Stossfänger gebrochen

M

miller

Gast im Fordboard
Hallo

Hab heute zufällig gesehen,daß mein hinterer Stossfänger genau in der
Mitte anfängt zu brechen.
Das Teil hat sonst keinerlei sichtbare Beschädigungen,welche auf einen Stoss
oder Rempler schließen lassen könnten.
Ich wüsste auch von keiner "Misshandlung".

Trotzdem ist da genau unter dem Schloss der Heckklappe ein vertikaler Riss ?(

Materialfehler /Ermüdung ??
Bekanntes Problem?

mfg
miller
 
T

TBeitter

Gast im Fordboard
genau das glecihe hab ich auch.

War schon beim Kauf so, und ich fahr so seit 2 Jahren rum....
deswegen kann ich nich sagen ob es ein rempler war oder am Matierl liegt
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo, ist bei mir auch gebrochen. War beim kauf schon so, der Verkäufer meinte damals das wäre eine Mondeo-Krankheit (Turnier). Ich denke mal das der Stoßfänger unter zuviel Spannung steht und nach einigen Jahren dann in der Mitte bricht. Ist aber nur eine vermutung ?(. Oder es liegt am Auspuffrohr das da hinten quer rüber geht (Wärme) blah .
Vieleicht weiß hier ja jemand woran es wirklich liegt!

Gruß Jörg
 

Svenus

Foren Ass
Registriert
11 April 2005
Beiträge
429
Alter
37
Ort
Potsdam / Stralsund
Website
www.focusven.de
bei dem alten MK2 von meinem Vater hatte er auch das problem, nur hatte er dort noch schmutzfänger und diese berührten oft den boden und weil sie an der stossstange befetigt waren sind wir mal einfach davon ausgegangen das dies die ursache war.

ansonsten hast du unten direkt in der Mitte der Stossstange von innen eine kleine befestigungsstebe, kann sein das die gebrochen ist, war bei uns auch 2-3 mal passiert, dann fängt sie auch an zu brechen (die Stossstange)!!!
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
ist bei unserm auch .... der linke ar**** hängt ca 2cm tiefer als der rechte der noch knackig grade hängt

was kostet denn so ne stoßie neu *lieberhinsetz*
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Naben,

bevor mir jemand die Stoßstange abgefahren hat hatte ich den Riß auch. ;) Hm, was hat die Stoßstange gekostet.............. :denk weiss ich nicht mehr genau da ja die andere Versicherung blechen durfte.............lag aber glaube ich bei ca. 350 Euro incl. lackieren, bei nem Fordhändler.

Bei der Neuen ist der Riß aber noch nicht aufgetaucht, ist jetzt ca. 2 Jahre dran.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
DM 480.- :wow Dann konntest du aber gleich nochmal das selbe für die Lackierung dazu Rechnen. :mua

Habs schon zweimal hinter mir,beide mal einer Aufgeschoben worden..(..hmmmmm..immer von hinten...) lol

Zu € zeiten hab ich mir´s noch nicht geleistet,hab aber bei ebay einen Ausfindig gemacht der Vernünftige Vertreibt.Woll´n mal hoffen daß das so bleibt.
 
M

miller

Gast im Fordboard
Tja, da bin ich also nicht der einzige...

Werd jetzt mal ein Loch reinbohren,damits nicht noch weiter reißt.
Sobald es wieder wärmer wird,schraub ich das Ding ab und reparier den Riss
mit Lötkolben und GFK.

An Kulanz wegen Materialfehler wag ich ja gar nicht zu denken.

mfg
miller
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Mich haben auch schon viele Mondeobesitzer angesprochen, MK I + II die wievielte Stoßstange ich hätte, weil ich keinen Riß habe! :mua noch nie! :D obwohl mir schon mal eine hinten drufgesemmelt ist! :respekt

Das ist wirklich eine Mondeokrankheit, bricht von alleine!



EDIT

So stolz war ich! :aufsmaul:
Jetzt hab ich auch den Riß! :mp:
Hab dann gleich mal Ford angeschrieben. Gut, es ist außerhalb der Garantiezeit, aber ich wollte mal deren Meinung wissen. Natürlich null Ahnung. Es zeugt nicht gerade von Qualität, wenn die hinteren Stoßstangen einfach reißen, ohne Belastung. Da haben wohl die Ingineure beim Klimawechseltest gepennt. Für mich eindeutig ein Material, bzw. Konstruktionsfehler. Eigentlich dürfte sich Ford da was einfallen lassen!

