Stecker für Airbag Sensor - Front-

Maggot

Eroberer
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Halle liebe Ford Gemeinde

Ich habe momentan ein großes Problem. Seit einiger Zeit leuchtet die Airbag Kontrolllampe.
Bin dann natürlich zu meiner Werkstatt gefahren und dort wurde festgestellt, dass der Sensor vorne am Haubenschloss,
total verottet ist inkl. dem Stecker. Ist beim abziehen regelrecht auseinander gebröselt.
Nun wollten sie einen neuen Sensor plus Stecker bestellen. Sensor kein Problem aber beim Stecker sagten sie ihm, dass ginge nur über einen neuen
Kabelbaum für 800€ ( ohne Einbau) !!!
Für einen Stecker! Ja gehts noch!

Darum meine Frage. Hat hier jemand eventuell solch einen Stecker noch rumliegen oder kennt eine Möglichkeit an einen ranzukommen?
Ich wär echt dankbar darüber.

Dazu kommt noch, dass ich diesen Monat zum TÜV muss. Und ohne neuen Stecker, kann ich die neue Plakette knicken!


Mfg
 

Maggi

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Hallo,

also wir hatten mal das gleiche Problem mit einem Mondeo TDDI. Da gabs auch nur einen Kabelbaum und keine einzelnen Stecker. Wir haben dann Drähte direkt an den Sensor angelötet und vergossen. Den Stecker haben wir abgezwickt und mit den Drähten verlötet und verschrumpft. Hält seit 4 Jahren einwandfrei und ist absolut wasserdicht.

Mfg Maggi
 

Maggot

Eroberer
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Mhh an diese Möglichkeit habe ich auch noch nicht wirklich gedacht.
Werde den Vorschlag mal dem Meister unterbreiten. Mal sehen was er dazu sagt.

Danke dir erst einmal für den Tipp. :)


Mfg

Edit: Was genau meinst du mit vergossen?
 

lina

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Besser wäre ein Stecker aus einem Schrottfahrzeug. Der nächste Autoverwerter hilft da bestimmt. Vielleicht auch in der Bucht mal anfragen, ob so ein Stecker von einem Verwerter angeboten werden kann.

Den Stecker mit ausreichend langen Kabelenden (ca. 10cm) an das vorhandene Kabel anlöten und mit Schrumpfschlauch versiegeln. Falls die Kontakte am alten Stecker noch in Ordnung sind, können diese eventuell in den neuen Stecker eingesetzt werden, sofern die alten Kontakte aus dem Stecker entfernt werden konnten, ohne diesen zu beschädigen. Dies ist aber eine Fummelarbeit, die oft Schäden am Stecker hinterläßt.

Auch gibt es Reparatursätze für einige Stecker. Damit werden Kabelbäume von Unfallfahrzeugen repariert, ohne die teuren Kabelbäume komplett zu ersetzen. Dazu noch einmal beim Freundlichen vorsprechen oder mal bei einem Mitbewerber nachfragen...
 

panko

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Ich hatte vor drei Wochen das gleiche Problem: Crashsensor vorne inkl. Stecker total rott.
Mein ffh hat aber den Stecker einzeln bekommen mit Pins.

Kontaktsatz 06087381, Menge 2, 9,99 Euro
Sensor 85,67 Euro, da von Ford geändert

Mit Auslesen, löschen und Einbau 210 Euro.
Aber Airbag ist immer solch eine Sache.

Ach ja, und wechsle deinen Fordhändler...der scheint nicht Kundenorientiert zu arbeiten.

MfG
panko
 

Maggot

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Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

Habe jetzt bei einigen Autoverwertern angefragt, aber bisher konnte mir leider keiner weiterhelfen.

@panko

Kann unter der Nr. keinen Kontaktsatz finden. Oder gilt diese Nummer intern bei Ford ?
Bin in einer freien Werkstatt, da ich mit Ford Händlern keine guten Erfahrungen gemacht habe.


Mfg
 

EsCaLaToR

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Könnt Ihr mal ein Bild anhängen, wo sich der Sensor befindet? Da kann ich bei mir gleichmal WD40 reinsprühen und den Stecker isolieren....
 

rst

Benzin im Blut
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Maggot schrieb:
Kann unter der Nr. keinen Kontaktsatz finden. Oder gilt diese Nummer intern bei Ford ?

wenn es diese teilenumer gibt dann nur beim FFH.
falls bedarf für nen sensor besteht , ich hätte da noch was da und könnte evt. auch nen stecker auftreiben.
 

Maggot

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rst schrieb:
Maggot schrieb:
Kann unter der Nr. keinen Kontaktsatz finden. Oder gilt diese Nummer intern bei Ford ?

wenn es diese teilenumer gibt dann nur beim FFH.
falls bedarf für nen sensor besteht , ich hätte da noch was da und könnte evt. auch nen stecker auftreiben.

