Startprobleme bei kaltem Wetter

W

Wohlburg

Gast im Fordboard
Hallo zusammen !

Mein Focus 1.8 tdci Bj. 10/2003 mit jetzt 85000KM hat bei Außentemperaturen von unter ca. 5°C Probleme beim ersten Start des Tages. Sprich, beim ersten Versuch scheint er kurz anzugehen, packts dann aber doch nicht. Beim 2. oder 3. Versuch klappts dann.

Habe das Auto mit knapp 60.000KM gekauft. Vor Übergabe wurde der 60.000er KD gemacht. Was da alles erledigt wurde, weiß ich nicht, da der KD im Kaufpreis inbegriffen war und ich deshalb keine Rechnung habe. Ich hoffe, die haben den Kraftstofffilter gewechselt... .

Ich war deswegen bereits 4 Mal bei dem Autohaus (Ford), von dem ich ihn gekauft habe. Im Fehlerspeicher war nie was drin.

Bisher wurde dort gemacht:

- neues ZMS
- Glühkerzen geprüft
- neue Kupplungsspannrolle
- Keilriemen

Nachdem die keine Lösung finden konnten und immer unfreundlicher wurden, habe ich das Autohaus gewechselt.

Beim 2. FFH wurde bisher gemacht:

- Software neu
- Glühkerzen geprüft
- Drosselklappe geprüft
- Kurbelwellensensor (weil da die Spannung wohl nicht mehr so hoch war wie sie sein sollte)
- Nockenwellensensor (ging 3 Tage nach dem Kurbelwellensensortausch kaputt)

Der defekte Nockenwellensensor war der erste Defekt, der auch im System angezeigt wurde.

Es waren wohl die "alten" Sensoren verbaut, die mit geringerer Spannung arbeiten. Jetzt sind die neuen mit höherer Spannung drin.
Seit dem Sensoraustausch läuft er rauer und der Drehzahlregler "wackelt" nach dem Starten. Das war davor nicht so.
Ist beim Wechsel der o.g. Sensoren etwas zu beachten?

Das Startproblem ist trotz der ganzen Investitionen (zum Glück mit A1-Garantie) noch immer da.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
 
W

Wohlburg

Gast im Fordboard
Guten Morgen!

Erstmal danke für die Antworten..!


Die Stromzuleitungen zu den Glühkerzen wurden bei den beiden Glühkerzenchecks ja denk ich entfernt und wieder draufgesteckt. Dass das jedesmal falsch gemacht wurde glaub ich nicht unbedingt.

Batterie?
.
.
hmmm..
Wenn der Motor dann angesprungen ist und ich ihn sofort wieder ausmache und dann nochmal versuche zu starten, klappts sofort.
Kanns dann an der Batterie liegen?
Weil, die müsste dann ja noch schwächer sein als beim vorhergehenden Versuch, da sie ja nur Leistung abgegeben hat und nicht durchs Fahren geladen wurde.. . ..oder?

Chip hat er keinen drin. Es sei denn, ich weiß nichts davon. Eingetragen ist jedenfalls nichts.

Auf das AGR hab ich die Werkstatt hingewiesen. Da haben sie aber soweit ich weiß nichts geprüft.
Ist ein AGR-Problem denn temperaturabhängig?

Und nochmal die Sache mit dem Sensortausch:
Müssen da irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden, da die neuen Sensoren jetzt ja anscheinend mit höherer Spannung arbeiten?
Weil:
Seit dem Sensoraustausch läuft er rauer und der Drehzahlanzeiger "wackelt" nach dem Starten.
Das war davor nicht so.. .
 
F

focus driver

Gast im Fordboard
Hi
Hab zwar keine Startprobleme aber auch ein problem bei kaltem Wetter.
Mein Focus verriegelt sich von selbst wieder zu auch wenn der Schlüssel steckt und der Motor läuft. Und so was kann schon mal blöd aussehen wenn ich noch außerhalb vom Auto bin!!!
Hab noch keine idee bzw lösung für mein problem gefunden und hoffe das mir hier jemand helfen kann!!!

