Steuergerät Fehleranalyse

D

Der Steff

Gast im Fordboard
Nabend, mein Steuergerät sagt mir folgendes:

P0160 Downstream Heated Oxygen Sensor circuit fault - Blank No. 2.

P0340 Camshaft Position Sensor circut fault

P0401 Insufficient EGR Flow

P1405 Differential Presssure Feedback Elektronic Sensor circuit Upstream Hose

Nun:

P0160: Ich hab nen K&N Luftfilter, ist das dann normal?

P0340: Kann das sein, dass die Nockenwelle sich versetzt oder ist das nur der Sensor? Wenn es die Welle ist, müssten doch Folgefehler kommen, oder?

P0401: Ich hab kein Plan was der EGR Fluss ist???

P1405: Ist das eventuell ein Folgefehler von der Nockenwelle???

Danke für eure Hilfe...

MFG Steff :happy:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Steff,

hier ein paar Mutmaßungen von mir, nur so zum Nachdenken:

P0160: Heated Oxygen Sensor ist die Lamdasonde, hier wurde ein Fehler der Sonde 2 oder in dessen Stromkreis festgestellt. Mit dem Luftfilter sehe ich keinen Zusammenhang

P0340: Eine versetzte Nockenwelle bringt den Motor bestenfalls noch in das Notlaufprogramm, eher macht das ihn aus oder zerstört die Ventile. Alles nicht so lustig. Ist der Fehler einmalig, so ist wohl ein einzelner Wert vom Sensor ausgeblieben. Kommt der Fehler öfter, ist eher der Sensor oder sein Stromkreis gestört als die Nockenwelle

P0401: m.W. ist EGR das Abgasrückführungs-Ventil (EGR = Emission Gas Recycling oder sowas)

P1405: hier hab ich keinen Plan

Grüße
Uli

W

Windstar-Marco

Gast im Fordboard
Hier die Übersetzung der Fehlercodes:

P0160: Lambdasonde vor dem Kat liefert kein Signal.
P0340: der Nockenwellensensor liefert kein Signal.
P1405: Differenzdrucksensor der Abgasrückführung liefert kein Signal.
P0401: kein Fluß in der Abgasrückführung erkannt. (Folgefehler wegen P1405)

Und jetzt die Deutung:

Viele verschiedene Syteme sind betroffen.
Sie leifern alle KEIN Signal.
=>
Hat sich ein Marder bei dir vergnügt?
Hast du eine Motorwäsche gemacht/machen lassen?

Kontrollier erst mal alle Schläuche und elektrischen Kabel/Verbindungen.

D

Der Steff

Gast im Fordboard
Nun, wenn ich wüßte wo der ganze kram sitzt, würd ich das ja auch mal glatt machen... :D

MFG Steff :happy:

W

Windstar-Marco

Gast im Fordboard
Alles im Motorraum :D

Genauer kann ich es auch fast nicht sagen, da ich keinen Cougar habe...

Die Lambdasonde findest du aber leicht, wenn du beide Auspuffkrümmer vom Motor aus Richtung Kat verfolgst. Da stößt du dann auf diese runden Dinger, die einfach reingeschraubt sind und Kabel weggehen.

Das EGR Ventil ist ein rundes Metallteil was einem UFO ähnelt. an der Unterseite ist es an einem dickeren Schlauch montiert der eine Verbindung zwischen Auspuffkrümmer und Ansaugtrakt bildet. An der Oberseite ist ein kleiner Unterdruckschlauch befestigt.
Gleich in der Nähe sollte der DPF (Differendrucksensor) sein. Ein eckiges Kästchen, das waagerecht montiert sein muß. Ein Pfeil auf dem Gehäuse gibt oft die Einbaulage an. Nach unten gehen zwei kleine Unterdruckschläuche weg. Der eine ist etwas nach hinten versetzt, der sollte besonders kontrolliert werden (Upstream).

Und der Nockenwellensensor ist an der Ölpumpe montiert, direkt neben der hinteren Abdeckung für den Zahnriemen.

Aber kontrollier einfaach jeden Schlauch und jedes Kabel im Motorraum, ob es vielleicht lose oder beschädigt ist.

Marco

D

Der Steff

Gast im Fordboard
Nun gut: Ich weiß zwar jatzt, wo alles sitzt, aber es sieht für mich alles ok aus. Bis auf das Metall Ufo :D, dass ist relativ heftig verrostet, also die Halterung davon... Und beim rest; die Kabel sind alle dran und die Stecker sind fest. Kann man das durchmessen? Und wenn da was gewechstelt werden muss, was kosten denn die Teile? Und kann man das alleine, oder benötigt man Fachpersonal? (Zugegeben, das ist in den USA auch ziemlich schwer zu bekommen... :rolleyes:)

MFG Der Steff :happy:

Oben