Wo Strom für Schiebedach hernehmen

HerbyMondi

Mitglied
Registriert
25 August 2008
Beiträge
57
Alter
56
Ort
Sonneberg
Hallo an alle Mondeo-Fahrer ;-)

Ich habe mal eine Frage an euch.
Ich habe ein manuelles Schiebedach und wollte auf elektrisches umrüsten.

Die Teile dafür sind alle schon da.

Was muss ich beim Umbau beachten??? Wo kann ich Strom dafür herziehen bzw. verlegen. Welche Sicherung muss ich verwenden?

Bin euch im Vorraus schoneinmal sehr dankbar und würde mich über eine kleine Einbauanleitung und ein paar Tipps sehr bedanken :D

MFG

PS: Habe schon die Suche benutzt aber leider nichts brauchbares gefunden.
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hi,
ich nehme an das du dir ne eigene Leitung rauflegen musst, inkl. extra Absicherung im Kasten. So ein Schiebedach kann kräftig Strom ziehen, und das bekommst du nicht mehr über die Innenbeleuchtung, die ja in der Nähe ist, abgesichert.

Vielleicht ist ja auch die passsende Leitung schon vorhanden, einfach mal suchen.

Gruß
Markus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Teilweise richtig, Markus. Ich vervollständige das mal:

Unbedingt separate Leitung ziehen, es dürfte nichts vorbereitet sein. Diese Leitung muss 2,5mm^2 Querschnitt haben, alles andere ist zu schwach und könnte durchschmoren. Diese Leitung kommt am inneren Sicherungskasten an den Stromausgang der Fensterheber mit dran (Oberseite, rechter Langstecker, ganz rechte Pin-Reihe, 2. Pin von oben, Kabel dort violett/blau). Damit ist das Schiebedach wie vorgesehen über die fette 40A-Sicherung der Fensterheber abgesichert. Bitte mit guten, gelben Quetschverbindern arbeiten oder gleich löten - es fließt viel Strom und die Verbindung darf sich bei Bewegung nicht lockern (der Kasten wird ja hoch- und runtergeklappt. Keine Stromdiebe !!!

Und nochwas: auch der Masseanschluss muss durch ein neues 2,5mm^2-Kabel vom Dach runter auf die Masseschraube an der linken A-Säule neu verlegt werden. Das dünne Massekabel der Innenleuchten ist hierfür auch zu schwach.

Grüße
Uli
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

der Kabelbaum fürs Dach ist an der linken A-Säule über einen Steckverbinder (C240) mit dem Innenraumkabelbaum verbunden. Dort liegt die benötigte Spannung von F21 am PIN 1. Leider kommt man recht schlecht ran. Du musst das untere Armaturenbrett links abbauen. Dann die Zentralelektrikbox runterklappen. Nun kann man den Verbinder erfühlen. Ich habe den Stecker getrennt und nach oben über das Armaturenbrett gezogen (Verkleidung A-Säule abgebaut). Ging gerade so.
Für die Spannung einen Steckerstift mit Leitung ( orginal violett/schwarz 2,5mm²) in den Stecker C240 Platz 1 nachrüsten. Die Masse ist bis unters Dach immer als 2,5mm² geführt und dann auf die Lampen und Sonnenblenden verteilt. An diesem Verteilerpunkt im Kabelbaum wird auch die Masse fürs Schiebedach angeschlossen.
Das Gefummele mit dem C240 ist zwar etwas nervig, dafür ist das Ganze dann im Orginalzustand.
Das Ganze hat bei mir ca 2 Stunden gedauert.

MfG

Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Andreas: Ich hab auch schon negative Erfahrung mit dem C240 gemacht, weil er so blöd zu erreichen ist. Deshalb hab ich ihm den Anschluss direkt am CJB empfohlen, geht viel einfacher.

Kleine Korrektur: wenn er nur die vordere Innenleuchte hat und sonst nix da oben, dann ist die Masseleitung auch nur 0,5mm^2 dick. Ist bei mir auch so. Und der Lötpunkt, wo die 2,5er Leitung andernfalls endet und sich verteilt, liegt ziemlich schlecht erreichbar im Versteifungsblech bei der vorderen Innenleuchte. Ansonsten hast Du (natürlich) völlig Recht.

