Strom für die Endstufe im Mondeo - Frage eines Unwissenden

R

Ralph

Gast im Fordboard
Hallo Audio Profis ;),

ich habe mir endlich eine kleine aber feine Endstufe organisiert (4x120 W sinus, 4x 250 W Musik) brückbar.

Sollte / Muß ich die tatdächlich direkt auf die Batterie aufschalten oder reicht es aus wenn ich mir den Strom von vorhandenen Leitungen am Radio "klaue"?

Die Frage deswegen, weil ich ja von Natur aus faul und träge bin und daher den einfacheren zweiten Weg gehen wollte, da ich Strom schon in das Heck gelegt habe und von der Batterie ist ja bekanntlicherweise ne Mord Fummelarbeit und der halbe Wagen wird wieder mal zerlegt.

Ein Powercap kommt erst später nachgerüstet. Die Stromleitungen laufen links durch die Trittbleche die LS Kabel rechte Fahrzeugseite nach hinten.

Danke schön für jeden Hinweis.

Ralph
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
auf jeden fall neu legen von der batterie zu einer sicherung dann zur endstufe. dein Kabel am Radio hält der endstufe nicht stand.1. ist es zu dünn und würde dadurch sehr heiß werden. 2. würde deine endstufe nie die leistung bringen da das kabel viel zu gering dimensoniert ist und 3. kann es sein das die endstufe dem Radio dan den saft klaut.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Auf keinen Fall am Radio direkt ...!!! Da kann dir viel zu schnell was abrauchen!!

Beim MK1 ist es gar nicht so wild, daß Stromkabel zu legen. Hinten an der Sparitzwand ist eine Öffnung, durch die du unter den Amaturen rauskommst ... brauchst nicht durch den Innenkotflügel zu gehen.
 
M

Machine

Gast im Fordboard
Ich kann da den anderen zwei nur beipflichten. Mach das bitte auf keinen Fall! Das Kabel ist viel zu dünn. Wenn du Glück hast machst du dir nur Sicherung im Sicherungskasten kaputt, wenn du Pech hast schmorrt das Kabel und du bekommst einen Kabelbrand. Wo das hinführen kann kannste dir sicherlich denken. Also du wirst nicht drumherum kommen eins von der Batterie an die Endstufe zu legen. Und es muß auch noch eine Sicherung rein, spätestens 30cm nach der Batterie, sonst kann die Versicherung die Zahlung verweigern wenn dir das Auto abgebrannt ist.
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Dank euch allen für die prduktiven Antworten :applaus

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde mir mal wieder nen Samstag Zeit nehmen, die linke Fahrzeugseite Innenraum zerlegen :wand und nen Kabelstrang von der Batterie, durch das "Kimson Loch" bis in den Kofferraum legen.

Noch am Rande, reicht nen 16 mm² Querschnitt aus?

Ralph
 
K

Kim

Gast im Fordboard
die linke Fahrzeugseite Innenraum zerlegen

Das ist gar nicht nötig! Es reicht, wenn jemand im Fußraum liegt und so lange wartet, bis du das Kabel vom Motor aus durchgefummelt hast. :mua :mua Evtl. kann man mit einem Draht nachhelfen ... :idee
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von Kimson
Das ist gar nicht nötig! Es reicht, wenn jemand im Fußraum liegt und so lange wartet, bis du das Kabel vom Motor aus durchgefummelt hast. :mua :mua Evtl. kann man mit einem Draht nachhelfen ... :idee

Schon klar, da habe ich auch schon ein Opfer :mua. Und ich denke das ein 16er Querschnitt fest und steif genug ist um ohne Draht zu hantieren. Ansonsten kommt der fette Schweißdraht :mua.

Aber dann die ganzen Verkleidungen abbauen, Teppich etwas abheben, Rücksitzbank ausbauen, damit die Kabel völlig verschwunden ist etc. :wand

Eben der ganze Fummelaufwand, nicht schwer, aber lästig, wenn man hinterher die Kabel vernünftig verschwunden wissen will.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Ach die meinst du ...

In den Einstiegen kannst du das Kabel bestens unterschieben, da brauchst du nichts auseinanderzufummeln. Ein bisschen eng ist es an der B-Säule und an der Rückbank, aber sonst?
 
M

Machine

Gast im Fordboard
8)Da haste die richtige entscheidung getroffen! Dein Auto und der Verstärker werden es die danken!
 
Oben