend auf beiden seiten den stecker aus der gümmitüll entfernen und die kabel neu durchführen, also einzeln zusammenlöten, durchfädeln und auf der anderen seite auch zusammenlöten, dann passt da auch wieder was durch... ach ja schrumpfschlauch oder ähnliches über die lötstellen...
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
.....und wenn er mal in die Werkstatt muß, dann kniept dir der Mechaniker die Kabel einfach durch, wenn die Tür mal ab muß, da nicht serienmäßig, neee danke. Man kann doch die Serienkabel auch aus dem Stecker nehmen und die Pins auf neue LS-Kabel löten und wieder rein in den Stecker, das ist doch das einfachste.
 
A

alexxr81

Gast im Fordboard
1. wieso sollte die Tür ab?
2. Bei meiner Ford-Werkstatt rufen die bei solchen Sachen halt mal kurz an.
(mich haben sie angerufen, ob sie die Kabel der Endstufen mal abklemmen dürfen)
3. die Stecker sind aus Eisen, weder aus Kupfer, noch versilbert und schon gar net vergoldet. Also für Lautsprechersignale total ungeeignet. Außerdem wenn für die Lautsprecher stärkere Kabel verlegt werden, bleibt der Widerstand zwischen den PINS weil da die Serienmäßigen Kabel weiterhin mit 1,5mm² liegen...
4. Warum soviel Arbeit, wenns einfacher auch geht?!?!?

Aber des ist letztenendes nicht unser Problem darüber zu diskutieren was besser ist, sondern Doris Sache wie sie das Problem lösen wird.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
[offtopic]
Original von alexxr81
Aber des ist letztenendes nicht unser Problem darüber zu diskutieren was besser ist, sondern Doris Sache wie sie das Problem lösen wird.
Natürlich ist das unseere Sache drüber zu diskutieren was besser ist. Hallo, :happy: sind wir hier ein Forum, oder was? :mua
Welche Variante sie umsetzt muß sie am Ende natürlich selber entscheiden...[/offtopic]
 
A

alexxr81

Gast im Fordboard
OK da hast ja auch wieder Recht, nur ihr seid die ersten, die des wirklich so sehen... :D :bier:

Echt Respekt...


Bin da etwas vorsichtig, weil ich aus nem Board entfernt wurde, weil ich so gedacht habe... :affen




Meistens hieß es halt dann: Naja ich muß doch selber wissen, was richtig für mich ist usw. Selbst bei eindeutigen Sachen,:besserwisser wie Remote Kabel anstatt am Radio, da darf des ja net weil steht ja "auto. ant." drauf, deswegen muß da n schalter hin usw... :depp

Halt da lieber meine klappe, bevor ich wieder irgendwo flieg..
Wär schade...
 
Oben