Grüße
Uli
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
@Uli: erst mal vielen Dank für die Blumen.

ich versuche bei Nachrüstungen immer so Nah wie möglich am Orginal zu bleiben. So giebt es auch später kein Rätselraten bei eventuellen Fehlern. Desweiteren müsste sich anhand der org. Unterlagen auch ein Anderer zurecht finden. Ich hatte beim Umrüsten damals den vorderen Teil des Dachkabelbaums bis zur linken A-Säule zurückgezogen und die zusätzlichen Leitungen in den Kabelbaum eingewickelt. Bis auf den C240 war der Umbau kein Problem.

MfG

Andreas
 

HerbyMondi

Mitglied
Registriert
25 August 2008
Beiträge
57
Alter
56
Ort
Sonneberg
Jetzt habe ich ein Problem.

Schiebdachmotor ist soweit in Ordnung. Aber das Anschlusskabel was an der A-Säule langgeht war nicht mit im Lieferumfang. Habe ich leider erst jetzt bemerkt.

Oben am Motor ist ja so ein weislicher stecker mit glaub ich 6 Pins darin. Wo bekomme ich solch ein Kabel her oder kann ich es auch selber basteln??

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber Elektrik ist nicht so meine Stärke :pfeif :denk :peinlich
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Dann mal ins Detail, aber ganz ohne Elektrik geht's nunmal nicht:
Du hast den Schiebedachmotor bekommen und sonst nichts? Kein Kabel und auch nicht den zugehörigen Schalter? Oder wie?

Am Motor-Teil sind zwei 5-polige Stecker. Einer für den Anschluss der Einheit an das Stromnetz. Dort werden nur 2 der 5 Pins benutzt. Der zweite Stecker geht mit einem kurzen eigenen Kabelstrang zum Schalter, dort werden alle 5 Pins benutzt.

Ist der 5-polige Anschlussstecker zum Netz nicht vorhanden, dann heißt es entweder Autoverwerter absuchen, hier im Forum eine Anfrage setzen, oder selber was basteln. Dieser Stecker ist fester Bestandteil des Dach-Kabelbaums in Fahrzeugen, die ab Werk mit Schiebedach ausgestattet sind. Der Verkäufer Deines Antriebsteils wollte oder konnte wohl nicht den Dachkabelbaum zerschneiden, um den Stecker mitzuliefern. Wenn es Dir aber gelingt, einen vollständigen Dachkabelbaum zu organisieren, sind auch die nötigen stärkeren Leitungen durch die A-Säule runter auf den Verbindungsstecker in Richtung Sicherung drin und Du musst keine eigenen Kabel ziehen.

Grüße
Uli
 

Tool-time

Eroberer
Registriert
1 November 2004
Beiträge
85
Alter
56
Ort
31139, Hildesheim
Moin,

ich habe das bei mir ebenfalls gemacht, bin zum Schrotti, durft mir den Originalstecker am Sicherungskasten für ein dankeschön mitnehmen, hab den Pin aus dem Originalstecker mit ca. 5cm Länge herausgelöst, dann ordentlich ein 4² angelötet und geschrumpft und in's Dach gezogen, das anklemmen und verlegen war in 10 minuten ohne Anstrengung erledigt. Nun ist es fast original, nur das das Kabel stärker ist, als seine Absicherung [Besser als umgekehrt ;)] Da mein Motor abgeschnittene Stecker hatte hab ich noch einen schönen Lastverbinder zwischengebaut, damit man den Motor auch schön wieder ausbauen kann. Masse ist direkt vom Dach, die reicht vollkommen aus.

Gruß
Stefan
 

HerbyMondi

Mitglied
Registriert
25 August 2008
Beiträge
57
Alter
56
Ort
Sonneberg
Danke für eure Hilfe es funzt einwandfrei. Unser Schrottihändler hatte alles da :D :D :D

Trozdem danke für dein Angebot Snacke!
 

0815freisi

Mitglied
Registriert
2 Februar 2009
Beiträge
52
Alter
40
Ort
Wien
blöde frage: aber...

Kann ich mit n bissl geschick auch ein Glasschiebedach nachrüsten wo noch nie eines war? gibt es dazu div. anleitungen?

LG Markus
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Dächer sind komplett verschieden. Bei Fahrzeugen mit Schiebedach ist das Dach 'zweilagig'.
Die einzige Möglichkeit wäre ein Scheibedach aus dem Zubehör wie es z.B. von Webasto angeboten wird.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...und das größte Problem ist immer, die Sache hinterher gescheit wasserdicht zu bekommen.

Grüße
Uli
 
Oben