W
Wohlburg
Gast im Fordboard
Hallo zusammen !
Mein Focus 1.8 tdci Bj. 10/2003 mit jetzt 85000KM hat bei Außentemperaturen von unter ca. 5°C Probleme beim ersten Start des Tages. Sprich, beim ersten Versuch scheint er kurz anzugehen, packts dann aber doch nicht. Beim 2. oder 3. Versuch klappts dann.
Habe das Auto mit knapp 60.000KM gekauft. Vor Übergabe wurde der 60.000er KD gemacht. Was da alles erledigt wurde, weiß ich nicht, da der KD im Kaufpreis inbegriffen war und ich deshalb keine Rechnung habe. Ich hoffe, die haben den Kraftstofffilter gewechselt... .
Ich war deswegen bereits 4 Mal bei dem Autohaus (Ford), von dem ich ihn gekauft habe. Im Fehlerspeicher war nie was drin.
Bisher wurde dort gemacht:
- neues ZMS
- Glühkerzen geprüft
- neue Kupplungsspannrolle
- Keilriemen
Nachdem die keine Lösung finden konnten und immer unfreundlicher wurden, habe ich das Autohaus gewechselt.
Beim 2. FFH wurde bisher gemacht:
- Software neu
- Glühkerzen geprüft
- Drosselklappe geprüft
- Kurbelwellensensor (weil da die Spannung wohl nicht mehr so hoch war wie sie sein sollte)
- Nockenwellensensor (ging 3 Tage nach dem Kurbelwellensensortausch kaputt)
Der defekte Nockenwellensensor war der erste Defekt, der auch im System angezeigt wurde.
Es waren wohl die "alten" Sensoren verbaut, die mit geringerer Spannung arbeiten. Jetzt sind die neuen mit höherer Spannung drin.
Seit dem Sensoraustausch läuft er rauer und der Drehzahlregler "wackelt" nach dem Starten. Das war davor nicht so.
Ist beim Wechsel der o.g. Sensoren etwas zu beachten?
Das Startproblem ist trotz der ganzen Investitionen (zum Glück mit A1-Garantie) noch immer da.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Mein Focus 1.8 tdci Bj. 10/2003 mit jetzt 85000KM hat bei Außentemperaturen von unter ca. 5°C Probleme beim ersten Start des Tages. Sprich, beim ersten Versuch scheint er kurz anzugehen, packts dann aber doch nicht. Beim 2. oder 3. Versuch klappts dann.
Habe das Auto mit knapp 60.000KM gekauft. Vor Übergabe wurde der 60.000er KD gemacht. Was da alles erledigt wurde, weiß ich nicht, da der KD im Kaufpreis inbegriffen war und ich deshalb keine Rechnung habe. Ich hoffe, die haben den Kraftstofffilter gewechselt... .
Ich war deswegen bereits 4 Mal bei dem Autohaus (Ford), von dem ich ihn gekauft habe. Im Fehlerspeicher war nie was drin.
Bisher wurde dort gemacht:
- neues ZMS
- Glühkerzen geprüft
- neue Kupplungsspannrolle
- Keilriemen
Nachdem die keine Lösung finden konnten und immer unfreundlicher wurden, habe ich das Autohaus gewechselt.
Beim 2. FFH wurde bisher gemacht:
- Software neu
- Glühkerzen geprüft
- Drosselklappe geprüft
- Kurbelwellensensor (weil da die Spannung wohl nicht mehr so hoch war wie sie sein sollte)
- Nockenwellensensor (ging 3 Tage nach dem Kurbelwellensensortausch kaputt)
Der defekte Nockenwellensensor war der erste Defekt, der auch im System angezeigt wurde.
Es waren wohl die "alten" Sensoren verbaut, die mit geringerer Spannung arbeiten. Jetzt sind die neuen mit höherer Spannung drin.
Seit dem Sensoraustausch läuft er rauer und der Drehzahlregler "wackelt" nach dem Starten. Das war davor nicht so.
Ist beim Wechsel der o.g. Sensoren etwas zu beachten?
Das Startproblem ist trotz der ganzen Investitionen (zum Glück mit A1-Garantie) noch immer da.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?