Stellmotor für Heckklappenschloss defekt? Hilfe!!!

MondeoHarley

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
65
Alter
45
Ort
Aalen/Württemberg
Hallo,

seit einiger Zeit schließt die Heckklappe manchmal nicht mehr richtig, dann muss man sie mehrmals neu "zuschlagen". Seit heute habe ich aber das Problem, dass sie nicht mehr aufgeht. Sowohl über die Fernbedienung, als auch über den inneren Schalter am Armaturenbrett.

Leider ist auch kein Notschloss vorhanden.



Problem tritt auch auf, denn die Klappe offen ist. Bei Druck auf den Schalter klappt manchmal die Verriegelung auf, manchmal (immer öfter) eben nicht. Das Geräusch, dass bei Druck auf die Taste zhu hören ist (Motor?), wird dann auch immer ganz leise und kurz. WD40 hat auch nichst gebracht.



Meine Frage:

Ist es der Stellmotor? Wo bekomme ich so einen her, was kostet er?

Danke vielmals!!!

Harley.



P.S. (Update): Die Verriegelung selbst funktioniert. Mit einem Schraubenzieher (von innen) kann ich sie auslösen. Aber elektronisch funktioniert es nicht. Nach ein- zweimal Betätigen merkt man, wie die Kraft nachlässt.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Im Winter schloss meine Heckklappe nicht mehr, weil die Mechanik im Schloss hing. Bau es aus und zerleg es, reinigen und fetten, und mein Antrieb hört sich wieder an wie am ersten Tag, also: Suuumm, klack klack.
Oder so ähnlich ;-)
Ist erstmal die einfachste Diagnose, als zweites würde ich mir gleich den Drücker in der Heckklappe anschauen. Die Mechanik bricht gerne und der Mikroschalter gibt seinen Geist auf.
Hast du oberhalb des Nummernschildes kein Schloss für den Schlüssel zum manuellen Entriegeln? Ich ja....

MfG
panko
 

MondeoHarley

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
65
Alter
45
Ort
Aalen/Württemberg
Genau, weggespart :-(

Zzt. gehts wieder, mal sehen wie lange. Problematik besteht ja per Fernbedienung, per Schalter am Armaturenbrett und wenn man den Knopf an der Heckklappe außen drückt.

Manuelles Öffnen von innen (Hebel mit Schraubenzieher umöegen) funktioniert immer, d.h. die eigentlich Öffnermechanik funktioniert, nur der elektr. Antrieb macht Probleme -> Stellmotor?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
MondeoHarley schrieb:
Manuelles Öffnen von innen (Hebel mit Schraubenzieher umöegen) funktioniert immer, d.h. die eigentlich Öffnermechanik funktioniert, nur der elektr. Antrieb macht Probleme -> Stellmotor?
Wäre mein erster Tipp.

... und nicht nur meiner ;)
panko schrieb:
Im Winter schloss meine Heckklappe nicht mehr, weil die Mechanik im Schloss hing. Bau es aus und zerleg es, reinigen und fetten, und mein Antrieb hört sich wieder an wie am ersten Tag, also: Suuumm, klack klack.
Oder so ähnlich ;-)

ng
Alex
 
Oben