Stellmotor der ZV bei Minustemperaturen nicht ansprechbar

[TaLoN]

Jungspund
Registriert
23 August 2007
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Deutschland, Gütersloh
Morgen!

Ich fahre einen Mondeo MK2 Fließheck(BAP) 1.8L BJ 07/1998, keine Funkfernbedienung.
Bei Temperaturen unterhalb 0°C ergibt sich folgende Situation:

- Beide Türschlösser sind frei drehbar, Stellmotoren entriegeln aber nicht
- Heckklappe läßt sich problemlos öffnen

Enteisermittel, welches durch die Schlüsselöffnung in das Schloss eingeführt wurde, hat keinen Einfluss auf die Reaktion der Stellmotoren.
Ich habe durch die Suchfunktion dieses Forums einige Beiträge gefunden, die ähnliches beschrieben haben, mir allerdings nicht weitergeholfen haben.
Vielleicht habe ich auch die falschen Suchtags verwendet.

Meine Frage wäre nun, ob es Möglichkeiten gibt, die Gangbarkeit der Stellmotoren auch bei Temperaturen unterhalb der 0°C zu erhalten?

Vielen Dank im Vorraus!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

mit dem Schlossenteiser erreichst Du nur das Innenleben vom Schließzylinder, nicht die elektrischen oder mechanischen Stell-Elemente.
Der elektrisch Antrieb sitzt auch nicht direkt am Schließzylinder, sondern am Schlossriegel, also ganz an der Seite der Tür. Es ist eine in sich geschlossene Einheit. Du kannst sie höchstens mal mit Kriechöl (WD40) behandeln. Dazu musst Du die Türverkleidung und Dämmung entfernen, um dranzukommen.

Spürst Du, ob der Motor arbeiten will aber nicht kann, oder ist er einfach "tot"?
Wenn "tot", dann ist es nicht der Motor, sondern einer der bekannten Mikroschalter, die die Drehbewegung des Schlüssels an die ZV und über diese an die Stellmotoren melden. Hier hilft - leider - nur: Austausch des betroffenen ZV-Antriebs.

Grüße
Uli
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Talon,



Ich kann Uli da nur recht geben, Wir haben grad an unserem MKII das Schloss an der Fahrerseite tauschen lassen. Kostet wohl irgendwas um die 80€. genau kann ich das nicht sagen, weil ein Ford Geselle uns das nach Feierabend gemacht hat. Ausserdem hat er den Gebläsevorwiderstand getauscht und 'n neuen Stecker da ran gemacht. Gesamt hab ich 140€ bezahlt.



viele Grüße



Stefan
 

[TaLoN]

Jungspund
Registriert
23 August 2007
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Deutschland, Gütersloh
Hallo!

Soweit ich das beurteilen kann tut sich motortechnisch rein garnichts. Erst, wenn man die Tür von innen ein paar Mal versucht zu öffnen springt die ZV auf. Danach gehts dann normal. Ich wollte eh die Schalter für die elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite gegen etwas weniger verschlissene austauschen. Dann muss ich ja sowieso die Türverkleidung abmontieren und kann das mit dem WD40 mal versuchen.



Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Oben