MfG focus driver
 
D

diewaldis

Gast im Fordboard
Das Auto glüht länger vor, als die Lampe es anzeigt, zu sehen wenn mann etwas genauer auf die digitale Kilometeranzeige schaut,das licht wird im Hintergrund heller wenn´s aufhört. Glühe 2 mal so vor dann sollte es bessser gehen ist eine alte Fordkrankheit.
Gruß
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
da ist meist ein defekt im Fahrertürschloss vorhanden.hatten wir auch schon ein paar mal und haben da das Fahrertürschloss ausgetauscht und weg war das problem....aber das problem ist auch nich bei kälterer temperatur gewesen.

Gruß Grigo
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
Original von focus driver
Hi
Hab zwar keine Startprobleme aber auch ein problem bei kaltem Wetter.
Mein Focus verriegelt sich von selbst wieder zu auch wenn der Schlüssel steckt und der Motor läuft. Und so was kann schon mal blöd aussehen wenn ich noch außerhalb vom Auto bin!!!
Hab noch keine idee bzw lösung für mein problem gefunden und hoffe das mir hier jemand helfen kann!!!

MfG focus driver


da ist meist ein defekt im Fahrertürschloss vorhanden.hatten wir auch schon ein paar mal und haben da das Fahrertürschloss ausgetauscht und weg war das problem....aber das problem ist auch nich bei kälterer temperatur gewesen.

Gruß Grigo
 
B

burges

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen!

Des mit den Startschwierigkeiten ist eine Macke vom Focus, bei mir ist es das gleiche. Hab auch extra ne stärkere Batterie drin, bringt aber auch net viel.
Du musst im Winter öfters ma vorglühn, dann tut er sich leichter.
War deswegen auch ma in der Werkstatt und der Meister dort meinte, dass bei tiefen Temperaturen die Glühdauer zu kurz is.
 
T

t06100a

Gast im Fordboard
Meiner (TDCI 100PS BJ 03/2003) macht die gleichen Mucken.
Allerdings hilft folgendes fast immer: Man ist zu verwöhnt dass er im Sommer immer recht schnell anspringt und ist daher geneigt sehr schnell den Schlüssel beim Starten wieder loszulassen. Aber probier mal im Winter den Zündschlüssel einfach bis zu 3-4sek. gedreht zu lassen. Meisten springt er dann auch beim ersten mal an. Es sei denn es hat minus 10 Grad...

Grüße Johannes
 
W

Wohlburg

Gast im Fordboard
@ t06100a:

Ich hab die Betriebsanleitung aufmerksam gelesen. Da steht, dass man bis zu 30 Sekunden orgeln darf/soll.
Bringt bei mir nichts.

@ burges:

Mehrmaliges Vorglühen hab ich auch schon versucht. Bringt nixxx.


Mir wurde auch schon empfohlen, nach dem Ausgehen der Vorglühanzeige noch ca. 2 Sekunden zu warten und dann erst zu starten.. auch keine Verbesserung.
 
G

geck

Gast im Fordboard
Ich hatte bei meinem Focus 1.8 TDDi (90 PS) Bj. 00 ein ähnliches Problem.

Im Winter 02 sprang er immer erst nach 2,3 Startvorgängen an. Werkstatt -> nichts gefunden, kein Fehler auslesbar

Über den Sommer dann zweimal das gleiche Problem, Werkstatt findet wieder nichts.

24.12.2003: springt gar nicht mehr an, grad als ich nach Hause fahren wollte... ÖAMTC (österr. ADAC) findet auch nix, also ab in die Werkstatt damit. Nach ewiger Sucherei haben die rausbekommen, dass es die Einspritzpumpe war -> wurde bei Bosch repariert und dann lief er wieder wie am ersten Tag
 
Oben