96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Moin,
der Vorbesitzer meines 1985er Capri 2.0 (Vierzylinder), 74 KW / 101 PS hat diesen immer mit Super Plus betankt und ein Bleiersatz-Additiv dazugekippt.
O.k. geschadet hat das auf keinen Fall, aber... muß das wirklich sein?
Reicht nicht auch 95-Oktan Super? Und der Blei-Zusatz, ist das zwingend erforderlich?

Besten Dank...
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Hi!

Normales Super sollte reichen, Bleiersatz kommt halt drauf an. Hast Du nen Bleifreikopf drauf brauchst es nicht. Hast du den Original Kopf drauf solltest du es tunlichst beimischen.

Ich hab mir damals bei meinem Granada auf bleifrei umbaun lassen.

Oly
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Original von reifenschänder
hallo,

Tja 85er der kann Bleifrei haben !!! ???

Schau mal auf der Zahnriemen abdeckung ist ganz oben ein großes
F aufgedruckt ist der Bleifrei geeignet !

MFG Christian

Auf der Zahnriemenabdeckung ist nirgendwo ein F. Schade. Ich hab's aber befürchtet, denn der Vorbesitzer war ein gaaanz gewissenhafter, und wenn der meint da muß Super Plus plus Bleiersatz rein dann wird das wohl (leider) stimmen).
Bei eBay war neulich ein passender Bleifrei-Kopf, aber ohne Ventile und alles... den aufzubauen und draufzumachen ist mir wohl -a- zu teuer und -b- zuviel Arbeit...
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Laut Vorbesitzer wurde der Zahnriemen bei 60.000 km gewechselt. Wie ich aber die jährliche Fahrleistung des alten Herrn einschätze, war das vor ca. 10 Jahren (jetzt hat das Auto 93.000 km).
Wäre es sinnvoll, den Zahnriemen nach so vielen Jahren wieder zu erneuern, selbst dann wenn es von der Wegstrecke her noch nicht nötig wäre?
 

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
45
Ort
Leipzig
Hi, an so nem Zahnriemenwechsel würde ich nach der Zeit nicht sparen...
Das Material altert ja auch. Egal ob es sich nun bewegt oder nicht.
Also nicht am falschen Ende sparen..

Gruß Ronny
:bier: :happy:
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ja kann man machen !

Wenn der reist passiert nix weiter , ist ein Freiläufer !

Aber dann müsste dein Capri vor 11/1984 gebaut sein !?
Weil ab diesem Datum sind alle Motoren Bleifrei tauglich .

Aber was so die Erfahrung zeigt ist das es eigentlich relativ egal ist ob man diesen Bleierstaz nimmt oder nicht wenn die Ventile einlaufen wollen dann machen sie das !

Ich bin der Meinung viel wichtiger ist immer eine korrekte Ventilspieleinstellung .

MFG Christian
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Na Du scheinst ja Bescheid zu wissen Christian!
Der Capri hat Erstzulassung 12.06.1985 - da müßte er doch eigentlich nach 11/84 gebaut sein?? So lange dauert das doch nicht vom Bau bis zur Auslieferung... Kommt es denn auf das Baudatum des Autos oder des Motors an? Kann ich das irgendwie anhand der Fahrgestell-Nr. verifizieren?
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Naja ich schraube schon 10Jahre so Hobbymäßig an den "alten" Kisten rum !!!

Und selbst Fahre ich auch schon 10Jahre einen Granada (seit1987 in Familien Besitz) zwischendurch hatte ich so einiges !
Vom Capri 76er Capri 2 bis zum 2 Türer Consul , 2 Türer Granada 2 tja und noch so manch "alt" Auto !!!

Bei meinem Granada habe ich nie diesen Bleiersatz rein und der Motor hat es problemlos verkraftet , und auch alle anderen Autos auch der Capri haben NIE dieses zeug bekommen !!! Der Capri fährt jetzt schon seit 3Jahren in Polen ohne probleme !

Ja über die VIN kann man das BJ rausbekommen .

Ach es gab schon Auto´s die z.B. 1983 gebaut wurden und 1985 das erstemal angemeldet ! Was der Händler sooooo lange damit gemacht hat ???

Was auch sein kann das jemand mal die Zahnriemenabdeckung so kräftig sauber gemacht hat das dieses F runter gegangen ist ???

So sollte es aussehen : http://www.bilder-speicher.de/07100422339752.gratis-foto-hosting-page.html

MFG Christian
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Das F war nur aufgesprüht und kann durchaus nicht mehr lesbar sein.

Bin im Escort RS2000 MK2 auch ohne Bleiersatz gefahren mit verstärkten Ventilfedern und 324° Welle und konnte nach 60 tkm kein Druckverlust messen und Ventile habe ich einmal im Jahr nach ca 7 tkm eingestellt.

