Stapipendel gibt laute geräusche von sich??

M

Moniracer

Gast im Fordboard
Und zwar hat mein Moni (MK1 ) folgendes Problem.

Die Stabipendel (an der Hinterachse) haben ja solche Gummimuffen sowohl an der Verbindung zum Querstabilisator als auch zum längsträger oder wie das Ding auch immer heist wo die dran sitzen. Nun schlagen die aber bei mir immer aus so das dann immer Metall an Metall schlägt und das sehr unschöne laute geräusche von sich gibt. Aber wenn man die Stabipendel(der Querstabilisator wurde aber noch nie gewechselt) Wechselt tritt das selbe Problem nach spätestens 2-4 Wochen wieder auf hat da jemand ein Idee was ich da machen kann oder hat vielleicht jemand das gleiche Prob.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt wenn die Erklärung nicht ausreicht bitte einfach nochmal genauer bescheid sagen dann versuche ich es noch genauer zu beschreiben.
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Nach 2-4 Wochen wieder der Gleiche defekt kann ja fast nicht sein, wurde der Defekt in der Werkstatt festgestellt und dort gewexhselt hast Du aber ja nach der kurzen Zeit Garantie (nach 2-4 Wochen kann wohl kaum auf "ist ein Verschleißteil" ausgewichen werden).

Ansonsten prüfe mal ob nicht an einer anderen Stelle ein klappern zu hören ist. (Fahrzeug aufbocken und an allen Stängelchen mal rütteln oder klopfen).
 
M

Moniracer

Gast im Fordboard
Ich würde es ja auch nicht als mehr als Defekt bezeichnen.Weil es außer dem lauten schlagen keinen negativen Einfluß auf das fahrverhalten hat. Und die Werkstatt hat gesagt das sich das nicht ändert wenn ich immer wieder neue Einbauen lasse.Weil die dann auch immer wieder Kaputt gehen.Was ja auch stimmt. Und sie haben es mehrmals wieder auf Kulanz gewechselt.

Aber es sind definitiv diese stellen es ist nichts anderes. Meine Idee wäre vielleicht mal den Querstabi zu wechseln.Aber ob sich dann weas ändert glaub ich net.
 

mistralsurfer

Jungspund
Registriert
24 April 2004
Beiträge
26
Alter
47
Ort
Dresden
also die stabistützen (koppelstangen) können eigentlich nicht so schnell wieder ausschlagen,sodas metall an metall schlägt...hab auch neue drin weil ich in kurvenfahrten bei großem lenkeinschlag ein "wubbeln" hatte,daran merkt man eher das die ausgeschlagen sind...was ich ne weile vorher behoben hab,war das die stabilisatorstange hinundhergerutscht ist,womit sie auf den querlenker aufgeschlagen ist...probier mal ob du sie hinundherschieben kannst...sieht man auch daran,das die gummis an der aufhängung der stange ausgelutscht sind...
da gibts beim "freundlichen" schellen dafür,welche man einfach links und rechts dran macht,damit ist das ganze problem behoben...so war das bei mir jedenfalls...vielleicht hilfts dir ja...
 
Oben