starker diesel im frühjahr...

ledewo

Jungspund
Registriert
7 März 2007
Beiträge
29
Ort
Nettersheim bei Euskirchen
Original von NorbertV
...
und bekomme 31,9% WA Rabatt.
...

Hi,

Voraussetzung für die 31,9% ist aber doch, dass entweder bis Ende März geliefert wird (halte ich für nicht gerade wahrscheinlich) oder das das Fahrzeug bei Bestellung den Orderbuchstaben "C" (Märzproduktion) erhält.

Ist denn der 175PS-Titanium-S bereits "richtig" bestellbar, d.h. mit Vergabe eines Orderbuchstabens?
 

PhanTOM666

Jungspund
Registriert
26 September 2007
Beiträge
30
Alter
42
Ort
BRD
starker Diesel im Frühjahr

Kommt der denn auch in Kombi mit ner Automatik? Oder nur 6-Gang Schaltgetriebe? Würd mich ja mal interessieren, da mein Vater überlegt sich einen zu holen.

Danke im Vorraus
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Nochmal zum Zahnriemen: Da kann man wohl nur sagen 'Willkommen in der Gegenwart'...
Wie steht es in dem einen Link?
'Bei der Abstimmung auf die großen Ford-Modellreihen Mondeo, Galaxy und S-MAX standen überlegene Leistungsentfaltung, hoher Geräuschkomfort und maximale Laufkultur im Mittelpunkt'.
Man darf nicht vergessen dass ein Zahnriemenantrieb durchaus handfeste Vorteile besitzt und daher eigentlich schon länger Standard ist (der Kettenantrieb stammt eher aus der Zeit des Kartoffelkriegs :D ;)) :
- Erheblich leichter als ein Kettenantrieb, daher weniger (schnell!) bewegte Masse und somit bessere Laufkultur, höhere Drehwilligkeit und (theoretisch) weniger Verbrauch = Abgase.
- Leiser als ein Kettenantrieb, wiederum bessere Laufkultur und Komfort.
- Keine Schmierung notwenig, zudem verschleisst nur der Riemen und nicht die Scheiben - jeder der Fahrrad oder Motorrad fährt weiss wie nach einiger Zeit speziell das hintere kleinere Kettenrad aussieht. Während Zahnriemenscheiben aus Alu sein können sind für Kettenantriebe vergütete Stähle Pflicht. Und dennoch muss bei einem Wechsel - so er denn notwendig würde - alles gewechselt werden. Von Änderungen an den Steuerzeiten aufgrund der Längung der Kette mal abgesehen, da kann auch eine ausgefuchste Elektronik nur wenig retten.
- Wirkungsgrad i.A. zumindest gleich, ggf. sogar besser als Kettenantrieb.
Während all dies in erster Linie natürlich den Motorentechniker erfreut hat das aber auch erhebliche kaufmännische Folgen: Der Zahnriemenantrieb ist schlichtweg deutlich billiger. Würde Ford wiederum einen Kettenantrieb einbauen so wäre der Motor und somit das ganze Auto ein nettes Stück teurer...oder glaubt jemand er bekäme etwas geschenkt? Was man also später für den Riemenwechsel zu zahlen hat das hat man vorher beim Kauf gespart, da nützt kein späteres Jammern. Vergisst man natürlich ganz gerne ;).
Nicht dass ich jetzt den Riemenantrieb besonders loben oder den Kettenantrieb verteufeln will, man muss es halt auch mal etwas differenzierter sehen.

Gruss
Toenne
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also ich stimmt dir ja beim geräusch zu, aber selbst das bekommt man bei kettentrieb in griff.

der zahnriemen hat vorteile aber auch riesige nachteile, ich kenn keine gerissene kette, aber mittlerweile 3 gerissene zahnriemen, trotz der eingehaltenen wechselintervalle.

und warum setzt man dann bei hochleistungsmotoren nur auf kette?
ach ja, zahnriemen halten einfach net so viel aus wie ne duplexkette.

aber egal. ich hab das damals in die kaufentscheidung mit einbezogen und bisher nicht bereut.
ich fahr ein auto im durchschnitt 200000km in 5 jahren, da is mir das rasseln der kette lieber als 2 mal 800,- euro fürn zahnriemenwechsel zu zahlen.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
hat aber bärig drehmoment.
und genau deswegen.

aber egal, btt hier gehts net um kette oder riemen.
ich werd den neuen mal testen, wenn er denn da ist. mal sehen wie der "geht" im gegensatz zum hauptkonkurenten 2.0tdi mit 170 PS
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von stevie_81
hat aber bärig drehmoment.
und genau deswegen.