Fahr die Bude ohne diesen Ersatzpröttel.
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Buchstabe F: die Seite lädt leider nicht.

VIN Decoder: ich habe alles decodiert bis auf das blöde Modelljahr, das ging in der Liste nicht zurück bis 1985.
Ich glaube aber nicht, daß der Wagen lange beim Händler stand. Der Super GT kam ja damals gerade neu raus, als Vorbesitzer seinen Capri II dafür in Zahlung gegeben hat.

Blei-Ersatz-Zusatz: der Capri ist mein Dritt-Auto, die zu erwartende km-Leistung äußerst gering. Auch wenn der Zusatz teuer ist: da kommt's in diesem Fall fast nicht drauf an. Ist halt nur lästig, immer 'ne Pulle dabeizuhaben und an der Tanke da rumzupanschen...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Hmmmm probieren wir den mal : http://www.bilder-speicher.de/07100519140981.gratis-foto-hosting-page.html

Wann der Super GT rauskam , ???

So weit kenne ich mich mit dem Capri nicht aus , aber der Capri 2 wurde doch nur bis 1979 oder 80 gebaut ???

Also ich kann mich cos86 nur anschließen !

Ich bin der meinung bringt nix der Kram .

Wie soll das zeug Blei ersetzen ? Geht doch garnicht !!!

Ist ja wie Asbestfreie Asbestmatten lol .

MFG Christian
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
G=Deutschland
A=Köln
E=Capri
C=Coupe
--=Monat/Herstellungsjahr

dann die nächsten beiden Buchstaben sind der Monat und das Jahr der Herstellung
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Motoren Kennzeichnung in Verbindung mit unverbleitem Kraftstoff:
OHC Motoren: eingeschlagene Buchstaben (M, N, P oder S) hinten am Zylinderkopf und zusätzliche Farbkennzeichnung "F" am an der Zahnriemen- Abdeckung
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
37
Hallo liebe Capri Freunde,

wie oder mit was betanke ich mein Ford Capri III 2.0 / 66 KW? Die Erstzulassung war Ende 1978. Fahrgestellnummer GAECUG30483.
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Ende 78 war noch der "alte" hochverdichtete V6, der will Super Plus.
Oder Super Bleifrei aber in Verbindung mit zurückgenommenen Zündzeitpunkt.
Ab Mitte 79 wurde der Motor überarbeitet und niedriger Verdichtet, der läuft dann theoretisch mit Normalbenzin.
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
37
Hi Cosworth,

Danke für Deine Info. Also Super Plus reicht? Ich brauche kein Zusatz oder ähnlich?

Grüße,
chris_davidi
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Über den Sinn oder Unsinn der bleifrei Zusätze kann man streiten,
bei wenig bewegten Fahrzeugen ist das Zeug oft sogar schädlich auf Grund der enthaltenen Salze.
Ansonsten gibts viele Berichte wo es übrhaupt nichts genutzt hat, andere wiederum fahren ohne Zusatz und haben keine Probleme......
Mann kann nur sagen, Ventilspiel regelmäßig kontrollieren, ändert es sich nicht groß, ist alles OK. Dann ist noch wichtig zu wissen, daß der Verschleiß der Ventlisitze bei hoher Drehzahl stärker steigt.
Das einzig 100% funtionierende bleibt immer noch die Umrüstung auf Bleifrei Sitzringe.
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Kann ich dir nicht sagen, frag einfach mal ein paar Motoreninstandsetzer.
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
37
Den Umbau lasse ich nun doch, da der Capri nicht oft gefahren wird kann ich über den Super Plus Preis wegschauen. Der Capri schluckt ja in der Instandhaltung schon einiges. :D
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Super Plus würdest du auch mit bleifrei Sitzringen benötigen, das macht keinen Unterschied.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Ich würde ohne Zusatz fahren und mir keine Gedanken machen.

Die Kosten sind zu hoch um zu sagen das nix mehr passieren kann und die wahrscheinlichkeit zu gering das was passiert wenn du den OriginalKopf fährst.

Ich kann mir nicht vorstellen das du in den Kopf dein Ventil reinhämmerst.
Wie schonmal erwähnt hatte ich null Probleme mit doppelten Ventilfedern und viel Ventilhub bei Drehzahlen die ein normaler V6 nur erreicht wenn man statt den 5ten Gang den 3ten einlegt was beim 90PS schwer möglich sein wird....wegen 4 gang.

Über 10 Jahre keine Probleme gehabt mit OHC RS,1200er C Kadett,und 2,4er C Kadett ohne ZUSATZ....und alles Drehzahlbuden mit richtig Laufleistung.

Nimm die Zündung zurück und fahr Super und fetisch....
 
Oben