Steuerkette / Kettenspanner Reparatur

A

agrahl

Gast im Fordboard
Hi @LL,

habe ein Problem mit meinem Ford Mondeo Tunier 1.8 (BJ.2003). Seit einiger Zeit macht der Motor klappernde Geräusche, die besonders im Standgas zu hören sind. Der Wagen klingt fast wie ein Diesel. :-(

Ein FFH hat das Steuergerät ausgelesen und meinte es wären einige Fehler zu sehen gewesen. Er tippt bei den Geräuschen auf die Steuerkette und meinte, die müsste ausgetauscht werden.

Nun habe ich in diversen Foren schon gelesen, dass andere auch ein vergleichbares Problem hatten und das es evtl. auch der Kettenspanner sein könnte, besonders da die Steuerkette noch nicht nach 66.000 km auf sein sollte.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Ahnung was mich eine Reparatur ca. kosten wird? Will das ganze nicht lange aufschieben, da eine gerissene Steuerkette gar nicht gut ist. ;-)


Bin für jeden Hinweis dankbar.

Bis denn
Andre
 

mondeo901

König
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Solange die Diagnose bei einem "Tipp" bleibt, würde ich noch gar nichts machen. Fahre doch mal eine andere Werkstatt an und hol mal eine zweite oder besser noch anderswo eine dritte Meinung ein.
Reparaturkosten kann dir auch nur der Ford-Onkel sagen.
 
A

agrahl

Gast im Fordboard
Das mit der Zweit- bzw. Drittmeinung hatte ich noch vor ... mich würde nur schon mal interessieren, was es kosten wird, wenn die Erstdiagnose tatsächlich stimmen würde. Ich frage hier im Board nach, da ja evtl. schon jemand solch eine Reparatur hat durchführen lassen und mir sagen könnte, was er bezahlen musste.

Danke
Andre
 

petomka

Haudegen
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bevor die Kette reisst, wird die Kette eher überspringen.Wir hatten einen Mondeo SCI ind der Werkstatt, mit den gleichen Geräöuschen wie bei dir, allerdings ohne Fehler im Speicher, ich habe die neue Kette mit der alten verglichen, die alte Kette war gut 1,5 bis 2 cm länger als die neue.

Kostenpunkt: etwa 4 Stunden Arbeitszeit, je nach Verrechnungssatz 300,- bis 400,- Euro. Kommen noch die Ersatzteile hinzu, etwa 150,- bis 200,- Euro.
 
A

agrahl

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,



also ich wollte mal kurz Bericht erstatten =;-) Habe gerade den Wagen aus der Werkstatt abgeholt und die ursprüngliche Diagnose war tatsächlich zutreffend. Die Steuerkette und der Kettenspanner mussten getauscht werden. Das ganze (also inkl. aller Kleinteile und der Montage) hat mich der Spaß nun knapp 680,- € gekostet.



Bis denn

Andre
 

djhell1979

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Nur mal so nebenbei, wie lange sollte so eine kette eigentlich halten?
Ist ja eigentlich wartungsfrei oder?
 

Odie

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Nur knapp 680Euro???
Also für mich sind 680Euro nicht wenig. Besonders bei einer angeblich wartungsfreien Steuerkette.
 
A

agrahl

Gast im Fordboard
Hi,

@djhell1979: Im Grunde hat Ford mal damit Werbung gemacht, das die Steuerkette angeblich wartungsfrei sei. Ich denke auch, dass der Fehler bei mir mehr durch den defekten Kettenspanner entstanden ist und somit dann beides ausgetauscht werden musste. Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass die Kette bei ca. 200.000 KM gewechselt werden sollte.

@Odie: Im Grunde hast Du ja recht, dass 680,- € nicht wenig ist, aber eine erste Ford-Vertragswerkstatt hatte mir einen Kostenvoranschlag von 1.200,- € gemacht, da bin ich mit den 680 € schon eher zufrieden ;-) Auch wenn's wirklich nicht wenig ist.

CU
Andre
 

HAL-J586

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Hallo,

hast Du mal nach Kulanz gefragt? Selbst wenn Du kein lückenloses Scheckheft hast würde ich das tuen. An der Kette wird ja sowieso keine Wartung duchgeführt. 66 000 Km und 5 Jahre sind ja weniger als ein Zahnriemen halten müsste. Da war sicherlich der Kettenspanner von Anfang an nicht in Ordnung und hat dann langsam die Kette geschrottet. Frag doch einfach mal in der Werkstatt nach wie der Fehler entstanden sein könnte.

MfG

Andreas
 

teddy.774

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Ich hatte über Weihnachten nen Ähnlichen Fall an dem Polo meiner Freundin.
Das Auto ist Baujahr 2004 und hatte keine 50.000Km runter da ist die Steuerkette übergesprungen und er sprang nicht mehr an.

VW hat 50% der Reparatur aus Kulanz übernommen. Also fragen lohnt sich immer.
 

hohlerturm

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Hallo, also von wartungfrei kann man hier nicht sprechen. bei meinem sci ist es genau wie bei euch. der ist gerade 4,5 jahre und hat knapp 70000 km runter und jetz muß die stuerkette gewechselt werden um einem kapitalen motorschaden vorzubeugen. in der werkstatt ist das aber kein unbekanntes problem. schade, bei meinem alten (ein nissan) waren noch 200.000 km ohne ein einziges problem am motor möglich und bei den "neueren" scheint sich sowas ja zu häufen...

gruß
 

Barbecker

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Genau. Bei SCi ist das scheinbar normal. Ab 60 Tkm kann man schonmal über eine neue Kette nachdenken.