Ich hätte an beidem natürlich reges Interesse!!
Ist der Sensor von einem Mondeo BWY Bj. 2001 ?


Mfg
 

Maggot

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Den Sensor habe ich leider nicht zur Hand. Der befindet sich in der Werkstatt.
Werde mich morgen mal danach erkundigen.
Andere Möglichkeit das zu überprüfen gibt es wahrscheinlich nicht oder?

Und du meinst das es mit dem Stecker klappen könnte?
Das würde mir einiges an Ärger ersparen.


Mfg
 

rst

Benzin im Blut
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könnte das evt. mit der fahrgestellnummer abgleichen ( vll mal per PN an mich )
wegen stecker schau ich dann morgen gleich mal nach
 

der_ast

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EsCaLaToR schrieb:
Könnt Ihr mal ein Bild anhängen, wo sich der Sensor befindet? Da kann ich bei mir gleichmal WD40 reinsprühen und den Stecker isolieren....
Bild kann ich zur Zeit keines anbeten, aber den Sensor findest Du ganz schnell:
.) Haube auf
.) Kühlergrill raus
.) am senkrechten Träger vom Haubenschloss ist ein kubisches Ding dran --> gefunden

ng
Alex
 

Hacky67

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Hallo.


Zunächst einmal: Den Gedanken, die Leitungen zusammenzulöten - den vergiss mal schnell wieder!
Lötungen sind in sicherheitsrelevanten Kabeln (Airbag, ABS usw.) schlichtweg untersagt.
(Echt ehrlich: Ganz einfach verboten!)
Sie stellen in dem Bereich den übelsten Pfusch dar; nur noch übertroffen von Lüsterklemmen etc.
Nicht umsonst wirst Du bei keinem Hersteller eine werksmäßige Lötstelle im genannten Bereich
vorfinden.

Beim Sensor hilft dir ja schon rst weiter. Ggfs. ja auch beim Stecker. Um den Anschlusssatz wirst Du
aber, da wahrscheinlich die Steckkontakte oder gar die Endstücke der Kabel vergammelt sind, dennoch
nicht herumkommen.
Du wirst wohl die Anschlussleitungen etwas kürzen und dann neue Kontakte an- crimpen müssen.
(Wie man das Steckergehäuse öffnet/schliesst und die Kontakte ent-/verriegelt kann dir dein
Meister sicher wesentlich besser zeigen, als ich hier beschreiben.)

Der Anschlusssatz ist bei jedem Ford- Händler bestellbar. Die genannte Nummer im Beitrag von
panko stellt die sogenannte "FINIS" dar, also die Ford- interne Ersatzteilbestellnummer.
Diese ist allerdings (bislang) nur siebenstellig; die führende Null wird daher weggelassen.
Und, voilá: Für den kleinen Nachweis zwischendurch...

Bei Vorhandensein des Steckergehäuses würden auch die Kontakte allein reichen.
Leider kann ich dir aber nicht sagen, von welchem Hersteller sie stammen, bzw. gemäß welcher
Norm sie hergestellt wurden. Ansonsten wären die Dinger einzeln beziehbar.
(Oder: Günstiger im Tütchen á 100 Stück, bzw. stangenweise angereiht...)

Hast Du auf der Arbeit keinen Kfz- Elektriker zur Hand?
Der kann mit der Steckkontaktnorm was anfangen, seine Kram- Schublade ist in solchen Fällen
meist überaus ergiebig und er kann auch die Kontakte normgerecht crimpen.

Grüsse,


Hartmut

 

Maggot

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Vielen Dank Hartmut für deine ausführliche Erläuterung.

Ich selber werde natürlich nicht an der Anlage rumfummeln.
Nicht ohne Grund gibt es dafür spezielle Schulungen.

Was genau versteht man unter diesem Kontaktsatz?
Handelt es sich dabei um den Stecker selbst?

Ps: Ich selber arbeite in keiner Werkstatt! Das kam anscheinend so rüber. ;)
 

rst

Benzin im Blut
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so habe heute mal nachgeschaut:

einen passenden sensor habe ich da , dieser kostet aktuell beim FFH 96,- €
einen passenden stecker hab ich leider noch nicht auftreiben können , aber ich schau morgen noch mal auf den schrottplatz rüber.

zu der hier schon erwähnten teilenummer 6087381 bekommt man im e-cat beim FFH
zwar einen kontaktsatz , aber dieser satz ist laut e-cat ein unterbrechersatz für nen zündverteiler ???
ich werde das morgen auch noch mal überprüfen lassen .
schade das bei dem link http://eshop.original-teile.de/index.php?force&cl=search&searchparam=6087381
keine abbildung vorhanden ist.

Hacky67 schrieb:
Hallo.


