Markus...

Triple Ass
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Hallo zusammen,

wir haben zwei Escorts mit dem 1,6 16V Zetec-Motor. Nachdem sich die Startprobleme bei dem einen gebessert haben, fängts bei dem anderen an, aber mit etwas anderen Symptomen ?(

Also meist ist es so, dass wenn man die Kupplung tritt und den kalten Motor startet, dieser anspringt, etwa 2-5 Sekunden mit erhöhtem Standgas läuft und dann wieder ausgeht, ohne dass er irgendwie versucht gegenzuregeln. Kein Schütteln, er geht einfach nur aus. Und dann sehr schwer nur wieder an, man muss etwa 5-6mal Starten. Wenn er dann läuft ist alles in Ordnung. Der Motor verbraucht 6-7l Benzin, gar kein Motoröl (glaube auch keine Kühlflüssigkeit, müsste ich nochmal nachschauen), dreht sauber hoch, ohne ruckeln oder ähnliches. Der warme Motor springt auch sofort an. Nur der Kaltstart ist eine Katastrophe.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
B

beni

Gast im Fordboard
check mal den kaltstartregler, weil das ist ja in etwa sowas wie bei den alten autos choke bloss etwas moderner und nach 5-6 mal motor anmachen wird dein motor auch schon eine angenehme temperatur haben und dann auch laufen, so stell ich mir das vor

aber ale antworten ohne gewähr !!

mfg

Benjamin Müller
 

Markus...

Triple Ass
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Hallo,

ich danke erstmal für eure Antworten!

Ist beim Zetec-Motor der Kaltstartregler das LLRV? Das habe ich bereits zum testen mal getauscht, damit war das Startverhalten auch schlecht. War allerdings auch ein gebrauchtes ?( Der Wagen lief mit dem anderen LLRV das erste mal beim 6. bis 8. Starten, dann aber direkt ohne Probleme, sprich erhöhtes Standgas welches sich dann langsam runterregelt.

Gasgeben werde ich dann mal probieren, muss aber erst wieder das "originale LLRV" wieder einbauen und dann berichten.

Dass unsere Motoren aber auch net starten wollen :rolleyes:
 

Mk4Zetec

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Neben dem Leerlauf-Regelventil kanns auch der Luftmassenmesser sein - meiner verursachte Ruckeln in der Kaltlauf- und Warmlaufphase. Erst wenn das Ding richtig gut warm war gings wieder einigermaßen. Am Ende war das Ding dann so schlapp, daß ich nicht mehr wie 160 zusammenbekommen habe - ab 4.500 U/Min war er quasi nicht mehr existent.
 

Markus...

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Vielen Dank erstmal!

Also, ich habe nochmal ausgiebig getestet. Wenn der Wagen kurz angesprungen ist (direkt beim ersten Startversuch bei kaltem Motor), dieser mit etwa 1500U/min läuft und ich dann Gas gebe, geht der Motor sofort ohne Schütteln aus und springt die nächsten 5-10 Startversuche nicht mehr an. Nach kurzer Zeit kann ich Gasgeben ohne das er dann ausgeht. Bei warmem Motor ist alles okay. Kein Ölverbrauch (5W30) zwischen den 15000km-Ölwechseln, kein Kühlwasserverlust und geringer Verbrauch.

Vielleicht kann ja jemand die allergische Reaktion des kalten Motors aufs Gasgeben interpretieren :)
 

Markus...

Triple Ass
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Vielen Dank für die Antwort!

Werde ich dann nachschauen! Kann ich deren Funktion irgendwie testen? Bzw. ist es nicht so, dass bei abgezogenen Steckern zwar Fehler abgelegt werden, das Steuergerät aber dann gewisse "Standardwerte" benutzt? Dann müsste ich ja die einzelnen Bauteile so testen können?! Ansonsten habe ich von unserem zweiten 1,6er Escort mit EEC-IV-Steuergerät auch noch ne Lambdasonde hier liegen...

Jedenfalls Danke für den Tip, werde mich damit beschäftigen! :)
 

Mk4Zetec

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Soweit ich weiß kann man die Lambdasonde nur über den Motortester auf Funktion testen. Ggf. auch mit nem Multimeter, aber dazu hab ich keine Werte. Versuch mal - vorausgesetzt gleiche Anschlüsse vorhanden - die andere Sonde. Sollte sich am Laufverhalten im Teillastbereich was verändern, dann ists die Sonde. Im Volllast wie Leerlauf ändert sich nix - da ist die Regelung der Sonde nicht so relevant.
 

Markus...

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Hallo nochmal,

also der Sondenwechsel hat leider keine Verbesserung gebracht, naja, egal, jetzt hab ich für die nächste AU schonmal ne neue Lambdasonde drin :D

Ich habe einmal über Nacht die Sicherung vom EEC-IV Steuergerät gezogen. Der Kaltstart am nächsten Morgen war wie bei einem Neuwagen, einmal Schlüssel gedreht, angesprungen, erhöhtes Standgas und dann hat er langsam runtergeregelt, so wies sein sollte :wow

Dann meine 40km gefahren, Wagen abgestellt und einige Stunden später wieder (kleinere) Startprobleme, Tendenz aber wieder wie eingangs geschrieben?!

Ich denke der nächste Schritt sinnvolle dürfte das Fehlerauslesen sein, oder?

Danke für eure Tips! :happy:

edit1: So, das Fehlerauslesen hat keinen Hinweis erbracht: Code111, alles in Ordnung! Mist :motz

edit2: Heute ein neues Symptom: Auf dem ersten Kilometer im Bereich von 1500-2500U/min. ruckeln bzw. stottern. Da keine Fehler im Speicher waren: Könnte es sein dass der Luftmassenmesser nicht so arbeitet wie er soll? Oft wird ja kein Fehler gespeichert, obwohl das Bauteil trotzdem Probleme macht. Die Startprobleme werden eher schlimmer als besser. Gasgeben nach dem Kaltstart lässt den Motor direkt ohne schütteln ausgehen ?( Wenn einmal warm, dann schnurrt der Wagen.

Wenn ichs mir leisten könnte würde ich nacheinander alle Teile austauschen...
 
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