Startprobleme bei meinem Ford Fiesta 1,6 Diesel

Bernd

Grünschnabel
Registriert
13 Januar 2016
Beiträge
12
Hallo Freunde,


Mein Fahrzeug (Ford Fiesta 1,6 Diesel (Baujahr 1997 – 130.000 Km) springt bei feuchter Luft (Regen, Morgen bzw. Abendnebel) nur sehr schlecht an und geht, wenn man sofort das Licht oder die Scheibenwischer einschaltet, sehr oft wieder aus. Der Motor lässt sich dann i.d.R. noch schlechter starten. Läuft der Motor aber erst mal richtig (nach ca. 1 Minute oder nach kräftigem Gas geben) tritt dieses Problem auch beim Einschalten von Verbrauchern nicht auf. Auch nach Einbau einer neuen Lichtmaschine und einer neuen Batterie – die angeblich beide defekt waren – durch eine Ford-Werkstatt, änderte sich nicht an diesem Problem. Ein Test der nahen Fa. ATU ergab, dass sich die an den Batteriepolen gemessene Spannung bei laufendem Motor gegenüber der Messung bei stehendem Motor, nicht in dem Maße erhöhte, wie dies angeblich der Fall sein sollte (nur von 12,0 auf 12,4 Volt). Als Grund hierfür wurde eine angeblich defekte Lichtmaschine (wohlgemerkt die Neue) vermutet. Nach Reklamtion bei der Ford Werkstatt hieß es, es hätte sich lediglich ein Kabel an der neuen Lichtmaschine gelockert. Mit nachgeladener (neuer) Batterie und bei trockenem Wetter dauerte es ca. 2 Tage bis die Probleme eindeutig wieder auftraten – ganz so gut wie normal ist der Wagen jedoch auch in dieser Zeit nicht angesprungen. Nach einer erneuten Reklamation und einen dort angeblich durchgeführtem Diodentest hieß es, die Lichtmaschine funktioniere einwandfrei und es sei mit Ausnahme einer angebrochenen und ausgetauschten Batteriekabelschelle nichts gefunden worden. Das Problem besteht aber immer noch und wurde mit dem feuchten Herbstwetter sogar schlimmer. Ich hoffe, jemand von Euch kann mir einen Tip geben. Vielen Dank für Euere Mühe.

Gruß

Charly :comp1: :comp1:
 
C

Cosmo

Gast im Fordboard
Ich würde mal die Glühstifte erneuern, die zum Vorglühen des Motors da sind. Der Diesel braucht schließlich `ne bestimmte Temperatur um rund zu laufen.

Daß der Motor wieder ausgeht, wenn du sofort das Licht anschaltest, liegt daran, weil die Glühstifte nach dem Starten noch nachglühen. Wenn sie dann schlappmachen sobald du das Licht anschaltest, geht der Motor natürlich wieder aus, weil er noch nicht auf Temperatur ist.
 
Oben