Stellmotor Tachometer defekt?

redquattro

Mitglied
Hi zusammen,
meine doofe Tachonadel will nicht so wie ich will. Die stockt im Grunde vor sich hin, sprich geht nicht schön flüssig hoch und runter, sondern eher Stufenweise.
Da ich vor einiger Zeit die Tachoscheibe gewechselt habe (das Problem ist erst vor kurzem aufgetreten, die Scheibe ist schon länger drin) habe ich gedacht dass ich die Nadel evtl. zu weit reingedrückt habe und die Nadel a.d. Scheibe hängen bleibt. Ist aber nicht der Fall, steht so weit raus wie die anderen auch.
Gibt es irgendwie ne Möglichkeit zu prüfen ob der Stellmotor an sich okay ist? Kann ich den vom Drehzahlmesser einfach austauschen (einfach zum testen obs am Motor liegt), oder wird der anders angesteuert?

Beim anschliessen des KIs wandern die Nadel ja alle mal in max-position. Da macht die Tachonadel alles schön mit, das Problem tritt also eher beim fahren auf.

Gruß Redquattro

Tigra

Haudegen
Original von redquattro
Beim anschliessen des KIs wandern die Nadel ja alle mal in max-position. Da macht die Tachonadel alles schön mit, das Problem tritt also eher beim fahren auf.
Dann wirds wohl eher am Eingangssignal liegen...

redquattro

Mitglied
Das will ich ja u.a. rausfinden, nur ist dei frage ob die Motoren identisch sind, d.h. dass ich dem vom Drehzahlmesser auf den tacho packen kann bzw. umgekehrt...

panko

Haudegen
Hallo,

hast du den Tacho, als er ausgebaut war hingestellt?
Beim Hinlegen kann Silikonflüssigkeit austreten, die die Nadel dämpft.
Hatte das mal beim Scorpio Drehzahlmesser, der ging dann nur sporadisch und war nur am zucken...

redquattro

Mitglied
Ui das kanns sein. Als ich die Tachoscheibe gewechselt habe hatte ich die Stellmotoren natürlich abgebaut und knapp 2 Std. auf den Rücken gelegt... kriegt man das irgendwie wieder hin?
Allerdings ist ja auch nur der Tacho betroffen, Drehzahlmesser/Tank/Temp geht normal...

Sind die Motoren identisch?

redquattro

Mitglied
So vorneweg: die Motoren sind identisch, hab jetzt Drehzahlmesser mit Tacho getauscht. Parallel hatte ich die Kontakte ein wenig mit Kontaktspray gereinigt. Witzigerweise gehen jetzt beide Anzeigen normale, ohne stocken.

Sollte sich das ändern schreibe ich mal wieder.

Oben