Zunächst einmal: Den Gedanken, die Leitungen zusammenzulöten - den vergiss mal schnell wieder!
Lötungen sind in sicherheitsrelevanten Kabeln (Airbag, ABS usw.) schlichtweg untersagt.
(Echt ehrlich: Ganz einfach verboten!)
Sie stellen in dem Bereich den übelsten Pfusch dar; nur noch übertroffen von Lüsterklemmen etc.
Nicht umsonst wirst Du bei keinem Hersteller eine werksmäßige Lötstelle im genannten Bereich
vorfinden.



warum sollte eine lötverbindung pfusch sein ?

es gab sogar mal von ford in einer TSI die anweisung eine steckverbindung im kabelstrang der gurtstraffer beim escort mk7 abzutrennen und die kabel zusammen zu löten!
 

Maggot

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Oh man Oh man! Das ganze will einfach kein Ende haben.

Habe letzte Woche in der Bucht, einen Sensor mit passenden Stecker gefunden und bestellt. ( Verkäufer 100% positiv )
Nun habe ich das heute in der Werkstatt einbauen lassen und siehe da es funktioniert NICHT
Der Fehler wird im Auslesegerät immernoch angezeigt und kann auch nicht gelöscht werden.

Habe den Kfz-Meister darauf hingewiesen das es, wie in dem Beitrag von Hacky67 erwähnt, auch einen Kontaktsatz gibt.
Nun hat er unter verwendung der Nummer, diesen Kontaktsatz bestellt. Plus einen neuen Sensor. ( will einfach sichergehen das es nicht an dem Gebrauchten liegt)

Ich hoffe das dies nun die Lösung bringen wird.


Mfg
 

rst

Benzin im Blut
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daruf bin ich auch gespannt , ob der kontaktsatz mit der nummer 6087381 tätsächlich der richtige ist , oder ob da was anderers geliefert wird.

also halt uns schön auf dem laufenden.
 

Maggot

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Gerade wieder zurück aus der Werkstatt. Ergebniss Kontaktsatz rückt Ford nicht raus. Stattdessen verweisen sie auf den Wechsel des Kabelbaums!!!!! *pffff*
Da ich nun so langsam die Schnauze voll hab und ausserdem schon über dem TÜV Termin drüber bin, erwäge ich einen anderen Plan in Betracht zu ziehen.
Ich habe eine bebilderte Anleitung vom Asubau des Kombiinstruments ***** :/

Da sowieso 2 Lämpchen defekt sind würde ich gleich alle austauschen. Wieviel würde ich benötigen? Und wo kann ich die kaufen?


Mfg

EDIT:
Rechtswidrigen Inhalt entfernt. Genauere Auskünfte kannst Du gerne via PN haben.

ng
der_ast
 

EsCaLaToR

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Naja, der TÜV ist aber auch nicht blöd. Es gehört schon seit einer Weile ein Kontrolleuchtencheck dazu. Und das die Airback Lampe fehlt, sollte dem Prüfer auffallen, wenn er nicht allzu blöd oder faul ist.

Ich würde aber auch löten. Zumindest wenn Du davon Ahnung hast. Das hält und ist mit Schrumpfschlauch auch gut isoliert. Und wenn etwas nicht stimmt, geht eh wieder die Lampe an.
 

der_ast

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EsCaLaToR schrieb:
Naja, der TÜV ist aber auch nicht blöd. Es gehört schon seit einer Weile ein Kontrolleuchtencheck dazu. Und das die Airback Lampe fehlt, sollte dem Prüfer auffallen, wenn er nicht allzu blöd oder faul ist.
Zumal das Fehlen der Leuchte beim Einschalten der Zündung auffallen sollte --> so blöd wird Maggot wohl doch nicht sein. Ich weiss was er vorhat, werde mich darüber aber in Schweigen hüllen und kanns ihm hoffentlich via PN ausreden ;)

ng
Alex
 

Maggot

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Ok. Dank der äusserst eindrucksvollen Argumente von der_ast, werde ich meinen ursprünglichen Plan nicht weiter verfolgen!
Denn der Maggot ist nicht blöd, nur etwas verzweifelt! ;)

Werde euch weiter auf dem laufenden halten, wie die Story weiter geht.

Mfg

Ps.: Falls doch noch Jemand zufällig an einen passenden Stecker kommen sollte, hier findet sich ein dankbarer Abnehmer!!!
 

Maggot

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Hallo

Lang lang ist es her aber ich dachte mir, es würde euch interessieren wie das Ganze nun ausgegangen ist.
Das Problem mit dem Airbag wurde nun endlich gelöst und erfolgreich behoben. ( gelötet ) *freu*
Nachdem nun auch die hinteren Bremssättel + Bremsseil + Bremsschläuche + Mittelschalldämpfer gewechselt wurden kann der Mondi
nächste Woche zum TÜV !

Danke nochmal für eure Hilfe und Hinweise! *verbeug*

Mfg

Olli
 

Maggot

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Das Ende der Geschichte lautet nun " Und so fahren sie glücklich und frisch plakettiert in den Sonnenuntergang hinein"

...THE END ;)


Mfg
 
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