Standlichtbirne wechseln - Scorpio MK1 Bj.92 - bekomme sie nicht heraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Guten Tag und zunächst allen ein gutes und friedvolles neues Jahr.

Vor kurzem hat sich mein Boardcomputer gemeldet und angezeigt, dass vorne rechts eine Birne defekt sei.

In der Garage habe ich dann gesehen, es ist die Standlichtbirne, die wohl defekt ist, da sie nicht mehr brennt.

Nun wollte ich diese Birne heute auswechseln.

Habe dazu die Abdeckung abgenommen und sehe dann den Zugang zum Hauptscheinwerfer und die darunter liegende Standlichtbirne.

Diese Standlichtbirne steckt, so wie ich es sehe, in eine Art Kunststoffschacht. Ich finde aber keine Möglichkeit diesen zu drehen (Bajonett) oder herauszuziehen.

Diese, ich nenne es einmal Fassung, der Standlichbirne ist mit dem gesamten Lampenkörper scheinbar eine Einheit. Man erkennt an dieser Fassung rechts und links kleine schwarze Vierecke, die man aber auch nicht drücken kann, um dann die Lampe zu entnehmen oder ähnliches....

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie bekomme ich diese Standlichtbirne heraus, ohne etwas kaputt zu machen um die Glassockellampe darin zu wechseln?

Vielen Dank für eine Beschreibung.
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Ziehen, woran ziehen, an den Kabeln?

An den beiden seitlichen schwwarzen Stellen habe ich gedrückt, gewackelt und gezogen, doch da bewegt sich nicht.

Am Kabel habe ich selbstverständlich nicht gezogen, da man das ja nicht machen sollte.

Kann das nochmals jemand genau beschreiben?

Vielen Dank.
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
An dem schwarzen Plastikteil ziehen und drehen, welches in das Lampengehäuse eingesteckt ist, wo die 2 Standlichtkabel reinführen. 2 Flügelartige Lappen zum drehen und ziehen. Habe gerade aus Spaß noch noch die andere Seite geprüft, etwas schwerer, also kräftig drehen war nötig. Kein Bajonett oder Ähnliches vorhanden, wo innen was abbrechen kann. Nicht reindrücken, dann wirds noch fester. Viel Glück
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Danke, werde mir das morgen in der Garage nochmals anschauen.

Ich habe allerdings in Erinnerung, dass da weder ein Flügel zum drehen war, noch etwas zum eindrücken.

Einfach nur eine weisse Art Röhre, in der etwas steckt (Standlichtbirne) und an deren Seiten gegenüberliegend tiefliegende schwarze kleine grippte Rechtecke zu sehen sind.

Die sind aber weder einzudrücken noch sonst etwas. Da kann ich nichts ziehen, drehen oder irgendwie bewegen. :confused

Ich mache davon einmal ein Foto wenn es geht....
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Alles ohne Rastnasen, Klipse oder Ähnliches, einfach das schwarze Teil (die Standlichtbirnenfassung) packen und aus dem Lampengehäuse drehen/ziehen. Hält dort ohne Klipse und Rasten. Könnte mal eine Art Dübelfunktion gehabt haben, die sich innen etwas weitet, wenn es eingesteckt ist...gerade so, dass es nicht von selber herausfällt. Wird schon zu schaffen sein, man hat gut reden, wenn es hier ganz leicht geht, Deine waren wohl lange nicht raus....und hoffentlich haben wir die gleichen ( hier 93er Facelift ) Bauteile, sonst ist meine Beschreibung evtl murks
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
So, ich hab alle Bilder.
Du musst deinen Sockel einfach nur mit gewalt rausziehen ( bei meinem Facelift 1/4 Umdrehung nach links)
Der Größenunterschied zwischen bis 92 und Facelift ist locker 10 mm soviel höher ist der Facelift.
Die Bilder beweisen dir das.
gruß Rainer
 

Anhänge

  • bis 92c.JPG
    bis 92c.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 237
  • bis 92d.JPG
    bis 92d.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 217
  • facelifta.JPG
    facelifta.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 231
  • bis 92a.JPG
    bis 92a.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 234
  • Facelift.JPG
    Facelift.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 238
  • Facelift.JPG
    Facelift.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 235
  • bis 92a.JPG
    bis 92a.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 246
  • facelifta.JPG
    facelifta.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 238
  • bis 92d.JPG
    bis 92d.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 220
  • bis 92c.JPG
    bis 92c.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 229
  • Facelift.JPG
    Facelift.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 210
  • bis 92a.JPG
    bis 92a.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 247
  • facelifta.JPG
    facelifta.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 232
  • bis 92d.JPG
    bis 92d.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 225
  • bis 92c.JPG
    bis 92c.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 242
  • Facelift.JPG
    Facelift.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 224
  • bis 92a.JPG
    bis 92a.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 243
  • facelifta.JPG
    facelifta.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 224
  • bis 92d.JPG
    bis 92d.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 223
  • bis 92c.JPG
    bis 92c.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 250

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Alles, was nicht zum Thema gehört hat habe ich jetzt mal gelöscht, da der Themenstarter die restliche Diskussion durch das löschen seiner Beiträge unverständlich gemacht hat. Und da das Problem behoben ist: closed !!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben