Standlichtbirne links wechseln?

G

G-B

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

nach dem ich nun die Suchfunktion gequält hab, bin ich folgender Meinung:
Entweder bin ich zu doof den Plastikdeckel am Scheinwerfer links (bei der Batterie) zu öffnen, oder bis jetzt ist niemand das Standlicht kaputt gegangen.

Nach dem ich die Batterie ausgebaut hab und den Sicherungskasten locker geschraubt hab, musst e ich feststellen, dass der Deckel an dem Blech zur aufnahme der beiden genannten Teile nicht vorbei geht. :mua :mua :kotz: :mp: :mp: :mp:

Hab nun alles entnervt wieder zusammengebaut.
Jetzt sagt mir blos nicht so was wie: Da musst du den Scheinwerfer ausbauen. Oder sogar die ganze Stoßstange. :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul:
Demnächst muss man dann fürs Rücklicht die Hinterachse rausnehmen.

Aber ich schweife ab. Vielleicht stell ich mich nur an.

Kann mir da mal jemand nen Tipp geben?

Gruss

Gerhard
 

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
45
Ort
Leipzig
Scheinwerfer ausbauen.... :mua :mua
(Was beim MKIII kein Thema ist..!)

Dann klappt´s auch mit dem Leuchtmittelwechsel..

Geht zumindest so einfacher und schneller als sich zwischen Scheinwerfer und Batterie die Fingerchen zu brechen....


Gruß Ronny
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Original von G-B
...
Jetzt sagt mir blos nicht so was wie: Da musst du den Scheinwerfer ausbauen. ...


Hallo Gerhard!

Genau das da oben musst Du machen, und das geht - meines Erachtens - auch beim MK3 deutlich einfacher, als eine Batterie auszubauen.

1. Motorhaube auf
2. Sicherungsclips aufdrehen (Dritteldrehung) und herausziehen
3. Grill leicht nach vorne kippen (Vorsicht, keine "Nase" abbrechen)
4. Sicherungssplinte des Scheinwerfers (einer direkt am Grill, der andere Nähe Kotflügel) herausziehen - eine kleine Wasserpunpenzange hilft dabei
5. Scheinwerfer vorsichtig herausziehen, dabei darauf achten, dass er unten nicht an der Stoßstange einhakt
6. Kabelbaum lösen

Jetzt nur noch das Birnchen wechseln und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder alles einsetzen.
Wenn man's einmal gemacht hat, geht's beim nächsten Mal schon recht zügig.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?!
 
G

G-B

Gast im Fordboard
Danke ihr beiden.

Echt fix hier.

Na ja, wenn die sich anscheinend für den Ausbau des Scheinwerfers gedanken gemacht haben, dann gehts ja noch.

Werd ich gleich mal probieren.

Gruss

Gerhard
 
G

G-B

Gast im Fordboard
Schon erledigt.

Ich nehm alles zurück. Echt pfiffige Sache das. Ohne Werkzeug geht ja bei vielen. Aber auch noch mit großen Händen.

Nochmal Danke.

Gruss

Gerhard


P.S.: Sagt nicht das wär in der Bedienungsanleitung gestanden. Die hab ich nämlich verlegt. :D
 

kleena_nb

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2004
Beiträge
145
Alter
40
Ort
Neubrandenburg
Bloß ist aufpassen angesagt.... die haltenrungen für die Sicherungssplinte am Scheinwerfer sind aus plastik...

mein vorbesitzer war auch ein wenig zu kräftig rangegangen... eine ist schrott und nun hat der scheinwerfer spiel...
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Original von kleena_nb
Bloß ist aufpassen angesagt.... die haltenrungen für die Sicherungssplinte am Scheinwerfer sind aus plastik...

mein vorbesitzer war auch ein wenig zu kräftig rangegangen... eine ist schrott und nun hat der scheinwerfer spiel...

Scheinwerfer ausbauen, Bruchstelle/Trümmerteil reinigen/trocknen, Epoxyd-Hochfest anmischen (je ein Tropfen reicht vollkommen), einschmieren, andrücken, mit Klebeband in Pos. fixieren, ne Nacht auf die Heizung und fertig!

Hält bombenfest!

Wenn Trümmerteil wech, ggf. anderes Kunststoffteil mit Drehmel anpassen, mit Epoxyd ankleben und später passend hinschleifen. Hält ebenfalls. Oder Teil aus GFK anfertigen... Mehrfache Erfahrung. Ich forme öfters mal Teile nach. Geht super! TÜV meckert auch nicht!

MfG
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Wie kann man bitte das Standlicht vorne wechseln? Scheinwerfer ausbauen ging ja noch (Das soll in 10min gehen?? Das geht vielleicht in 30min, und das Einbauen dauert noch länger....), Kappe ließ sich auch entfernen. Aber die Leitungen vom Standlicht sind viel zu kurz als dass man die Lampe mitsamt Sockel rausziehen könnte ohne die Leitungen abzureissen. Hab ich da was nicht beachtet oder hab ich einfach Pech gehabt?
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Hi, wenn ich dich richtig verstehe..du muss auch den Stecker lösen damit du den Scheinwerfer rausbekommst....geht ganz leicht.
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
@djhell1979

Nein hast du nicht: Den Scheinwerfer hatte ich schon komplett draussen, nur die Leitungen vom Standlicht (nicht die vom Scheinwerfer) so extrem kurz ist dass man den Sockel schwer rauskriegt.


@ch1m3ra

Na dann werd ichs nochmal mit viel Geduld und Gefühl versuchen.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ja, die sind im Scheinwerfer wirklich tierisch kurz. Aber 30 Minuten zum Ausbau der SW ??? Das nenn ich mal lange, da brauch ich keine 5 für. :D
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Bis ich alleine den Grill runter hatte, der hat sich regelrecht festgefressen. Da es im Handbuch auch anders aussah als am Auto (Facelift-Mondeo und Vorfacelift.handbuch) war ich mir auch nicht sicher ob ich das so richtig mache, das hat das ganze natürlich nicht beschleunigt. DAs Montieren des Grills....naja wenn man den so reinstecken will wie mans eigenlich für richtig halten wird muss man feststellen: Es passt nicht. Am Wochenende versuch ichs nochmal, ich denke dann gehts schneller.
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Also Scheinwerfer ausbauen dauerte bei mir maximal 20 Sekunden für beide zusammen. Keine Ahnung was daran schwer sein soll. Und mit dem Grill gabs auch keine Probs... Passt haargenau...
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Heute hats komischerweise anstandslos geklappt. Und mittlerweile muss ich sagen dass 10min für das Wechseln von 2 Lampen eine sehr großzügige Schätzung sind.
 
Oben