....


...und was hat das Drehmoment mit der Ventilsteuerung zu tun?

Darüber hinaus: Ketten reissen auch, frage mal Cossie-Besitzer, Kettenspanner sind sehr viel defiziler.
Hauptvorteil der Ketten sind geringere Drehschwingungen....
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Klar gibt es auch Probleme mit Ketten, trotzdem ist diese nunmal die haltbarere Variante. Natürlich hat sie anderswo auch wieder Nachteile, ganz klar.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
mei a zahnriemen kann auch einfach so reißen.

ich bin froh net kette zu haben und werde das fürn neukauf auch wieder berücksichtigen.
 
T

toenne

Gast im Fordboard
ich bin froh net kette zu haben
*Räusper* Dein TDCi hat aber 'ne Kette wenn ich nicht irre... :D
Egal, ging ja auch nur um mögliche Gründe warum Ford nun auch einen Riemen verbaut und nicht um einen Glaubenskrieg 'Für-und-Wider' ;).


Gruss
Toenne
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
ich meinte ne kette, da hat sich a t zu viel eingeschlichen.
is also quasi a rechtschreibfehler. du hastn gefunden also darfstn behalten...
 

NorbertV

Mitglied
Registriert
4 November 2007
Beiträge
61
Website
www.focusfan.info
Was mich aber nun langsam anko**** ist das es am 15. die Pressemitteilung gab das der Titanium S mit dem Motor ab sofort zu bestellen ist und es immer noch keine Preisliste gibt.
 

NorbertV

Mitglied
Registriert
4 November 2007
Beiträge
61
Website
www.focusfan.info
Vom 18. Januar 2008

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Die Kundenpreislisten für den neuen Ford Mondeo Titanium S werden voraussichtlich Ende Januar bzw.. Anfang Februar bei Ihrem Händler eintreffen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mails, da diese von uns nicht bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das Kontaktformular auf www.ford.de an. Wir bitten um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen

Manuela Dürscheid
Teamleiterin Kundenkorrespondenz
Ford Kundenzentrum

Ford-Werke GmbH
Postfach 71 02 65
50742 Köln


Tel.: 0221-9033744
Fax: 0221-9032869
Internet: www.ford.de



Es gibt ürbigens seit dem 30.1. die Preisliste vom Titanium S und vom normalen Mondeo mit dem Motor
Ich weiss nicht ob Links in andere Foren erlaubt sind aber in einem anderen Mondeo MK4 Forum hat sie jemand eingescannt.

Ich habe meinen heute bestellt:
Titanium S
5- türer
2,2 TDCi
Royalgrau

Geschw.regelanlage
Standheizung
Reifendrucksensoren
get. Scheiben
Audio Paket 1 (Audio Sony CD mit Mobiltel.vorbereitung), Bluetooth brauche ich zwar nicht aber es ist trotzdem preiswerter als das Radio einzeln)
Komfortpaket (wegen der Parksensoren, ist preiswerter als die Parksensoren einzeln zu bestellen)

Liefertermin wurde vorsichtig Ende April genannt.
Wegen der Standheizung dauert es immer länger da sie nachträglich eingebaut wird.

Die Bestellung wurde direkt ans Werk abgesetzt als ich noch dabei war, habe also schon meine Ordernummer.
WA Rabatt gibt es auf jeden Fall die vollen Prozente (incl. der 10 dazu) weil das Fahrzeug im März produziert wird bzw. für die Märzproduktion bestellt ist.
Zulassungstag ist dann Nebensache.

Jetz heisst es warten ?(
 
Oben