standlichtbirne fällt aus

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
standlichtbirne fällt aus

soooo, ein kleines störendes problem!
meine warnleuchte am dachhimmel für beleuchtungsausfall ging an.
also hab ich mal alle lämpchen durchgecheckt und bin an der rechten vorderen standlichbirne hängengeblieben. also abfahrt zum fordhändler und neue birne kaufen (kostet doch nur paar cent, auf 1-2 euro kommts mir nicht an). dort angekommen seh ich im vergläserten verkaufsraum mein cougar im spiegelbild aus seinen zwei standäugelchen blitzen. also wars wieder gut (auch keine warnleuchte mehr) ?( .
aber heute wieder 2mal diesen effekt am linken auge. hab mir dann abhilfe geschaffen. einfach mal auf die scheinis gehauen und alles wieder i.O.
also ein wackelkontakt.
hat jemand das gleiche problem?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Jep, das "Problem" hatte ich auch gelegendlich. Das wurde bei mir immer verursacht, wenn ich eine bestimmte Straße, die einen sehr schlechtem Zustand hatte, gefahren bin. Da konnt ich fast die Uhr nach stellen. Auf der Hinfahrt fiel das rechte Standlicht aus und auf der Rückfahrt ging es dann wieder :wand

Leider kam ich nie dazu, einfach mal den Stecker zu prüfen :peinlich ..... bis es irgendwann mal wirklich ganz ausfiel. Dann kam ne neue Birne rein und seitdem hab ich keine Probleme mehr damit.
Allerdings befahre ich die bewusste Straße jetzt auch kaum noch ;)
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Jopp! Kenn ich auch. War bei mir auch nur 'n Wackelkontakt!
Ich dachte schon das ist die erste Birne die bei mir defekt geht :D
Aber glücklicherweise nicht, somit hab ich seit dem Kauf vor 2 1/2 Jahren keine einzige defekte Birne. Das nenn ich top! :applaus
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
...hatte ich auch & dann hab´ ich auf die Dinger von Ford verzichtet & "unpassende" von ATU (*würg*) gekauft, etwas zurechtgefeilt & jetzt sitzen die so bombenfest, nix mehr! :D
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
aha, also bin ich kein einzelfall.
dann werd ich das auch mal in angriff nehmen und schauen was ich machen kann wenn es das wettter wieder zulässt
danke :happy:
 

blackcougar76

Triple Ass
Registriert
4 November 2004
Beiträge
210
Alter
47
Ort
Barsinghausen
Ich hatte auch das gleich Problem unnd habe mir deshalb weisse LED´s geholt die habe ich zwar kaum reinbekommen aber seitdem ist keine Birne mehr ausgefallen und bei der Inspektion hatt keiner gemängel, wegen der STVO. Mal gespannt was im Juli der TÜV Mensch sagt.
 
O

Overdog

Gast im Fordboard
ich hätte das Problem auch schon...die Lösung war einfach...den Kontakt in der Fassung etwas vorbiegen (ohne in wegzubrechen) dann das Brinchen mit etwas druck wieder rein und schon brennt (richtig muss es glaube ich leuchtet heißen) wieder..auch bei starker Belastung z.B. durch unebenheiten passiert dann nix mehr...
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
46
Ort
Hessen
Zufälle gibt es....

Heute morgen fahre ich aus meiner Garage und....ups...mein Standlicht links geht nicht.....

Schön das ich diesen Thread gelesen habe - ein sanfter Schag und es ging wieder....

Aber werde mir mal die Ideen hier zu Herzen nehmen....
 
O

Overdog

Gast im Fordboard
mit dem sanften schlag wäre ich vorsichtig....das habe ich früher immer gemacht wenn das Rücklicht nicht ging...schwups leicht dagegen und es ging wieder...letztens habe ich das auch probiert und schwups war ein Riss im Rücklicht.
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
musst ja bärenkräfte haben, wenns nur ein sanfter schlag gewesen sein soll :D
dass mit den kontakten hinbiegen hört sich gut an. wenn mich nur mal einer an einem freien tag wecken könnte, dass ich mal aus dem bett aufsteh bevor es dunkel wird, hätt ich schon längst mal nachgesehen. :rolleyes:
 
O

Overdog

Gast im Fordboard
also Bärenkräfte brauch man da nicht...die lampe stand vom Kunstoff her wahrscheinlich etwas unter Spannung und dann reicht ein wirklich leichter schlag leider aus....
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jow ..

oder der Kunststoff war wegen Kälte spröde.


