Registriert
22 Oktober 2022
Beiträge
1
Alter
60
Ort
9050 Appenzell
Hallo
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Ford StreetKa gekauft.
Der Verkäufer meinte dass das Fahrzeug soweit OK ist.
Kilometerstand 88'000 km
Bei der Probefahrt gab es auch keine Fehlermeldungen von der Motorelektronik.

Nach ein paar Tagen leuchtete die Motorkontroll-Lampe gelb.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers sollte der Fehler bei der Lambda Sonde Bank 1 Sensor 1 anliegen.
Laut Fahrzeugpapieren wurde die Lambda Sonde 1 vor dem Kat bei 78'000 km ausgetauscht.

Bei der Überprüfung der Lambda Sonde wurde festgestellt, dass die Spannung bei der Sonde zeitweise bei 0 Volt lag.
Deshalb wurde eine neue Lambda Sonde eingebaut. Bei der Kontrolle während der Fahrt schwankte die Spannung der Lambda Sonde 1 und 2 in Abhängigkeit von der Drehzahl und Last.
Der Kurzeit Einspritztrimm der Sonde 1 veränderte sich dazu ebenfalls laufend.
Der Kurzzeit Einspritztrimm der Sonde 2 nach dem Kat zeigt immer den Wert von 99,2% an.
Ist dieses Verhalten normal??
Sollte sich dieser Wert nicht ebenfalls in Abhängigkeit von der Spannung ändern?
Für die Lambda Sonde 2 wird allerdings in der Diagnose-Software kein Fehler angezeigt.
Wenn die Batterie mit dem Ladegerät voll geladen ist, kann man mal 10 km ohne gelbe Motorkontroll-Leuchte fahren.
Dann steht das Fahrzeug für einen halben Tag auf den Parkplatz.
Und kurz nach dem Start kommt wieder die Motorkontroll Leuchte.
Die Kurzzeit-Einspritz-Trimm Bank 1 Sensor 2 liefern jedenfalls immer den Wert von 99,2%, aber nie eine Fehlermeldung.
Fehlermeldung: P0134 - Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1 Sensor 1) - Gespeichert (Mode 03) - 0x7e8

Hat jemand hier Erfahrungswerte was das Problem sein könnte?
Liegt das Problem ggf. nicht bei der Lambda Sonde sondern an der Steuerung welche durch die Lambda Sonde angesteuert wird?
Falls ja, was wäre das für ein Teil, welches hier ausgetauscht werden müsste?

1666436261541.png


1666435473587.png
 

Anhänge

  • 1666435424326.png
    1666435424326.png
    178,3 KB · Aufrufe: 123

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Die Sonde nach dem Kat hat keine Regelfunktion ,
diese dient nur dafür um den Wirkungsgrad des Katalysators zu überwachen .
Deshalb zeigt der Trimm immer den gleichen Wert.

Laß mal beim FFH den Softwarestand vom PCM prüfen und ggf updaten .
Ist die neue Sonde Fahrzeugspezifisch oder eine Universal?
 
Oben