Odie

Foren Ass
Sevas

Ich habe da mal eine Frage.
Bei meinem Mondeo MK3 2.0 145PS habe ich in der letzten Zeit häufig Startschwierigkeiten. ?( Wenn ich starte, müht sich der Motor bis zur Verzweiflung ab. Erst wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke springt er an, wobei die Drehzahl in den ersten 1 bis 2 Sekunden recht niedrig ist.

Das Motoröl wurde erst vor kurzem getauscht und auch die Batterie ist in ordnung.
Der Motorraum schaut eigentlich auch ganz ordentlich aus (keine feuchten Stellen oder so).

Meine Frage daher, was könnte dass sein?

Danke für euro Hilfe. :happy:

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Ihr scheint auch ja zu kennen, Ö-Reich ist wohl doch recht klein geworden. :D

Erst wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke springt er an.

klingt nach zu fetten Gemisch beim start.

Wie ist das beim Heisstart?

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Das mit dem zu fettem Gemisch kann schon sein.
Beispielsweise, wenn das Leerlaufregelventil geschlossen bleibt.
Ohne LLRV und bei geschlossener Drosselklappe säuft die Maschine dann ganz altertümlich ab.
Bei Vollgas öffnet dann die Drosselklappe ganz.
Und endlich hat der Motor Luftzufuhr...
(Soviel Sprit, um das auszugleichen, wird dabei nicht eingespritzt. Die Zeiten der Vergaser mit Zusatzschubeinspritzung sind schliesslich vorbei.
Wobei diese, wenn abgesoffen, auch in Vollgasstellung angelassen wurden...)
Dazu würde dann auch ganz gut der "Treckerleerlauf" in den ersten Sekunden passen - eben solange bis alle Kerzen wieder trocken sind.

Symptom: Nach mehrmaligem "Orgeln" - also ohne Gaspedalbetätigung - riecht es aus dem Auspuff nach Benzin.

Wenn das der Fall ist:
LLRV ausbauen und mit Bremsenreiniger saubermachen. Vielleicht "klebt" der Schieber darin ein wenig?
Oder gibt es noch andere Auffälligkeiten im Leerlauf?

Grüsse,

Hartmut

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Original von Automatik_Snake

Also wenn er warm ist spring er bei mir 1a an!! Im Kalten zustand je nach dem mal gut mal schlecht!!
(hoffe ich habe jetzt richtig mit Nahmen zitiert.)

Dann tippe ich auf ein zu fettes Gemisch beim Kaltstart.

Durch das Vollgas wird ja gerade kein Benzin eingespritzt das "Lüftet den MOTOR"
Kann auch Lambdasonde oder ein Tempfühler sein.
Da die aus Halbleitermaterial sind gehen die auch mal gerne "fast" defekt.

meint die gehen mal und mal nicht auch temp. abhängig

mfg

Odie

Foren Ass
Original von Hacky67
Hallo. :happy:

Das mit dem zu fettem Gemisch kann schon sein.
Beispielsweise, wenn das Leerlaufregelventil geschlossen bleibt.
Ohne LLRV und bei geschlossener Drosselklappe säuft die Maschine dann ganz altertümlich ab.
Bei Vollgas öffnet dann die Drosselklappe ganz.
Und endlich hat der Motor Luftzufuhr...
(Soviel Sprit, um das auszugleichen, wird dabei nicht eingespritzt. Die Zeiten der Vergaser mit Zusatzschubeinspritzung sind schliesslich vorbei.
Wobei diese, wenn abgesoffen, auch in Vollgasstellung angelassen wurden...)
Dazu würde dann auch ganz gut der "Treckerleerlauf" in den ersten Sekunden passen - eben solange bis alle Kerzen wieder trocken sind.

Symptom: Nach mehrmaligem "Orgeln" - also ohne Gaspedalbetätigung - riecht es aus dem Auspuff nach Benzin

Guten Morgen

Erst einmal danke für eure Antworten.
Benzingeruch oder ähnliches konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Dieses Problem habe ich auch nur bei kaltem Motor, bei gewissen Witterungsbedingungen (Übergangszeit).
Ich glaube das Beste wird sein, mein Auto einma an ein Testgerät anzustecken.

:happy:

Buchtelino

Doppel Ass
LLRV klingt plausibel oder auch Wahkler in der Elektrik.

Auf alle Fälle mal nen anderen FFH dranlassen. Du fährst ja keinen Capri wo ein bischen Liebe und Schmalz gebraucht wird, damit die Kiste wieder läuft. Ich hatte mal einen. Da passt der Spruch mit dem Gaspedal. Aber heute? Du hast moderne Einspritztechnologie drin !

Oben