Habt Ihr auch an Ford angeschrieben?

Na ja, mir ist es egal, war sowieso mein letzter. 2007 kommt mein neuer.
 
M

miller

Gast im Fordboard
So, wir haben den Plastikklumpen mal genauer angeschaut.
Ich bin ja in der Kunsstoffbranche. 8)

Alles klar,der Stossfänger hat in der Mitte ne Kaltfließlinie,heißt auf gut deutsch: Murks beim Formenbau.
Könnte ich den Brüdern problemlos in Moldflow simulieren,daß das Ding irgendwann brechen muss.

Nur zugeben werden die das nie,würde nämlich heißen,einen ganzen haufen Stoßstangen ersetzen.

Letzte Woche ist mir vorne einer mit der Hängerkupplung drangefahren,laut Kostenvoranschlag fast 800 Taler. :wow

mfg
miller
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Original von miller
So, wir haben den Plastikklumpen mal genauer angeschaut.
Ich bin ja in der Kunsstoffbranche. 8)

Alles klar,der Stossfänger hat in der Mitte ne Kaltfließlinie,heißt auf gut deutsch: Murks beim Formenbau.
Könnte ich den Brüdern problemlos in Moldflow simulieren,daß das Ding irgendwann brechen muss.

Nur zugeben werden die das nie,würde nämlich heißen,einen ganzen haufen Stoßstangen ersetzen.

..
mfg
miller

Schreib doch auch an Ford, so wie ich! ;)
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Paßt zwar nicht ganz zum Thread:
Bei meinem war der Stoßfänger (hinten) horizontal ca. 50 cm lang gebrochen. Leider habe ich die Stoßstange nicht abbekommen, weil sie da, wo die Enden oben in Spitzen auslaufen, an den Kotflügeln festhängt. Nun gut: Ich habe den Riß mit zwei Schraubendrehern auseinander gehebelt, die Bruchflächen mit Spiritus gereinigt und mit Zweikomponenten-Epoxidharzkleber ("Uhu endfest 300") geklebt. Dann habe ich den abgebrochenen Steg in der Mitte (welcher die Stoßstange am Fahrzeugboden festhält) durch einen Metallstreifen ersetzt. UND DAS HÄLT!!

Wenn Du ein Stück Blech hinterschrauben möchtest, dann bringe mehrere Schrauben versetzt an - so wie bei einem Würfel die drei oder fünf Augen aussehen. Das mindert die Spannungen.

Frage: Wie bekomme ich die Stoßstange da, wo die Enden oben in Spitzen auslaufen, vom Kotflügel ab? ?(
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von mgmechanics
Frage: Wie bekomme ich die Stoßstange da, wo die Enden oben in Spitzen auslaufen, vom Kotflügel ab? ?(

Einfach die Stoßstange nach hinten vom Auto weg ziehen. Das ist da nur in einer Führung.
 
T

Trendler

Gast im Fordboard
zwar ein uraltes Thema - hab aber bei der Suchfunktion leider nicht die Antwort zu meiner Frage gefunden. Heut morgen um 4 is meiner Mum en Missgeschick passiert. Beim Ausrangieren hat sie mit der sowieso schon durch einen Riss belasteten Stosstange ein kleiner Bäumchen tuschiert. Da wir Temperaturen jenseits der -1° Grenze hatten bricht Plastik ja wie sonst was. Das Ergebnis könnt ihr hier begutachten.

Jetzt stellt sich die Frage ob des neben den Orginalteilen von Ford noch qualitativ hochwertige Alternativen gibt. Also son Schund der auch mit Biegen und Brechen einfach nicht passen will können wir nicht gebrauchen ;).

Tipps wären hilfreich - schonma nen Dank voraus. :happy:
 
H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Hab bei ebay.de für vorne eine gekauft, hat 15€ neu gekostet, das Lacken hat mich nen 20er gekostet und gepasst hat sie eigentlich sehr gut!
 
T

Trendler

Gast im Fordboard
Lackieren gibbet für 100 ;)

Also die Stange wird schwarz lackiert - und damit mein ich nicht die Farbe ;)

nochmals nen schönen dank für den link
 
Oben