Strom für Endstufe im Kofferraum.

fakedelmann

Grünschnabel
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
14
Moin moin an alle!

Habe das Thema leider noch nicht zum Cougar gefunden.
Will in meinen Kofferraum ein wenig mehr BUMBS bringen.
Deswegen wollte ich fragen, wie und wo ich mir am besten die Stromleitung von der Batterie lege?
Gibt es da sonst noch was, dass ich beachten sollte? Habe was von Massekabeln und so gelesen,
aber habe so noch nie zuvor gemacht.

Der Sub hat nur 8" und 200 RMS.
Angeblich sollte ich durch das Brücken der Endstufe genug Leistung kriegen, da ich es eh nicht übertreiben will... ;)

Schon mal danke!

Kurze Details:
Subwoffer: Crunch GPX8
Endstufe: Crunch Blackmaxx MXB 480 High-Passfilter 60-1200 Hz Low-Passfilter 40-150 Hz Bass-Boost +12 dB Maxxsonics Blackmaxx Badge Cinch Ein-/Ausgänge Blackfinish-Kühlkörper mit Aluminium-Inlays High Level Inputs MXB-480 4 x 80/160 Watt max. @ 4/2 Ohm 4 x 60/80 Watt RMS @ 4/2 Ohm 2 x 320 Watt max. gebrückt.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi.

Das Pluskabel bekommst du durch eine Gummimuffe, durch die einer der Haupkabelstränge in den Innenraum führt.
Die Muffe findest du in der Spritzwand zum Innenraum > Fahrerseite. Da durchkommen is nicht ganz einfach.
Man muss vorsichtig sein um den original Kabelbaum nicht zu beschädigen. Etwas Fummelei, aber machbar.

Sicherung max. 30cm von Pluspol im Kabel nicht vergessen !
Hab eine auf'm Sicherungskasten platziert, dort is ausreichend Platz, auch für größere ANL-Sicherungshalter.

Minus bzw. Masse kommt an einen Massepunkt im Heck. Das heißt, an eine Kontaktstelle.
Was du gelesen hast bezog sich wohl auf ein Massekabel das in einer TSI (Techische-Service-Info)
von der Lima zur Karosserie ergänzt bzw. ausgetauscht wurde.
Müsst man (ich) raussuchen, weiß ich spontan nimmer genau.


MfG
 

fakedelmann

Grünschnabel
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
14
Danke erst mal so weit. Das mit der Sicherung kapier ich noch nicht so ganz. Brauch ich eine zusätzliche Sicherung? Wo krieg ich denn so was her und was schließe ich da an? Scheint ja doch mehr Arbeit zu werden als erwartet... ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep - man sollte muss das Kabel das in den Innenraum führt absichern.
Hab mal 'nen BMW beim HiFi-Händler gesehen, da hatte ein Schlauschlumpf gemeint so was wäre nicht wirklich nötig.
Prima - er hat was gespart! Die Quittung bekam er in Form eines neuen/sackteuren Kabelbaums für seinen chicen Wagen.
Ein Kurzschluss hatte den zum Kabel parallel liegenden Hauptkabelstrang (was man auch vermeiden sollte), zusammen gebacken.


Um sowas zu verhindern baut man max. 30cm vom +Pol der Batterie eine Sicherung ins Kabel ein.
Wenn du noch garnichts an Kabeln hast, besorgst man sich ein anständiges (nicht zu billiges) Kabelset - Link 1 - Link 2
inkl. Sicherung, Cinch, Plus und Minuskabel und (wenn möglich) bereits angecrimpten Kabelschuhen, beim Händler deines Vertrauens.
Hab kürzlich einen eindrucksvoll fetten Sicherungshalter auf 'nem Sicherungskasten verschraubt.
Den Sicherungshalter SH-20 auf den Bildern unten, bekommt man unter 20€ (+3€ Sicherung)
Das ganze befindet sich hier noch im Aufbau, drum is das + Kabel noch nicht angeschlossen.

MfG
 

Anhänge

  • sicherung1.jpg
    sicherung1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 211
  • sicherung2.jpg
    sicherung2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 203
  • kabeldurchfuehrung.jpg
    kabeldurchfuehrung.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 193
  • kabeldurchfuehrung.jpg
    kabeldurchfuehrung.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 191
  • sicherung2.jpg
    sicherung2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 184
  • sicherung1.jpg
    sicherung1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 213
  • kabeldurchfuehrung.jpg
    kabeldurchfuehrung.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 189
  • sicherung2.jpg
    sicherung2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 198
  • sicherung1.jpg
    sicherung1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 198
  • kabeldurchfuehrung.jpg
    kabeldurchfuehrung.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 208
  • sicherung2.jpg
    sicherung2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 200
  • sicherung1.jpg
    sicherung1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 216

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Nimm das jetzt nicht persöhnlich aber wenn du nichtmal weisst das ein Powerkabel abgesichert werden muss und damit schon überfordert bist hast du rein ganrix an der Fahrzeugelektrik verloren!
Es ist keinem damit geholfen wenn dir dein Auto abfackelt, also geh bitte zu jemandem der Ahnung davon hat...muss ja keine Werkstatt sein, nur jemand der sich damit auskennt und weis was er tut!
 

fakedelmann

Grünschnabel
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
14
Yo danke so weit. Das Kabelset ist schon gestern bestellt worden. ST-220 hat nicht ganz unrecht. So ganz wohl ist mir auch nicht wirklich dabei. Hab schon n Kumpel gefragt der da Ahnung von hat. Aber wenn jmd. was an meinem Cougar macht, dann will ich auch immer wissen was da passiert und ob er vll. was vergisst ;) Bestellt habe [font='Arial, Helvetica, sans-serif']ich mir von [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']DIETZ VERSTÄRKER KABELSET 20mm² KABEL INKL: SICHERUNGSHALTER UND SICHERUNG[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hoffe das taugt was ;) An euch erst mal danke! Werde das Ergebnis posten und hoffe, dass es keine Bilder von einem ausgebrannten Cougar werden ... :p[/font]
 

fresh2

Doppel Ass
Registriert
14 April 2009
Beiträge
183
im kabelset sollte ne sicherung dabei sein, wenn nicht unbedingt kaufen. kommst von der motorhaube gesehen rechts vorne in den inneraum.

aus inneraum sicht ist das so links hinten oben hinter dem sicherungskasten, ist schon sehr fummelig. habe die gummimuffe vom inneraum her ewig gesucht. dann nachdem ich die gefunden habe nen dickeren schraubenzieher durchgesteckt. dann von der moterhaube aus den schraubenzieher gesucht und das kabel durchgezwängt. dann einfach unter die seitenleisten richtung kofferraum. das massekabel habe ich bei den heckleuchten angebracht. da sind so einige schrauben die an der karroserie dran sind.
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Hi,

der schnellste Weg ist vom Motorraum auf der Fahrerseite mit einem ca. 50 cm langen Schweissdraht an dessen Ende mit Klebeband das Kabel festgeklebt ist, vorsichtig durch die Gummimuffe zu gehen. Dauert keine 3 min.
Event. noch vorne im Fussraum die Verkleidung lösen, danach Plasteleiste am Türschweller rausklicken und ab Ende Fahrersitz wieder mit dem Schweissdraht unter dem Teppich nach hinten unter die Sitzbank durch.
Die Lautsprecherkabel analog auf der Beifahrerseite verlegen bzw. durch den Mitteltunnel.

Gruss

wabble
 
Oben