Alle 500 bis 800 km kurzer starker Leistungsverlust

DSL-Andy

Newbie
Registriert
4 Oktober 2014
Beiträge
4
Hallo an alle,



habe seit 30.09.2014 einen neuen Focus Turnier Titanium Diesel 115 PS u.
seit ich ca. 1500 - 2000 km (aktuell sind es 11800 km) drauf habe, habe
ich das Problem, dass ich alle 500 bis 800 km einen kurzen stärken
Leistungsverlust bei konstanter Fahrt habe. Das geht ca. 1 1/2 Sekunden
u. fühlt sich an, als wenn jemand ganz kurz stark auf die Bremse drückt
und sofort wieder Gas gibt. Wenn es nur ein leichtes Ruckeln wäre, wäre
es kein Problem, aber das ist schon echt sehr stark spürbar. Wenn neben
dran jemand schlafen würde, wäre dieser danach wach...



Ich war in der Werkstatt bei meinem Onkel der beim Ford-Händler
arbeitet. Er hat mal ausgelesen, waren aber 0 Fehler. Er vermutet seit
Anfang an (als ich das das erste Mal angemerkt habe), dass das mit der
Regenerierung des Dieselpartikelfilters zu tun hat. Leider konnte er es
bei einer Probefahrt nicht selbst merken, da das Problem wie gesagt nur
alle 500 bis 800 km auftritt.

Bei Ford in Köln hat er nachgefragt, dort ist kein Problem bekannt, es
wurde aber gleich gefragt, ob er das Problem selbst auch feststellen
konnte. Musste natürlich verneinen, dafür müsste er dann ca. 1-2 Monate
mit meinem Auto fahren, dass er das mal mitbekommt, was natürlich etwas
schwierig ist.



Stand der Dinge ist jetzt, dass ich mich wohl damit abfinden muss. Hat von euch zufällig jemand das selbe Problem??



Er stelle auch noch die Vermutung an, dass evtl. der Winterdiesel dies auch verursachen könnte?!



Was ist eure Meinung zu dem ganzen?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
vieleicht läst du dir einfach mal die neuste softwaer fürs PCM aufspielen .
 

DSL-Andy

Newbie
Registriert
4 Oktober 2014
Beiträge
4
Die ist schon drauf, daran habe ich schon selbst gedacht, bevor ich hier geschrieben habe.
 

DSL-Andy

Newbie
Registriert
4 Oktober 2014
Beiträge
4
hdc-dragonfly schrieb:
Ja natürlich, das wird es sein... Bei so einer Antwort frage ich mich, wieviel IQ derjenige besitzt... sorry. Hab ich irgendwo geschrieben, dass mein Auto danach stehen bleibt u. der Motor ausgeht? Schwachkopf...
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Moin. Ich denke auch daß das mit dem DPF (frei brennen) zusammen hängt. Bloß das man es so heftig merkt, ist nicht normal. Ich bin mir nicht sicher wie das beim focus ist. Braucht dein Motor ein Additiv? Oder es wird alle 500-1000 km kurzzeitig , ich sag mal ein Notlauf Programm gestartet, soweit. Soweit ich weiß wird ein anderer Zeitpunkt bzw. Menge der Einspritzung verändert, um mehr Hitze zu erzeugen und damit die Rußpartikel zu verbrennen. Aber wie gesagt, das merkt man nicht viel. Ich denke dein Onkel hat da wohl mehr Erfahrung. Vielleicht ist es möglich dieses Programm zu simulieren, um zu schauen wie es sich dann verhält.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
DSL-Andy schrieb:
hdc-dragonfly schrieb:
Ja natürlich, das wird es sein... Bei so einer Antwort frage ich mich, wieviel IQ derjenige besitzt... sorry. Hab ich irgendwo geschrieben, dass mein Auto danach stehen bleibt u. der Motor ausgeht? Schwachkopf...
hdc-dragonfly hat das sicher nicht zu 100% ernst und schon garnicht böse gemeint, sondern wollte einfach auch diese Möglichkeit in den Raum stellen - so gut konnte ich ihn hier schon kennenlernen und muss sagen, dass auch ich hier schon die seltsamsten Dinge gelesen habe.
Bevor man aber hier mit solchen Worten um sich wirft, DSL-Andy, sollte man sich die Regeln (§2) in Erinnerung rufen. Dort steht nämlich unter anderem "Da das Forum eine wichtige Funktion in der Aufrechterhaltung der Beziehungen zwischen Gleichgesinnten hat, ist es wünschenswert, wenn man jedes andere Mitglied so behandeln würde, als ob es ein guter Freund wäre."

ng
Alex
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Ach. ich hab ein dickes Fell...
Es war eher gemeint als evtl. abfallender Kraftstoffdruck, Luft im System...
evtl. mal nen OBD-Stecker hinhängen und ne Weile Torque im Aufnahmemodus mitlaufen lassen. dort werden Werte wie Kraftstoffdruck, Ladedruck, Tankstatus, usw. das gibt evtl. Aufschluss darüber, was genau beim Leistungsverlust passiert...
 
Oben