Starthilfe-Problem

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Leute!

Ich wollte soeben mit meinem MK III TDDi dem MK II 1,8TD meiner Schwägerin Starthilfe geben, aber die Karre hat "meinen" Strom nicht angenommen.
Versucht habe ich folgendes:
Direkt von den Batterien die Pluspole verbunden, dann den Motorblock vom TD mit dem Minuspol vom TDDi verbunden, dann während dem Startversuch den TDDi im Standgas, danach auf >3000 upm gehalten - kein Erfolg.
Direkt von denBatterien die Pluspole verbunden, dann direkt von den Batterien die Minuspole verbunden, dann während dem Starversuch den TDDi wieder im Standgas, danach auf >3000 upm gehalten - kein Erfolg.
In beiden Fällen habe ich die Fahrzeuge mit den Starthilfekabeln vor dem ersten Startversuch ein paar Minuten miteinander verbunden und den TDDi im Standgas laufen gelassen.

Der TD zeigte beim Aufdrehen der Zündung stets schwach, aber doch die 08/15-Kontrollleuchten.
Es wurden auch zwei Sätze Starterkabel verwendet, um einen Defekt der Kabel auszuschliessen.
Beide Kabelsätze wurden nicht mal ansatzweise warm --> Kabelquerschnitt sollte passen.

Diese Situation war schon einmal da - auch damals keine Möglichkeit den TD zum Leben zu erwecken - der ÖAMTC musste her, schloss seine Kabel an die Batterie an und WRUUUUM der TD lief.

Was mache ich falsch?
Warum will der TD den Strom vom TDDi nicht?
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Wenn mit den Kabeln nichts im Argen liegt, sollte nach dem Anklemmen beim zu startenden Fahrzeug erst mal alles (fast) wie normal laufen (Radio, Lüftung, Anzeigen, usw.) Tut es das nicht, ist die Verbindung nicht richtig.

Hast du mehrere Massepunkte versucht? Ösen oder ähnliches sind dafür besonders geeignet. Das die Verbindungsstellen nicht korrodiert oder beschichtet sein dürfen ist klar.

Wenn das alles nix bringt, kannst du nur den netten Typen des Automobilclubs wieder ins Spiel bringen und dir das nochmal zeigen lassen... .
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Es gibt verschiedene Ausführungen und Qualitäten bei den Starthilfekabeln. Dieses fällt an den Leitungsquerschnitten und manchmal auch am elektrischen Widerstand auf.

Die üblichen Starthilfekabel, die für wenig Geld beim Discounter verscherbelt werden, sind nur für Benziner gegeignet, da der Leitungsquerschnitt kleiner ist als bei speziellen Kabeln für Dieselfahrzeuge. Da hilft auch kein Parallelschalten, die funktionieren nicht.

Beim Diesel fließen alleine beim Vorglühen ca. 50 bis 60 Ampere. Wenn dann noch der Anlasser betätigt wird, kommen noch einmal mindestens 50 Ampere dazu. Ist der Leitungsquerschnitt des Kabels zu gering, ist der Spannungsabfall am Kabel bereits so hoch, dass diese Ströme noch nicht einmal fließen können. Da wird das Kabel dann auch nicht warm.

Dass die gelben Engel natürlich nur das beste Material mitführen ist doch logisch. Fehlgeschlage hilfsversuche Aufgrund schlechten Materials sind nicht gut für das Image.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Danke für die Infos!
Das heisst also: stärkere Kabel kaufen, wo extra "für Diesel" draufsteht. Weiss zufällig jemand wie hoch sich die Kosten für sowas ETWA belaufen?
 
Oben