Türen schließen ab 7Kmh

B

bigtabou

Gast im Fordboard
Grüsse alle Ford Fahrer !

Habe Gehört das bei einem Ford ab 2002 sich die Türen selber verschließen ab 7 Kmh,genau wie bei Mercedes.

Bei meinem kann ich so was nicht feststellen, Mondi Mk3 Tunier Ghia Bj.2003
115 PS 2.0 TDCI Bord comp, Navi etc...etc. 32000 gelaufen.

Gibt es da erfahrungen ?

F

ford-mondi

Gast im Fordboard
Original von bigtabou
Grüsse alle Ford Fahrer !

Habe Gehört das bei einem Ford ab 2002 sich die Türen selber verschließen ab 7 Kmh,genau wie bei Mercedes.

Bei meinem kann ich so was nicht feststellen, Mondi Mk3 Tunier Ghia Bj.2003
115 PS 2.0 TDCI Bord comp, Navi etc...etc. 32000 gelaufen.

Gibt es da erfahrungen ?

Bei welchem denn ?( :wow

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Jo, dass geht...meiner macht das:

siehe "http://wekoe.we.funpic.de/index.htm"

Funktioniert meines Wissens nur im Mondeo MK3 vor dem Facelift !!

Automatische Türverriegelung :

Aktivieren / Deaktivieren der automatischen Verriegelung:

- Mit dieser Funktion kann die automatische Verriegelung aktiviert werden. Innerhalb von 30 Sekunden:
- Zündschlüssel auf Stellung START/RUN stellen.
- Innentürgriff dreimal drücken und ziehen.
- Zündung auf OFF oder ACC stellen.
- Innentürgriff dreimal drücken und ziehen.
- Zündschlüssel auf Stellung START/RUN drehen.
- beginnt der Programmiermodus "automatisches Verriegeln" (kurzer Signalton ertönt).
- Innentürgriff drücken und ziehen.
- wird das automatische Verriegeln aktiviert, falls es zuvor ausgeschaltet war und umgekehrt.
- zeigt ein kurzer Signalton das Deaktivieren der automatischen Verriegelung an.
- zeigt ein kurzer Signalton gefolgt von einem langen Signalton das Aktivieren der automatischen Verriegelung an.
- Der Programmiermodus wird durch das Drehen des Zündschlüssels auf OFF oder ACC abgeschlossen oder wenn 5 Minuten nach dem Aktivieren des Programmiermodus verstrichen sind (kurzer Signalton)

Kling blöd, geht aber wirklich :D

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Kann ich nicht genau sagen:

Meine beiden Mondis sind vor dem letzten Facelift...da funzt es.
Ich kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen, dass die Elektronik soweit verändert wurde, das es nicht mehr passt. Immerhin sit dieses feature in GroßBritland oder den USA standart wegen der Versicherung

B

bigtabou

Gast im Fordboard
Danke Goedi , habe es direkt ausprobiert, Funzt einwandfrei.

Wusste doch das ich ein Geiles Auto fahre.

Gruss an Alle

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Nur für die ängstlichen:

Die Verriegelung wird bei einem Aufprall automatisch zurückgenommen, eben so ist selbige deaktiviert, wenn eine Tür von innen geöffnet wurde. Der mechanismus lässt sich nur einmal nach start aktiveren, dannach müsste man jedesmal die Zündung ausmachen, um die Verriegelung erneut zu aktivieren.

PS: Diese Funktion ist für Leihwagen gedacht und bringt in GroßBritland Vorteile bei der Versicherung

W

Wiener

Gast im Fordboard
hey das is echt geil:) gibts noch irgendwelche tips?? oder solche tricks?

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Also bei meinem (06/2004) schnaggelt des einwandfrei.

Elektronik iss schon was geiles, nicht mal mein ffH wusste, dass es sowas gibt.

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Original von Skydog85
Manno, bei meinem Funzt das net, gebaut 4/2001 EZ 11/2001

Ich denke, da hast Du was falsch gemacht...ich heb noch keinen erlebt, bei dem es nicht ging...

PS: mein Diesel ist BJ 12/2000 und da geht es auch schon...

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Original von WienerV6

Na klar gibt es noch mehr...