Es könnte aber auch beides gewesen sein :D
 

blackcougar76

Triple Ass
Registriert
4 November 2004
Beiträge
210
Alter
47
Ort
Barsinghausen
Sor ab heut weis ich das ich mit Standlicht-LED´s nicht weit kommen kann. War heut beim Tüv war erstaunt das ein 6 Jahre altes Auto nur ein Mängel haben kann und das war mein Sandlicht. Son Mist aber er hat nur im Bericht reingeschrieben ohne Funktion. Und er meinte ich solle mir LED´s suchen mit Zulassung aber soweit ich das weis gibt es keine mit Zulassung oder doch?!?
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
aber soweit ich das weis gibt es keine mit Zulassung oder doch?!?
Ich hab auch noch keine gesehen... schade, so oft, wie ich bisher meine blöde Standlichtbirne wechseln durfte (4x in 14 Monaten), wären LEDs eine schöne Alternative.
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
RE: standlichtbirne fällt aus

jou, mein inzwischen
6 Jahre alter Cougar, 83000 km, hat diese " Spielerei" auch drauf;

1 Birne für mehr als 2 € habe ich gekauft !! :kotz:

aber jetzt hau ich dann u. wann auf die Motorhaube und die li. Birne tut wieder ihren Dienst;

is Technik ala Ford :D

ansonsten halten die Glühbirnen/Lampen doch ganz schön lange
darüber kann man nicht meckern;
hab jetzt ScheinwerferLampen drin die leuchten gut und haben 5 Jahre ! ! Garantie; ist doch was; :happy:
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
RE: standlichtbirne fällt aus

Original von wolfgang kill
.....
hab jetzt ScheinwerferLampen drin die leuchten gut und haben 5 Jahre ! ! Garantie; ist doch was; :happy:



Lass uns an deinem Glück teil haben ..... und schenk uns einen Link :D
 
C

CougarHH

Gast im Fordboard
Nochmal zum Thema Standlichtbirne: Legt euch als Tipp zusätzlich zur Audioanlage unbedingt einen Kondensator zu... Der killt Spannungspitzen und schützt so gerade die Lampen... Hab bisher da nur Positives gehört, fragt sonst mal MercuryCougar, der hat den selben Effekt, keine Standlichtfunzeln mehr durch... (Vorher bei mir auch alle 2 Monate, da war nix mit Klopfen *g*)
Gruß
-Lennart
 
M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Hello!

Meine is nu auch durch!
Habe aber keinen Bock erst den Scheinwerfer auszubauen und dann loszufahren und die Birne zu besorgen!
Kann mir einer den Typ der Birne nennen damit ich die im Vorfeld besorgen kann?!

Danke schon mal!
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
ich glaube es ist H6W. Wichtig ist, daß die Birne einen BA9S Metallsockel haben muß (die Stifte sind nicht gegenüberliegend, sondern leicht zueinander versetzt). Steht auch im Handbuch, bin jetzt aber zu faul runter ans Auto zu gehen...
edit: echt, steht im Handbuch Glassockel? Muß ich später doch mal runter ans Auto!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hi


Metallsockel
6 Watt

H6W

Halogen Standlichtbirne


236371.jpg



edit : stalk war schneller :respekt

Im Handbuch steht es wären 6 Watt Glassockel .... so ein quatsch :rolleyes:
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
a la Ford

Des Handbuch is echt der Hit, denn nicht nur die Reparatur per Schlagtechnik (hat mir übrigens mein Nachbar beigebracht) sondern auch das Handbuch is goil! Da steht zwar drin wie man die Wartungslampe ausmacht ( konnte bisher keiner glauben bis ichs gezeigt hab), aber das Lampen Kapitel is die letzte Scheiße! Ich hab auch alle umgebaut un nach Hb gekauft un se meiste musst ich zurückgeben :wand Für die Standlichter hab ich bis heut nix gefunden (bin für Tipps dankbar). Also lieber gleich ausprobieren :happy:
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
die Standlichter gibt es bei eGay. Im Baumarkt oder bei einschlägigen Händlern hab ich die Birnen bisher auch noch nirgends gesehen. Ist halt blöd wegen zwei Mini Birnchen mit dem Porto. Hab mir damals gleich noch Fernlichtbirnen mitbestellt.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich hol mir die Birnen einfach bei ATU. Die sind dort nicht im Regal erhältlich, aber wenn Du einen Angestellten dort nach der Birne fragst, holt der eine Grosspackung unter dem Tresen hervor und verkauft die problemlos. Hat bisher bei 2 verschiedenen ATU-Niederlassungen perfekt funktioniert.
Kosten: 4,50 Euro die Lampe

P.S. Waren einmal Phillips und einmal Hella-Birnen, also gute Ware.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Achim
Hi


Metallsockel
6 Watt

H6W

Halogen Standlichtbirne


236371.jpg



edit : stalk war schneller :respekt

Im Handbuch steht es wären 6 Watt Glassockel .... so ein quatsch :rolleyes:

GLASSOCKEL stimmt, aber nur für den letzten Cougar (Facelift), weiß ich von meinem Vater sein Cougar. Selbst die Vorderen Seitenblinker haben eine andere Fassung! :rolleyes:
Oh ja, wenn es doch bloß mal ein einheitliches System geben würde. :D

Gruß
Chris
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Da schau her.

Würd mich interessieren was im Handbuch des Facelift steht :D

Ich glaub ich mach mal 'ne Auflistung für unsere Datenbank.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Na klar ist das ein FORDschritt! :D
Aber was ist mit den vorderen Seitenblinkern, jetzt fällt es mir wieder ein, die haben glaube ich eine ganz andere Fassung, daß war noch nicht mal ein Metallsockel, sondern irgendwie so eine komische Steckverbindung! :rolleyes:
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Blinkerbirne

Die Blinkerbirne in den Scheinwerfern is ne Standard Blinkerbirne mit Metallsockel (wie auch z.B. im Golf IV) Das Bild zeigt die bei mir eingesetzte Osram Diadem :happy:
 
Oben