Türen einstellen beim Mondeo MK I

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Hallo, brauche dringend Hilfe:
gestern Abend um 20 Uhr ist der A.König dann nach dem langen Aufenthalt im Stau doch noch mit den Türen für unseren Kombi gekommen.Als dann legten wir ne Nachschicht ein.... bis 1.30 Uhr. :rolleyes:

So nun zum Problem:

Die Türen sind drinne, aber um sie zu schließern muß man sie hoch drücken und die vordere will wenn man sie mal auf hat garnicht mehr zugehen, müßte dem anschauen her ca. nen Zentimeter höher am Türschloß.

Wie kann man das denn einstellen bei den Türen vorne und hinten ???

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Falls noch notwendig:

Die Türscharniere sind doch geschraubt.
Wenn ich noch recht weiß an der A-Säule je Scharnier eine Schraube von innen eine von außen.

Wenn Du das untere Scharnier also nach hinten setzt und festschraubst (oder das obere nach vorne - je nach Abschluß Richtung Kotflügel und hintere Türe) sollte sich die Türe entsprechend ausrichten.

Wenn Vorder- und Hintertüre neu drin sind und der hintere Kotflügel / Radkasten in Ordnung sind richte zuerst die hintere Türe dort aus!
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
@ Micha

Du meinst also man kann das damit einstellen, das man die Schaniere gegeneinander austauscht oder wie ???

Vordere Tür ist extrem, hängt zur B- Säule nen guten Zentimeter und muß man dann schon mit voller Kraft hochdrücken um die zu zubekommen...

Vielleicht kannste das ja nochmal erklären, für mich. ?(
 
K

Kim

Gast im Fordboard
ich denke, Micha meint das so:

Wenn die Tür angebaut ist, die Scharniere an der A-Säule ein wenig lösen, die Tür entsprechend ausrichten und wieder festschrauben ... wenn sie nach unten hängt also das untere Scharnier ewas in der Führung nach hinten ziehen und das obere etwas nach vorne drücken und wieder festschrauben ...
 
J

joschy

Gast im Fordboard
vom system her sollte es ähnlich funktionieren wie bei schranktüren, da muss man auch die scharniere justieren... :D

was sich gar nicht durch veränderungen an den scharnierstellungen erreichen lässt sollte mit ein wenig sanfter gewalt (kräftiges ziehen an den türen in die gewünschte richtung zu erreichen sein... so hat es mein ex-schwiegervater immer gemacht)

joschy
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Was halten eigentlich so Türscharniere aus? Ich meine an Belastung ?!?
Ein vertrottelter Kollege lehnte sich gestern bei mir dermaßen auf die geöffnete Fahrertür, das mein Coug schon in die Federn ging :mp:

Gruß
Toby
 
O

overflow

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

bei mir ist folgendes Problem habe eine neue Beifahrertüre bekommen. Die ist aber nicht genau eingestellt und somit kann ich die hintere Türe nicht aufmachen ohne vorher die Beifahrertüre aufzumachen.


Jetzt habe ich hier schon viel gelesen vom Einstellen aber wie komme ich an die Schaniere ran ???

muss ich hier die Verkleidung vom vorderen Radkasten abnehmen ???
 
Oben