....zBsp nutze ich oft das Service-Menu im BC
dort kann man sich die Geschwindigkeit digital anzeigen lassen...die ist um einiges genauer als die Tachoanzeige...(Beispiel: Bei 250 auf dem Tacho zeigt das digitale display 236 an und entspricht damit genau dem GPS-Wert)

...die Ford Werkstatt hat z.Bsp auch die Möglichkeit, den Anschnallwarnton abzustellen...ist nicht aufwendig, wird aber ungern gemacht...(Wegen der Sicherheit...ich finde das jedoch nervtötend)

...den Trick mit dem Öffenen und schließen aller Fenster per FB kennt hoffentlich jeder MK3 Fahrer...

das sidn so die Dinge, die ich an meinen MK3´s nutze...

F

ford-mondi

Gast im Fordboard
Original von goedefeld
Original von WienerV6

Na klar gibt es noch mehr...

....zBsp nutze ich oft das Service-Menu im BC
dort kann man sich die Geschwindigkeit digital anzeigen lassen...die ist um einiges genauer als die Tachoanzeige...(Beispiel: Bei 250 auf dem Tacho zeigt das digitale display 236 an und entspricht damit genau dem GPS-Wert)

...die Ford Werkstatt hat z.Bsp auch die Möglichkeit, den Anschnallwarnton abzustellen...ist nicht aufwendig, wird aber ungern gemacht...(Wegen der Sicherheit...ich finde das jedoch nervtötend)

...den Trick mit dem Öffenen und schließen aller Fenster per FB kennt hoffentlich jeder MK3 Fahrer...

das sidn so die Dinge, die ich an meinen MK3´s nutze...

Das mit der FB weiß ich aber wie machste das am BC, das gepiepse is schon aus :mua

Aber nochmal Service-Menü im BC kannste ma bitte posten :bier:

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Dieses Daten stammen aus folgendem Link:
http://wekoe.we.funpic.de/index.htm

dort gibt es diverse Tips zum Mondeo MK3

Service-Menü im Display des Tageskilometerzählers

Zum Aktivieren des Service-Menüs wie folgt vorgehen :
1.: Zündschlüssel ins Schloss stecken. (Position 0)
2.: Mit der linken Hand den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken UND GEDRÜCKT HALTEN.
3.: Gleichzeitig mit der rechten Hand den Zündschlüssel auf Position II drehen.
4.: Warten, bis im Display „TEST“ angezeigt wird. Dann SOFORT den Rückstellknopf loslassen.
5.: Jetzt kann man sich durch Drücken des Rückstellknopfes mehrere Informationen im Display anzeigen lassen.

Übrigens : Das Service-Menü wird durch Ausschalten der Zündung beendet.

Angezeigte Codes und ihre Bedeutung :

GAGE Vollausschlag aller analogen Anzeigen
8888 Alle LCDs werden angeschaltet
BULB Alle Kontrollleuchten werden angeschaltet
rXXX Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments
EXXX Anzeige des nicht flüchtigen Speichers des Kombiinstruments
DTC XXXX Anzeige des gespeicherten Fehlercodes (Fehlercodetabelle siehe unten). Wenn NONE angezeigt wird : kein Fehler gespeichert.
SPXXXX Fahrgeschwindigkeit in Meilen/h
SPXXXX Fahrgeschwindigkeit in Kilometer/h
TAXXXX Motordrehzahl
FXXX Anzeige des Kraftstoffstands (nicht in Liter, sondern in Ohm. Also der Widerstand, den der Tankgeber meldet.)
XXXC Anzeige der Kühlmitteltemperatur
BATXXX Anzeige der Batteriespannung
Ab-[H oder L] Anzeige des ABS Ausfallgrundes
H = zu hoher Ladestrom oder Batterie , L = Masse
Eb-[H oder L] Anzeige des Eingangssignals der elektr. Bremskraftverteilung
H = zu hoher Ladestrom oder Batterie , L = Masse
IL-[H oder L] Anzeige der Beleuchtung von Kombiinstrument und Armaturen
H = EIN , L = AUS
Cr-[H oder L] Anzeige des Anlassersignals
H = Zündung , L = Masse oder zu hoher Ladestrom
Hinweis : Hier sind nicht alle Codes des Kombiinstruments aufgeführt !

