DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi,

bei meinem Fiesta 1.4i Sport hackt der 2. Gang etwas. Weiters gibt es Probleme beim Runterschalten vom 4. in den 3. Gang. Manchmal gibt es gar keine Probleme, aber manchmal geht der 3. Gang garnicht rein. Dann hilt nur Kupplung loslassen und noch mal kuppeln. Mein Mechaniker meinte, dass da die Synchronringe kaputt seien.

Ist so eine Reparatur sehr aufwändig bzw. teuer?

Meint ihr, es hilft etwas, das Getriebeöl zu tauschen und eventuell ein etwas dünnflüssigeres reinzufüllen?

Bei jedem Mal Krachen des 2. Ganges zerbricht mir ja fast das Herz. :)

PS: Der Wagen hat jetzt 75.000 km drauf, aber das Problem mit dem 2. Gang hatte er seitdem ich ihn bekommen habe (63.000 km). Die Kupplung mußte ich bei 63.000km auch wechseln lassen, da der Vorbesitzer ein ziemlicher "Kupplungsschleifer" war.

Dass die Schaltung falsch oder schlecht eingestellt ist, kann nicht sein, oder?

Liebe Grüsse aus Österreich.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
RE: [MK2] - Synchronringe kaputt!?

Wenn die Synchronringe im Eimer sind, muß nur mal eben das ganze Getriebe zerpflückt werden. Anderes Getriebeöl wird dir da nicht helfen.

Wenn die Schaltung fals eingestellt wäre (geht das? :denk ), hättest du das Problem doch schon eher haben müssen, oder?
 
R

RS-Fanatic

Gast im Fordboard
Seit wann gibt es einen 1.4l Sport? Steht das in deinem Fahrzeugschein?

Naja zum Thema krachen im 2.Ganz etc.....Da müssen auf jeden Fall die Synchronringe getauscht werden und evtl. noch einiges anderes im Getriebe erneuert werden. Was für Kosten auf dich zukommen kann ich nicht sagen. Jedenfalls muss der gesamte Motor raus um ans Getriebe ranzukommen.

Ich geb mal nen groben Tip bei 1000€ ab....
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi,

ja, ist ein 1.4i SuperSport mit einem CHV-Motor mit 71PS.

Ganzer Motor raus klingt sehr aufwändig. Bei einem 1.1er hab ich den Motor schon mal ausgebaut, aber der füllt ja nicht mal ein Drittel vom Motorraum aus. Beim 1.4er ist ja alles ziemlich vollgepackt. :)

Dann werde ich wohl so weiterfahren. Mit viel Gefühl und richtigem Schalten kracht es eh sehr selten.

Gibt es eigentlich dieses Getriebe noch in einem anderen Fiesta oder Ford? Weil die 1.4er Fiestas mit dem 5-Gang-Getriebe sind sehr rar geworden. Werde mich mal sicherheitshalber nach einem Ersatzgetriebe umschauen, denn der Markt wird sicher geringer als dass er wächst.

Liebe Grüsse.
 
D

derBauch

Gast im Fordboard
Du kannst jedes Getriebe ausm 3er Fiesta verbauen. Hatte exakt dieselbe Maschine (1368 ccm) in meinem Fiesta GFJ drin.

Ich denk mal, mit nem guten gebrauchten Getriebe wirds wohl billiger - hab schon welche ab 400 € gesehen, sogar mit einem halben Jahr Garantie.

Grüße, Marc
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi,

Ja, werde mich mal nach einem zweiten Getriebe umschauen. Aber prinzipiell ausser dem Getriebe kann ka nichts mehr kaputt werden, wenn ich so weiterfahre, oder?

Achja, der retourgang geht auch manchmal nicht rein. Dann hilft nur die Kupplung etwas loslassen, dann flutscht er gleich rein. Ist das auch ein Anzeichen für die Synchronringe?

Liebe Grüsse.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von DieselDriver
Achja, der retourgang geht auch manchmal nicht rein. Dann hilft nur die Kupplung etwas loslassen, dann flutscht er gleich rein. Ist das auch ein Anzeichen für die Synchronringe?
Der Rallygang ist nicht synchronisiert. Da ist das normal, dass er mal nicht richtig reingeht.
 
Oben