Boxenkabel in den Türen verlegen

Flo-82

Jungspund
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
27
Alter
41
Ort
München
Moing,
hab mir nun ne neue Anlage gegönt. Hab mich hier schon durchgelesen wegen neuen Kabeln in der Tür. Es soll unter der Durchführung des orig. Kabelstrangs einen kleinen plastikstöpsel geben wo man entfernen kann, fand diesen jedoch nicht. Wie bekomm ich jetzt die neuen Kabel von der Tür in den Innenbereich. Momentan laufen Sie von der Türverkleidung raus und liegen nur Re u, Li in der Ablage samt weichen.

L.G Flo
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich kenne diese Öffnung nur vom elektrisch verwandten Mondeo MK2. Dort wird sie nur mit 4-fachen Fensterhebern gebraucht und ist bei anderen Ausstattungen mit einer Plastikkappe verschlossen. Das scheidet beim Cougar aber logischerweise generell aus.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:
1. Du benutzt für den Weg durch den Türverbinder die originalen Kabel
Vorteile: einfacher zu realisieren
Nachteil: auf diesem kurzen Abschnitt nicht unbedingt die beste Leitungsqualität

2. Du bohrst an einer geeigneten Stelle durch den Türverbinderstecker und fädelst das Lautsprecherkabel dort hindurch.
Vorteil: durchgehend höhere Leitungsqualität
Nachteil: Stecker ist danach nicht mehr vollständig trennbar
 

Flo-82

Jungspund
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
27
Alter
41
Ort
München
So was in der Richtung hab ich mir auch schon gedacht, müsste aber gleich mit 2-3 kabeln. Durch wegen der[font='Verdana, Helvetica, sans-serif'] weiche da sind boxen u, hochtöner getrennt.[/font]
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Oder ich scheide was aus der Türisolierung aus (in der Verkleidung) Bau die weich dann da rein u, gut is.[/font]
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Du sprichst von einer "Weiche", demnach ist es keine "vollaktive" Anlage.
Um die Verkabelung zu vereinfachen könnte man die (passive) Weiche in
die Tür bzw. hinter die Türverkleidung setzen.
So wäre nur ein Kabelpaar in die Tür zu führen.

Ich habs mir damals einfach gemacht. ´
Hab vom Verstärker aus 2.5mm² zu den Türen gelegt und ab da die original Kabel zur Weiche hin genommen.
Bei den verbauten Komponenten war die Lösung akzeptabel.
Was hast du denn vor in die Türen zu setzen ?


MfG
 

Flo-82

Jungspund
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
27
Alter
41
Ort
München
Vorne hab ich JBL GTO 509c und hinten GTO 629. Verstärker u, subwoofer sind alte von raveland.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wenn du die Weiche hinter die Türverkleidung bekommst, wäre es einfacher mit der Verkabelung.

Hab das mal wie auf dem Bild unten "bewerkstelligt". Sicherlich gibt es bessere und elegantere Lösungen.

(Darauf achten, dass weder die Scheibe noch der dazugehörige Hebemechanismus im Weg sind)

MfG
 

Anhänge

  • DSC071577.jpg
    DSC071577.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 178
  • DSC071577.jpg
    DSC071577.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 167
  • DSC071577.jpg
    DSC071577.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 178
  • DSC071577.jpg
    DSC071577.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 170
Oben