Stossfänger kleben - wie und womit?

Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
67
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

brauche mal ein paar praktische Ideen wie ich am besten meine Schürze flicke,
die mir ein unaufmerksamer Zeitgenosse beschädigt hat.

Das "Dreieck" hängt runter und da ist ein Spalt von 5mm der immer weiter reißt.

Ärgerlich, denn ich denke das ist nur passiert weil der V-förmige Kennzeichenhalter
nicht weit genug ausgeschnitten ist und den Aufprall voll auf das Dreieck weiterleitete.


Wie montiere ich das Teil am einfachsten ab, bzw muss ich dafür vorher erst andere Teile abschrauben?

Welchen Kleber nehme ich da am besten? Das richtet sich ja glaube ich nach dem Stossstangenmaterial.
Kenne mich mit Kunststoffen nicht so aus (GFK, ABS, PU und wie sie alle heißen...)

Wollte den Kleber gerne hier bestellen kfzteile24: Autoteile, Reifen und Zubehör
weil ich aus diesem shop noch andere Teile brauche. Gibt´s da was geeignetes?

Sollte ich an die Oberseite der Rissstelle eine Verstärkung anbringen (Glasfasermatte oder ähnl.)?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 01_DSCI1621_Bildgröße ändern.JPG
    01_DSCI1621_Bildgröße ändern.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 218
  • 02_DSCI1623_Bildgröße ändern.JPG
    02_DSCI1623_Bildgröße ändern.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 220
  • 03_DSCI1617_Bildgröße ändern.JPG
    03_DSCI1617_Bildgröße ändern.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 199
  • 03_DSCI1617_Bildgröße ändern.JPG
    03_DSCI1617_Bildgröße ändern.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 228
  • 02_DSCI1623_Bildgröße ändern.JPG
    02_DSCI1623_Bildgröße ändern.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 215
  • 01_DSCI1621_Bildgröße ändern.JPG
    01_DSCI1621_Bildgröße ändern.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 225
  • 03_DSCI1617_Bildgröße ändern.JPG
    03_DSCI1617_Bildgröße ändern.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 203
  • 02_DSCI1623_Bildgröße ändern.JPG
    02_DSCI1623_Bildgröße ändern.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 238
  • 01_DSCI1621_Bildgröße ändern.JPG
    01_DSCI1621_Bildgröße ändern.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 236
  • 03_DSCI1617_Bildgröße ändern.JPG
    03_DSCI1617_Bildgröße ändern.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 212
  • 02_DSCI1623_Bildgröße ändern.JPG
    02_DSCI1623_Bildgröße ändern.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 200
  • 01_DSCI1621_Bildgröße ändern.JPG
    01_DSCI1621_Bildgröße ändern.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 200

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Vllt abschlein an der Stelle GfK drauf mit 2 Komponenten Kleber die Stelle wird bisschen dicker aber merkt keiner wen man es richtig macht und dann lackieren
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Zu solche einem An- oder Abriss des "Dreiecks" bzw. des Mittelstegs bedarf es oft keiner fremden Hilfe. Das ist schon bei einigen Cougar "einfach so" passiert. Gibt hier auch zwei oder drei Themen dazu mit einigen Bildern (wenn sie noch da sind). Vielleicht kannst du dir da ein paar Infos rausziehen, wie die betreffenden User das repariert haben. U. a. dieses hier

-> Frontlippe im eimer! - Cougar - Fordboard
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
So in etwa hab ich das auch immer gemacht.
Nur hab ich nicht ganz so viele Löcher verwendet.
Die 2 wichtigsten sind die zum Angang und Ende der Bruchstelle.
Damit wird relativ gut garantiert, das die Bruchstelle nicht mehr "wandern" kann.

Aber stellt euch die ganze Sache nicht so leicht vor, wie da gezeigt wurde, auch wenn es super aussieht.
Der "kleber" kostet zum Beispiel vor gut 5 Jahren als ich das zum letzten mal gemacht habe ca.18 Euro.
Ist aber kein Allheilmittel, da die Bruchstelle sofort aufreizt,
wenn nur ein wenig unsauber gearbeitet wurde.
Zudem muss der Kleber perfekt zum Material der Stoßstange passen, sonst gibts keine richtige Verbindung.

Das ganze würde ich aber noch mit einem GFK-Vlies (weil besser zu schleifen als ne Matte) und Härter überdecken und spachteln.

Alles in allem eine richtige Fummelarbeit.
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
»Blödmannsgehilfe«. Den Grill, die scheinwerfer und raudhaus raus
Naja beim Radhaus muss man nur die Seite die zu Stoßstange guckt abschrauben
Hinter jedem Radhaus sitzen glaub ich 2 schrauben und vorn wird die reingeknipst mit schwarzen stöpsel soweit ich mich nicht irre
Hate denn ab und zusammen Bau der Stoßstange vor einige Zeit gemacht
 

FoFoZetec

König
Registriert
14 März 2006
Beiträge
940
Alter
40
Ort
Anklam
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
als ich noch meinen focus hatte habe ichg mir einen heckansatz von lumma gekauft und bin damit zum lackierer.
er hatte so ein granulat zum kleben. es wurde auf die stelle gestreut und dann mit nem heißluftföhn zum schmelzen gebracht.
hat bombenfest gehalten. geh vieleicht mal zum lackierer deines vertrauens. vieleicht hat der auch son zeug.

nim meines erachtens kein gfk. das gfk hat ne andere ausdehnung bei hitze als kunststoff. hast sonst bald wieder nen riss im stossfänger
 
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
67
Ort
Wuppertal
Ja super!

Danke euch!!
Damit komm ich erstmal weiter.

Werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen und dabei ein paar Fotos machen.
Wie Silke sagt, tritt das Problem ja öfter an der Stelle auf. Dann sind die Erfahrungen die ich bei der Reparatur mache
sicher nützlich. Mal sehen wie haltbar es werden wird...

Gruß Markus
 
Oben