Achtung!
Wer die Geschwindigkeit sehen will...nicht wundern, die Km/h werden mit einer Nachkommastelle angezeigt...also bedeutet der Wert 235 = 23,5 Km/h...nicht das Ihr glaubt, Ihr könnt fliegen :)
Ich denke auch, dass die Anzeige nur mit der Serienbereifung funzt...also für alle mit normal Tacho die 205/55 R16 und für die ST-Fraktion mit dem 280er Tacho die 225/40 R18. Damit ist diese Option für alle Felgengrößenwechsler wohl nicht geeignent...wie gesagt, nur ne Vermutung :affen

Auf der o.g. Homepage steht auch, wie man das Blinkergeräusch leider machen kann...ist mir aber zu aufwendig...einfach mal stöbern im www

gruß
goedi

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Original von Spaceman2411
Also bei meinem (06/2004) schnaggelt des einwandfrei.

Elektronik iss schon was geiles, nicht mal mein ffH wusste, dass es sowas gibt.

Mein Ford-Verläufer und Meister kannte weder die Anti Car Jacking Funktion, noch die Aussagen des BC-Service-Menüs :rolleyes:

Sowas findet man mit der Zeit im www und dann macht das Auto noch mehr Spaß

...meine Nachbarn schauen schon blöd, wenn ich per FB (Fernbedienung) bei meinen Mondis die Fenster öffen oder schließe...

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Die FB Fenster - Funktion utze ich eigentlich ständig. Aber deine Tips wären doch mal was für die Datenbank.... stell sie doch dort mal ein.

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Original von stab23
Die FB Fenster - Funktion utze ich eigentlich ständig. Aber deine Tips wären doch mal was für die Datenbank.... stell sie doch dort mal ein.

Die Geschichte mit dem Service-Menü habe ich eingetragen...die Sache mit der Türverriegelung steht da schon seit 2003 drin...

...also öfter mal auf der Datenbank platznehmen

W

Wiener

Gast im Fordboard
:respekt das is wirklich klass:) :applaus

das mit da geschwindigkeitsanzeige is genial.. bin ja nur 23,6 kmh gefahren*gg* :applaus

6o4o

Foren Ass
Meiner Meinung nach wieder noch mehr unnütze Elektronik&Features die dann kaputt gehen und irgendwann einem nur Probleme macht. Je mehr so schnickschnack umso mehr Kopfweh. Das mag in Johannesburg gut sein (obwohl wenn die Türe nicht aufgeht die Kugel doch durch die Scheibe kommt) aber was soll sowas hier bringen? Und ob sowas bei nem Aufprall aufgeht wo Elektronik oder sonst was kaputt geht sei dahingestellt. Ängstlich hin oder her, ich würd die Tür nie beim Fahren verschliessen ausser man hat Kinder. Ich spring schon nicht raus...

Erinnert mich an Kollegen sein VW bei dem x mal mitten in der Nacht der Autocomputer meinte er müsste einfach mal die Fenster ganz runterlassen. War schön als es in der Nacht dann so richtig geregnet hat... Ich arbeite ja in der HW/SW Branche und weiss in welchem Softwarestand Geräte/Autos etc. ausgeliefert werden, da würde mancher das Gerät nicht kaufen...

naja, my 0.02 cents

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Nachdem bei mir mal ein stark betrunkener in Hamburg "Reperbahn" an einer roten Ampel in meinen Wagen eingestiegen ist und die Polizei den Idioten wieder herausholen musste, halte ich diese Türschließfunktion für durchaus Sinnvoll. Aber wie gesagt, kann man machen, muss man aber nicht 8)

6o4o

Foren Ass
Hehe ja, das ist ein Mitgrund! Je älter umso einfacher! Am Ami kann ich fast alles was nicht Blech ist selber machen, am Mondeo hab ich geschaut extra nen CLX zu bekommen, möglichst wenig Elektronik&Schnickschnack, kein A/C, keine elek. Fenster etc. Wenn was kaputt geht ist es einfacher & billiger... meine Mondeo's werden auch viel benützt, habe schon 2 Wohnungen, ganze V8 400kg Motorblöcke damit gezügelt etc. Bei nem neuen Auto hätte ich bei jedem neuen Kratzer (und die sind unvermeidlich) geschrien! :(

Aber das mit dem Betrunkenen ist ein Punkt, wenn auch man sagen muss dass du da recht Pech gehabt hast :)

W

wheel14

Gast im Fordboard
Hallo,

kann mir mal einer den Code für den Selbsttest meiner Klima geben? Der auf der besagten Seite funktioniert nicht bei meinem.

Oben