Ich verstehe nicht, das Ford aus vergangenen Fehlern nix lernt. Andere Hersteller schaffen es Zahnriemen 120 000 KM, oder 10 Jahre, Wechselintervall zu bauen. Ford schafft das noch nicht mal mit Steuerkette??

Unglaublich.

Gruß
Herbert
 

EsCaLaToR

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Ist halt billiger, und fast alle Fahrzeuge sind bei der Laufleistung aus der Garantie raus.
Ist doch am Ende egal ob der Kunde keinen neuen Ford mehr kauft, weil ihm die Steuerkette gerissen ist, oder die Karosserie wegfault.
 

Schrecki

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Naja, das Problem tritt sicherlich nicht bei allen Autos auf.

Zahnriemen mit langem Wechselintervall?
Gibts z.B. beim Fiesta, meiner hat da ein Intervall mit 200.000km, da träumt jeder TDI Fahrer von.
 

Barbecker

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Zahnriemen mit langem Wechselintervall? Gibts z.B. beim Fiesta, meiner hat da ein Intervall mit 200.000km, da träumt jeder TDI Fahrer von.

Naja, ich meinte schon Autos mit etwas mehr Leistung. ;) Z.B. der alte 3l V6 von Citroen. 10 Jahre oder 120 000 KM. Wie ist der Jahresintervall beim Fiesta?

Gruß
Herbert
 

Rob_Mae

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Original von Barbecker
Naja, ich meinte schon Autos mit etwas mehr Leistung. ;) Z.B. der alte 3l V6 von Citroen. 10 Jahre oder 120 000 KM.

Nimm den 3,0er aus dem ST220, Steuerketten kein Wechselinterval, Aggregateriemen, alle 240.000 km bzw. alle 10 Jahre ...

Und jetzt ? 8)

GreetS Rob
 

HAL-J586

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im Normalfall halten die Ketten ewig. Ich hab 409 000 km mit den ersten Ketten und Spannern drauf. Je neuer ein Auto aber ist umso unwahrscheinlicher werden solche Laufleistungen. Die Hersteller tasten sich Zwecks Sparen immer weiter an das gerade noch ausreichende Material heran.

Beim SCI haben sind sie wohl drüber hinaus.

MfG

Andreas
 

Barbecker

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Nimm den 3,0er aus dem ST220, Steuerketten kein Wechselinterval, .

Ja, das Gerücht kenne ich von meinem Scorpio. Dort war bei knapp 65 000 KM Schluß. Jetzt hat er etwas über 190 000 KM runter, und die Ketten sind schon wieder fertig. :kotz: Sorry, aber da traue ich Ford nix zu.

Wenn ich da an meinen Sierra denke, kein Vergleich.

Gruß
Herbert
 

Rob_Mae

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Original von Barbecker
Ja, das Gerücht kenne ich von meinem Scorpio. Dort war bei knapp 65 000 KM Schluß.

Mag sein das Du Pech mit Deinem Fahrzeugen hattes, ich habe bei 5 Fordmodellen bis auf Türkantenrost (beim ersten MK3) bisher keine Probleme mit der Mechanik.

Der 2,5er V6 hatte zum Schluß 150tkm auf dem Buckel und wurde nach 9 Tagen weiterverkauft und läuft heute noch mit den ersten Ketten.

Der ST220 ist noch Km-mäßig jung (47tkm dzt.) dort ist auch bisher nix vorgefallen ausser einem Tankgeber der getauscht wurde da er hie und da leer anzeigte und noch 30Liter im Bauch hatte.

Original von Barbecker
Jetzt hat er etwas über 190 000 KM runter, und die Ketten sind schon wieder fertig. :kotz: Sorry, aber da traue ich Ford nix zu.
Solange Du nur nörgelst und weiterhin Ford fährst, kein Mitleid (sorry) zieh einfach die Konsequenzen und kauf Dir eine andere Marke ! 8)

GreetS Rob
 

Barbecker

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Solange Du nur nörgelst und weiterhin Ford fährst, kein Mitleid (sorry) zieh einfach die Konsequenzen und kauf Dir eine andere Marke !

Ah, da verträgt einer die Wahrheit nicht. Aber keine Sorge, ich nörgele nicht nur. Ich kaufe mir eine andere Marke. :D

Aber dein Beitrag zeigt die Situation von Ford. Wenn man Kritik vorbringt, wird auf den Kauf einer anderen Marke verwiesen. Das macht auch das Ford Servicecenter. Da müssen die sich nicht wundern.

Ist doch am Ende egal ob der Kunde keinen neuen Ford mehr kauft, weil ihm die Steuerkette gerissen ist, oder die Karosserie wegfault.

Gruß
Herbert
 

Rob_Mae

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Original von Barbecker
Ah, da verträgt einer die Wahrheit nicht. Aber keine Sorge, ich nörgele nicht nur. Ich kaufe mir eine andere Marke. :D

Warheit, aha, ich habe keine großen Probleme mit 5 Fordmodellen und Du jammerst wg. eines Uralt-Scorpio herum, was glaubst welche 'Warheit' ist für mich relevanter ?

Original von Barbecker
Aber dein Beitrag zeigt die Situation von Ford. Wenn man Kritik vorbringt, wird auf den Kauf einer anderen Marke verwiesen.

Das ist keine Alleinstellungsmerkmal von Ford, das erlebst Du bei fast allen Marken in diesem Preissegment.

Aber Dein Kauf einer anderen Marke lässt hoffen .......

GreetS Rob
 

Barbecker

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Warheit, aha, ich habe keine großen Probleme mit 5 Fordmodellen und Du jammerst wg. eines Uralt-Scorpio herum, was glaubst welche 'Warheit' ist für mich relevanter ?

Aha, und wieviele hatte ich? :D :D Aber keine Sorge, es waren die letzten. :D
 
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