TÜV es geht fast Alles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
hiho

ich war heute bei meinem Tuner um meinen Lummaspoiler sowie dei STM SVL eintragen zu lassen

ist nun alles eingetragen

das witzige (mehr oder weniger) ist, meine SVL ist ab nun ein Produkt der Firma Lumma *g also als solches eingetragen

erstmal meinte der Prüfer, das Teilegutachten von der Firma STM ist soviel wert, da hätte ich mir auch eins mit Bundstüft malen können.
"Sowas gehört verboten!"

um meine Front dennoch einzutragen, ghat er es einfach in einem abwasch gemacht mit dem Lummaspoiler, d.h. in dem Tüvgutachten steht nun Frontspoiler und Heckspoiler der Firma Lumma ...

zusättlich fand ich ganz wizig, das er nicht mal einen Blik ans oder ins Auto geworfen hat, ihm haben die Papiere gereicht und hat sein TÜV Siegel auf die Tüvbescheinigung gehaun :)

er meinte andere TÜV Prüfer wollen sich nur wichtrig tun wenn sie einen erstmal nach hause schicken und sagen, das kann man nicht eintragen


MFG Blacky
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
BUNTSTIFTE :rofl

:D mein Tüver hat auch gesagt das das STM Gutachten Müll ist aber Achtung :depp.... bald kommt noch ne Meinung.

Mein Tüver hat auch nur die Papiere gecheckt und ist auch keinen Meter mit gefahren, bei mir wurde Front,Heck,Lumma Spoiler und Seitenschweller eingetragen und das alles ohne nennenswerten Papiere.Festigkeitsgutachten und vergleichsgutachten waren da.

Also beim Tüv geht fast alles, hätte aber nicht gedacht das es doch so leicht sein kann. Jedoch war ich beim normalen Tüv und nicht bei einem Tuner, ich denke bei nem Tuner get noch nen bisschen mehr.
 

FastFiesi

Kaiser
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
1.382
Alter
38
Ort
Salzgitter
Website
escort-driver.de.tl
wieso sollte er auch beiner front probe fahrn??

naja mein tüver hat auch nix auf der bühne geguckt.. aber denke liegt daran da sich ihn so sehr gut kenne...
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
FastFiesi
wieso sollte er auch beiner front probe fahrn??

Ja warum wohl ?(

Falls sie vielleicht wegfliegen kann im Grenzbereich der Geschwindigkeit oder weil sie beim fahren schleifen kann, oder weil sie nicht richtig befestigt ist und das sie in Geräusche bemerkbar macht usw. blah
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Original von FastFiesi
ich würd nem tüver ein husten mit meiner karre vollgas zu fahren :p

naja ob sie net fest is etc merke ich ja auch bei der prüfung..
Naja das sollte ein Auto aber schon aushalten und wenn's im Gutachten steht dass damit gefahen werden soll hättest du die Teile ja nicht anbauen müssen wenn dir das nicht recht ist. ;) Wenn es dabei auseinander fliegt dann sieht man ja dass es nix war! :D

Generell finde ich solche Diskussionen über TÜV Prüfer die (fast) alles einfach so eintragen nicht gut! Denn genau weil soviele Leute im Netz posten dass sie alles eingetragen bekommen, am besten noch mit Adresse, sind viele andere Prüfer so kleinkariert und tragen fast nichts mehr ein. Stellt euch mal vor ein Prüfer der alles einfach so einträgt steht irgendwann mit Namen im Internet... der kann seinen Job an den Nagel hängen.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...es gibt gar noch ein Problem, für den TÜV-Mitarbeiter und für das Forum hier.

Mache ich vom Eingangsbeitrag einen Screenshot und konfrontiere damit den TÜV geht eine Menge Ärger los.

Um es nochmals deutlich zu machen, das Materialgutachten ist kein Scherzdokument. Es ist in erster Linie nachzuweisen, dass das Teil im Falle eines Unfalles nicht scharfkantig splittert und zu Verletzungen führt und sicher befestigt werden kann.

Die ganzen Spoiler und so haben nun mal einen Einfluss auf die Aerodynamik. Ich könnte schlecht damit leben, dass mir Angehörige (berechtigte) Vorwürfe machen, wenn da bei Vollgas etwas passiert.

Sollte hier jemals 130km/h als erlaubte Höchstgeschwindigkeit eingeführt werden, wäre ich auch dafür jedes schöne Teil einfach einzutragen. Aber nicht bei Gefährten, die mit 200km/h und mehr gefahren werden können.
Ich erwarte, dass da alles geprüft wurde und in Ordnung war. Warum ich bei einem eventuellen Unfall für die Ambitionen eines Unbelehrbaren bluten soll, ist mir nicht einleuchtend....
Kann sein, dasss das am Alter liegt....
 

SpeedyBoo

Doppel Ass
Registriert
16 März 2006
Beiträge
160
Alter
56
Ort
Mettmann
Website
www.SpeedyBboo.net
Original von gruffti
...
Ich erwarte, dass da alles geprüft wurde und in Ordnung war. Warum ich bei einem eventuellen Unfall für die Ambitionen eines Unbelehrbaren bluten soll, ist mir nicht einleuchtend....
Kann sein, dasss das am Alter liegt....

Muss wohl, ich mit meinen fast 40 denke ähnlich. :D
 

Tuninghaus

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
68
Ort
Düsseldorf
Website
www.tuninghaus.de
...nicht unbedingt!
Könnte auch Grips sein. :]

Also zuerst mal kurz über die möglichen Folgen eines Postings nachdenken und dann eventuell sogar drauf verzichten, auch wenn es noch so schwer fallen sollte.
Nur so als Tipp gedacht.

Naja, könnte doch das Alter sein. :besserwisser
 

Fordfahrer

Newbie
Registriert
24 Oktober 2005
Beiträge
8
Alter
45
Website
www.stm-store.de
Hallo,

ja, die Firma STM hat mit dem TÜV-Gutachten aus Östereich voll in die sch*** gegriffen! Das ding hat STM einen haufen Kohle gekostet und ist nix wert :(.

STM hat sich aber im Mai Verifizieren lassen und besitzt nun ein Qualitätsmanagementsystem Zertifikat. Darauf aufbauend hat STM jetzt Tüv-Gutachten erstellen lassen, die in Deutschland und auch international anerkannt sind. Also mit KBA Nummer, d.h. die Gutachten sind auch bei Kraftfahrzeugbundesamt registriert bzw. hinterlegt.

Für alle Ford Puma Anbauteile hat STM auch nochmal ein Tüv-Teilegutachten erstellen lassen. Falls jemand mit dem alten Probleme haben sollte kann er gern bei STM anfragen und derjenige bekommt das neue zugesendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben